Leichtathletik-WM live im ZDF erstmals in HDTV-Qualität
Die Leichtathletik Weltmeisterschaft in Berlin, 15. – 23. August, ist das bedeutendste Sportereignis im nicht-olympischen Jahr 2009. Die Wettkämpfe sind nicht nur ein Großereignis für die Sportfans in Deutschland, sondern auch ein wichtiger Schritt hin zum HD-Regelbetrieb, mit dem ARD und ZDF zu den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver starten werden. Dieser Showcase gilt zwar als Vorbereitung, ist aber für sich genommen schon eine Herkulesaufgabe, denn das ZDF ist gemeinsam mit der ARD federführend verantwortlich für rund 50 Stunden Live-Programm, das in alle Welt in hochauflösender HDTV-Technik verschickt wird. Damit können die Fans der Leichtathletik mit den Weltstars im Wimpernschlagfinale mitfiebern, als wären sie dabei. So tritt sonntags im ZDF Usain Bolt, derzeitiger Weltrekordhalter aus Jamaika im 100 m Sprint, gegen den dreifachen Weltmeister Tyson Gay aus den USA an. Die Einmaligkeit dieses Aufeinandertreffens der Giganten in der Königsdisziplin der Leichtathletik und anderer herausragender sportlicher Ereignisse gepaart mit den hervorragenden Leistungsdaten von ARD und ZDF hat Toyota für sich erkannt und das Programmsponsoring übernommen.
Das ZDF wird im Wechsel mit der ARD live von diesem Großereignis berichten. An drei Sendetagen strahlt das ZDF die Leichtathletik-Weltmeisterschaft im Umfeld des Werberahmenprogramms aus. Laut einer Umfrage des Fachblatts „Sponsors“ rangiert die Leichtathletik-WM auf den vorderen Plätzen der faszinierendsten TV-Sportarten. Das ZDF kann auf herausragende Quoten und Marktanteile bei den Weltmeister-schaften der Vorjahre zurückblicken. Obwohl die letzte WM aus Osaka im Vor- und Nachmittagsprogramm ausgestrahlt wurde, wurden hervorragenden Quoten bei überdurchschnittlichen Marktanteilen generiert. So sahen knapp 3 Mio. Zuschauer die 4x400 m Staffelentscheidung der Männer. Damit wurde ein Marktanteil von 25 % erreicht.
Spannung in neuer Bildqualität garantiert das ZDF auch dienstagabends (19:25 Uhr) im werberellevanten Umfeld beim deutschen Duell um den Sieg im Speerwurf der Frauen. Christina Obergföll und Steffi Nerius, beide treten mit besten Chancen als Zweit- und Drittplatzierte der letzten WM gegen die Weltspitze des Speerwurfs der Frauen an. Schon als Klassiker kann donnerstags (19:10 Uhr) im Werberahmen-programm der Kampf um den ersten Platz im Hochsprung der Frauen angesehen werden. Ariane Friedrich, Gewinnerin des ISTAF 2009 in Berlin, tritt gegen die amtierende Weltmeisterin Blanka Vlasic (Kroatien) an. Das ZDF Werbefernsehen hat für dieses Spitzenereignis 15.000€ für den 30“ angesetzt.
Die Einschaltpreise für die klassischen Werbeinseln an diesen Tagen betragen 9000 – 18.000 Euro für 30“ (brutto). Kurzfristige Buchungen sind noch möglich.
Vor dem endgültigen Start in die HD-Zukunft werden neben der Leichtathletik Weltmeisterschaft auch die IFA im September und Teile des Weihnachtsprogramms als HD-Showcase ausgestrahlt.
Bilder erhalten Sie unter: bilderdienst(at)zdf.de
Kontakt
Susanne Brock
Pressereferentin
ZDF Werbefernsehen GmbH
Tel. +49(0)6131 705457
Fax. +49(0)6131 70 4395
brock.s(at)zdf.de
Download pm_hd_showcase_090811.pdf 103 KByte

