>>>
ZDF Werbefernsehen
 

heute

Petra Gerster, Matthias Fornoff

täglich 17.00 Uhr / 19.00 Uhr

50 Jahre ZDF haben wir in diesem Jahr gefeiert. Von Anfang an ein ZDF-Markenzeichen: Die heute-Sendung. Seit dem 1.4.1963 hat sie das Informationsprofil maßgeblich geprägt. Mit einer Nachrichtensendung, die damals wie heute ebenso relevant wie zuschauerorientiert ist. Mit großer Politik, aber auch Themen aus der Alltagswirklichkeit der Zuschauer.

Kontinuität und Wandel prägen bis heute die Nachrichtensendung des ZDF. Ein Kennzeichen der Sendung ist die „heute-Uhr“. Als Intro der Hauptnachrichtensendung bleibt sie bis heute Deutschlands erste Sonderwerbeform. Seit der ersten Werbesendung im ZDF, 1963, hat sich nicht nur das Design der heute-Nachrichten immer wieder verändert – auch die Werbung erlebte einen Quantensprung und erlangt so ihre eigene „Macht“ über uns.

Mehr als 3,3 Millionen Zuschauer schalten täglich die heute-Sendung ein, die meisten haben die Werbung vor der Hauptnachrichtensendung gesehen. „heute“ ist eine starke Marke und steht für kompetente zeitgemäße Nachrichten. An nachrichtenstarken Tagen hat die heute-Sendung eine noch größere Reichweite. Die Zuschauer schalten dann bevorzugt das ZDF ein. Sie wissen, dass sie über bloße Faktenvermittlung hinaus kompetente Einschätzungen bekommen.

Die heute-Nachrichten sind Vorreiter in Sachen Virtualität und 3D-Grafik. Seit 2009 sendet das ZDF aus dem virtuellen Nachrichtenstudio und hat Design und Darstellungsmöglichkeiten kontinuierlich weiterentwickelt. Die Präsentation mit  dreidimensionalen Grafikobjekten, aufgenommen von Kamerarobotern, ist in dieser Form für Nachrichten im deutschen Fernsehen nach wie vor einmalig. In der Gesamtanmutung strahlt das virtuelle Studio und damit auch die Marke „heute“ Seriosität, Innovation und Modernität aus. Die beiden professionellen und charmanten Moderatoren Petra Gerster und Matthias Fornoff prägen das positive Sendungsimage.

Einen Überblick über die wichtigsten Tagesereignisse aus aller Welt liefert bereits die heute-Sendung um 17.00 Uhr. Die Sendung ist für die Zuschauer im Vorabendprogramm eine wichtige und zuverlässige Informationsquelle. Umfassend, aktuell und zuverlässig werden die ZDF-Zuschauer dann von der heute-Sendung um 19.00 Uhr informiert. Wer diese Sendung sieht, kann sichergehen, nichts zu verpassen. Exklusive Alleinstellung und einen positiven Imagetransfer bieten Kunden unsere Special-Ads „10 Seconds“ (17.00 Uhr) und die „heute-Uhr“ (19.00 Uhr). Der Countdown direkt vor den Sendungen gewährt quantitative und qualitative Vorteile: Hohe Zuschauerakzeptanz und hohe Reichweiten treffen auf Tagesaktualität, Seriosität und Glaubwürdigkeit.