>>>
ZDF Werbefernsehen
 

Lafer! Lichter! Lecker!

Horst Lichter, Johann Lafer

samstags, 16.15 Uhr VIDEO

Im Juni 2009 feierte „Lafer! Lichter! Lecker!“ bereits die 100. Sendung. Zu diesem Jubiläum erwartete die Zuschauer ein genüssliches Koch-Spektakel live aus Mallorca.

Die beiden Kochprofis Johann Lafer und Horst Lichter schwingen die Kochlöffel und bringen ganz nebenbei durch ihren verbalen Schlagabtausch das Publikum auf Hochtouren. Sternekoch trifft auf Kölsches Küchenoriginal – kaum ist die Kamera an, entbrennt der Kampf am Herd. Dabei steht natürlich das Zubereiten der Speisen im Vordergrund. Mit jeweils einem prominenten Küchenhelfer wie beispielsweise Ulrich Wickert, Barbara Schöneberger, Sonya Kraus, Heino, Désirée Nick oder Ingo Appelt werden vor den Augen des Publikums köstliche Vier-Gänge-Menüs gezaubert. Diese sind für die Zuschauer einfach nachzukochen und alle Rezepte stehen als Abruf-Service zur Verfügung. Darüber hinaus werden in jeder Sendung ein bis zwei Zuschauer angerufen, die direkt von den beiden Kochexperten Antworten auf ihre eingereichten Fragen erhalten. Für alle eingefleischten Fans und die, die es noch werden wollen, sind inzwischen bereits zwei Kochbücher zur Sendung erhältlich. Mit ihrem unterhaltsam-lockeren Koch-Einmaleins zieht das Koch-Duo an den Samstagnachmittagen im Schnitt 1,45 Millionen Zuschauer ab 14 Jahre (12,7 Prozent Marktanteil) in ihren Bann. Hohe Kochkunst, die für jeden leicht nachzumachen ist, trifft auf Humor und Unterhaltung – das macht den Erfolg von „Lafer! Lichter! Lecker“ aus.

Laut einer HORIZONT-Umfrage vom 14. Mai 2009 unter Geschäftsführern und leitenden Angestellten der Mediabranche ist die ZDF-Kochsendung eine der besten des deutschen Fernsehens: „Lafer!Lichter! Lecker!“ verbinde Entertainment mit Kulinarik. Dieses gelungene „Gourmet-Entertainment“ mache erfolgreiche Kochsendungen aus.