>>>
ZDF Werbefernsehen
 

heute

Petra Gerster, Christian Sievers

täglich 17.00 Uhr / 19.00 Uhr

„heute“ ist eine starke unverwechselbare Marke im Genre der Fernsehnachrichten.

Sie strahlt gleichermaßen Verlässlichkeit und Innovation aus. „heute“-Sendungen gibt es seit dem ersten Sendetag des ZDF am 1.4.1963. Im Jahr 2014 präsentiert sich die „heute“-Sendung als relevante und zugleich publikumsnahe Nachrichtensendung. Auch wenn die Konkurrenz inzwischen in Sachen Studiodesign neue Wege beschreitet, bleibt das virtuelle Nachrichtenstudio des ZDF mit seinen eindrucksvollen 3D-Animationen und Visualisierungen im deutschen Fernsehmarkt einzigartig.

Das zeigt sich auch in der Zuschauerakzeptanz und in den Einschaltquoten. Im vergangenen Jahr konnte die „heute“-Sendung als einzige Fernsehnachrichtensendung zulegen.

Im Vergleich zum Vorjahr erreichte „heute“ um 19.00 Uhr (15,5 % MA; 3,44 Mio.) von Januar bis Dezember 2013 einen um 0,6 Prozentpunkte höheren
Marktanteil. Dieser Erfolgstrend setzt sich auch 2014 fort. Die steigenden Zuschauerzahlen machen die Werbeplätze im Umfeld der „heute“-
Sendung noch interessanter. Mit der immer stärkeren Vernetzung zwischen den „heute“-Fernsehnachrichten und den Nachrichtenangeboten auf der Seite heute.de trägt die „heute“-Redaktion den Nutzungsgewohnheiten junger Zuschauer und User Rechnung.

Zwei professionelle und charmante Moderatoren prägen prägen das positive Sendungsimage. Petra Gerster ist schon seit Jahren das vertraute Gesicht der „heute“-Sendung um 19.00 Uhr. Neu dazu kommt Christian Sievers, ein Fernsehjournalist mit vielfältiger Erfahrung, zuletzt als Korrespondent im ZDF-Studio Tel Aviv.

Einen Überblick über die wichtigsten Tagesereignisse aus aller Welt liefert bereits die „heute“-Sendung um 17.00 Uhr. Die Sendung ist für die Zuschauer im Vorabendprogramm eine wichtige und zuverlässige Informationsquelle. Umfassend, aktuell und zuverlässig werden die ZDF-Zuschauer dann von der „heute“-Sendung um 19.00 Uhr informiert. Wer diese Sendung sieht, kann sichergehen, nichts zu verpassen. Exklusive Alleinstellung und einen positiven Imagetransfer bieten Kunden unsere Special-Ads „10 Seconds“ (17.00 Uhr) und die „heute-Uhr“ (19.00 Uhr). Der Countdown direkt vor den Sendungen gewährt quantitative und qualitative Vorteile: Hohe Zuschauerakzeptanz und hohe Reichweiten treffen auf Tagesaktualität, Seriosität und Glaubwürdigkeit.