Leistungsdaten

Leistungsdaten

Hier finden Sie – neben TKP und Marktanteil – die durchschnittlichen Werbeinselreichweiten ausgewählter Zielgruppen im Sendervergleich für die Zeitschienen 17-20 und 20-23 Uhr. Die Leistungsdaten werden für Werbung Gesamt (Tarifart 1-30) und für Werbung Gesamt ohne Sportevents (Tarifart 1-20 und 25-30) ausgewiesen.


Ist Ihre Zielgruppe nicht dabei? Für zielgruppenspezifische Auswertungen wenden Sie sich bitte an Klaus Josef Brock.

Jahr 2016 | Werbung Gesamt | Durchschnittswerte

17:00 - 20:00 Uhr 20:00 - 23:00 Uhr
ZDF ARD RTL  SAT.1 PRO7 VOX RTL  SAT.1 PRO7VOX
GPS Premium- /Markenkäufer*                
TKP (€) 19,19 25,35 55,94 40,50 87,09 40,70 68,58 72,23 114,4567,16
MA (%) 13,9 10,9 6,4 5,6 3,4 4,1 7,8 4,4 3,53,2
Sehb. (Mio.) 0,97 0,79 0,40 0,35 0,22 0,26 0,75 0,42 0,330,30
                    
Erwachsene ab 14 Jahre
                 
TKP (€) 7,12 9,47 16,50 13,52 27,03 14,24 21,81 24,26 35,9721,63
MA (%) 13,1 10,3 7,6 5,9 3,8 4,1 8,5 4,5 3,83,4
Sehb. (Mio.) 2,61 2,12 1,37 1,06 0,71 0,75 2,36 1,24 1,050,95
 
Erwachsene 14-49 Jahre
TKP (€) 69,68 53,73 35,66 34,00 34,93 33,38 43,58 46,53 47,7841,49
MA (%) 4,3 5,7 11,2 7,4 9,2 5,5 12,0 6,6 8,15,0
Sehb. (Mio.) 0,27 0,37 0,63 0,42 0,55 0,32 1,18 0,64 0,790,49
 
Erwachsene 30-69 Jahre
TKP (€) 13,41 17,89 23,79 18,50 48,38 18,49 31,31 31,72 58,0027,82
MA (%) 11,3 8,8 8,5 6,9 3,4 5,1 9,2 5,3 3,74,1
Sehb. (Mio.) 1,39 1,12 0,95 0,77 0,40 0,57 1,65 0,95 0,650,73
 
Erwachsene mit Haushaltsnettoeinkommen über € 2.000      
TKP (€) 14,65 19,32 38,75 32,29 52,05 26,90 42,13 44,19 65,7339,26
MA (%) 13,5 10,6 7,0 5,3 4,2 4,7 8,3 4,6 3,93,5
Sehb. (Mio.) 1,27 1,04 0,58 0,44 0,37 0,39 1,22 0,68 0,570,52
 
Haushaltsführende 30-69 Jahre
TKP (€) 19,30 26,86 32,65 25,90 68,86 25,09 45,80 46,58 85,9439,94
MA (%) 11,4 8,5 9,0 7,1 3,5 5,5 9,4 5,5 3,74,3
Sehb. (Mio.) 0,96 0,75 0,69 0,55 0,28 0,42 1,13 0,64 0,440,51
 
Haushaltsführende Gesamt
TKP (€) 10,12 13,90 23,36 19,67 48,05 20,01 33,14 37,71 62,5732,32
MA (%) 13,7 10,4 8,0 5,9 3,1 4,3 8,6 4,4 3,43,5
Sehb. (Mio.) 1,84 1,44 0,97 0,73 0,40 0,53 1,56 0,80 0,600,63
 
Abitur/Studium
TKP (€) 41,12 47,33 133,03 158,15 109,30 72,57 127,59 128,16 133,0595,94
MA (%) 13,1 11,7 5,5 2,9 5,4 4,7 6,7 3,9 4,73,5
Sehb. (Mio.) 0,45 0,42 0,17 0,09 0,18 0,15 0,40 0,23 0,280,21
 
Haushaltsvorstand
TKP (€) 11,11 14,24 26,43 21,80 46,42 25,48 36,96 41,36 63,2336,10
MA (%) 13,0 10,6 7,3 5,6 3,4 3,5 8,0 4,2 3,53,3
Sehb. (Mio.) 1,67 1,41 0,85 0,66 0,42 0,42 1,40 0,73 0,600,57
* GPS Premium- /Markenkäufer = alle Personen, die in einem GPS Premium- oder Markenkäuferhaushalt leben (GPS = Globale Premiumshopper).

Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope 6.1, 01.01.2016-31.12.2016, Mo-Sa., TA 1-30

Jahr 2016 | Werbung Gesamt ohne Sportevents | Durchschnittswerte

17:00 - 20:00 Uhr 20:00 - 23:00 Uhr
ZDF ARD RTL  SAT.1 PRO7 VOX RTL  SAT.1 PRO7VOX
GPS Premium- /Markenkäufer*                
TKP (€) 18,43 20,41 56,14 40,36 87,09 40,70 68,58 71,72 114,4567,16
MA (%) 13,7 9,3 6,4 5,6 3,4 4,1 7,7 4,4 3,53,2
Sehb. (Mio.) 0,96 0,69 0,40 0,35 0,22 0,26 0,75 0,42 0,330,30
                    
Erwachsene ab 14 Jahre
                 
TKP (€) 6,84 7,80 16,55 13,48 27,03 14,24 21,78 24,10 35,9721,63
MA (%) 12,9 8,6 7,6 5,9 3,8 4,1 8,5 4,5 3,83,4
Sehb. (Mio.) 2,57 1,79 1,37 1,06 0,71 0,75 2,35 1,24 1,050,95
                    
Erwachsene 14-49 Jahre
                 
TKP (€) 71,73 52,01 35,68 33,89 34,93 33,38 43,39 46,17 47,7841,49
MA (%) 3,9 4,1 11,2 7,4 9,2 5,5 12,0 6,6 8,15,0
Sehb. (Mio.) 0,25 0,27 0,63 0,42 0,55 0,32 1,18 0,65 0,790,49
                    
Erwachsene 30-69 Jahre
                 
TKP (€) 12,91 15,24 23,85 18,43 48,38 18,49 31,22 31,47 58,0027,82
MA (%) 11,1 7,1 8,5 6,9 3,4 5,1 9,1 5,3 3,74,1
Sehb. (Mio.) 1,36 0,92 0,95 0,77 0,40 0,57 1,64 0,95 0,650,73
 
Erwachsene mit Haushaltsnettoeinkommen über € 2.000      
TKP (€) 14,18 16,55 38,89 32,19 52,05 26,90 42,16 43,87 65,7339,26
MA (%) 13,3 8,5 7,0 5,3 4,2 4,7 8,2 4,6 3,93,5
Sehb. (Mio.) 1,24 0,85 0,58 0,44 0,37 0,39 1,21 0,68 0,570,52
                    
Haushaltsführende 30-69 Jahre                
TKP (€) 18,46 21,58 32,71 25,79 68,86 25,09 45,59 46,17 85,9439,94
MA (%) 11,3 7,3 9,0 7,2 3,5 5,5 9,4 5,5 3,74,3
Sehb. (Mio.) 0,95 0,65 0,69 0,55 0,28 0,42 1,12 0,65 0,440,51
                    
Haushaltsführende Gesamt      
TKP (€) 9,66 10,82 23,40 19,60 48,05 20,01 33,04 37,42 62,5732,32
MA (%) 13,6 9,2 8,0 6,0 3,1 4,3 8,5 4,5 3,43,5
Sehb. (Mio.) 1,82 1,29 0,97 0,73 0,40 0,53 1,55 0,80 0,600,63
                    
Abitur/Studium                    
TKP (€) 40,39 40,89 133,62 158,57 109,30 72,57 128,05 127,47 133,0595,94
MA (%) 12,6 9,4 5,5 2,9 5,4 4,7 6,6 3,9 4,73,5
Sehb. (Mio.) 0,44 0,34 0,17 0,09 0,18 0,15 0,40 0,23 0,280,21
 
Haushaltsvorstand
TKP (€) 10,69 11,83 26,53 21,74 46,42 25,48 36,96 41,12 63,2336,10
MA (%) 12,8 8,8 7,3 5,6 3,4 3,5 7,9 4,2 3,53,3
Sehb. (Mio.) 1,65 1,18 0,85 0,66 0,42 0,42 1,38 0,73 0,600,57
* GPS Premium- /Markenkäufer = alle Personen, die in einem GPS Premium- oder Markenkäuferhaushalt leben (GPS = Globale Premiumshopper).

Quelle:
AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope 6.1, 01.01.2016-31.12.2016, Mo-Sa, TA 1-20  und 25-30

Jahr 2015 | Werbung Gesamt | Durchschnittswerte

17:00 - 20:00 Uhr 20:00 - 23:00 Uhr
ZDF ARD RTL  SAT.1 PRO7 VOX RTL  SAT.1 PRO7VOX
GPS Premium- /Markenkäufer*                
TKP (€) 17,44 26,61 49,16 38,50 80,78 37,98 64,38 69,16 96,9260,11
MA (%) 14,2 9,2 7,2 5,8 3,5 4,3 8,1 4,8 4,03,3
Sehb. (Mio.) 0,96 0,66 0,44 0,36 0,22 0,26 0,77 0,44 0,370,31
                    
Erwachsene ab 14 Jahre                  
TKP (€) 6,32 10,05 15,58 12,76 25,41 12,83 20,63 22,84 32,2919,65
MA (%) 13,8 8,6 8,0 6,2 3,9 4,4 8,8 5,0 4,23,5
Sehb. (Mio.) 2,64 1,75 1,38 1,09 0,70 0,77 2,40 1,34 1,120,94
                    
Erwachsene 14-49 Jahre                  
TKP (€) 67,77 55,23 33,25 33,08 32,55 31,24 41,79 42,56 41,8338,34
MA (%) 4,0 4,8 11,5 7,3 9,2 5,6 12,1 7,4 8,85,0
Sehb. (Mio.) 0,25 0,32 0,65 0,42 0,55 0,31 1,18 0,72 0,860,48
                    
Erwachsene 30-69 Jahre                  
TKP (€) 12,12 18,25 22,58 17,77 43,83 16,26 29,17 29,78 50,1824,95
MA (%) 11,6 7,6 8,8 7,1 3,6 5,6 9,7 5,9 4,14,3
Sehb. (Mio.) 1,38 0,96 0,95 0,78 0,41 0,60 1,70 1,03 0,720,74
                    
Erwachsene mit Haushaltsnettoeinkommen über € 2.000      
TKP (€) 13,43 20,46 40,55 34,20 50,90 24,39 42,33 42,70 58,3738,94
MA (%) 14,5 9,2 6,9 5,2 4,3 5,3 8,4 5,2 4,53,4
Sehb. (Mio.) 1,24 0,86 0,53 0,41 0,35 0,40 1,17 0,72 0,620,48
                    
Haushaltsführende 30-69 Jahre                
TKP (€) 17,41 27,84 30,03 24,53 62,55 21,99 42,13 43,33 74,5535,41
MA (%) 11,7 7,3 9,6 7,5 3,7 6,0 10,0 6,1 4,24,5
Sehb. (Mio.) 0,96 0,63 0,72 0,57 0,28 0,45 1,17 0,71 0,480,52
                    
Haushaltsführende Gesamt      
TKP (€) 8,95 15,00 21,60 18,28 45,10 17,71 31,12 35,25 55,6228,68
MA (%) 14,4 8,6 8,5 6,4 3,2 4,7 8,9 5,0 3,73,7
Sehb. (Mio.) 1,86 1,17 1,00 0,76 0,39 0,55 1,59 0,87 0,650,65
                    
Abitur/Studium                    
TKP (€) 37,78 50,15 120,79 133,29 102,16 67,05 113,73 115,52 116,6091,61
MA (%) 13,2 9,7 6,0 3,4 5,5 4,9 7,4 4,5 5,23,4
Sehb. (Mio.) 0,44 0,35 0,18 0,10 0,17 0,15 0,44 0,27 0,310,20
                    
Haushaltsvorstand                    
TKP (€) 9,66 15,00 24,70 20,08 44,30 22,68 34,34 38,40 56,0032,08
MA (%) 14,0 8,9 7,7 6,0 3,4 3,9 8,4 4,7 3,83,4
Sehb. (Mio.) 1,73 1,17 0,87 0,69 0,40 0,43 1,44 0,80 0,650,58
* GPS Premium- /Markenkäufer = alle Personen, die in einem GPS Premium- oder Markenkäuferhaushalt leben (GPS = Globale Premiumshopper).

Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope, Jan-Dez 2015, Mo-Sa, TA 1-30

Jahr 2015 | Werbung Gesamt ohne Sportevents | Durchschnittswerte

17:00 - 20:00 Uhr 20:00 - 23:00 Uhr
ZDF ARD RTL  SAT.1 PRO7 VOX RTL  SAT.1 PRO7VOX
GPS Premium- /Markenkäufer*                
TKP (€) 17,15 23,67 49,33 38,50 80,78 37,98 64,59 69,18 96,9260,11
MA (%) 14,3 7,7 7,2 5,8 3,5 4,3 8,0 4,8 4,03,3
Sehb. (Mio.) 0,96 0,56 0,44 0,36 0,22 0,26 0,76 0,44 0,370,31
                    
Erwachsene ab 14 Jahre                  
TKP (€) 6,22 9,14 15,61 12,76 25,41 12,83 20,65 22,85 32,2919,65
MA (%) 13,8 7,0 7,9 6,2 3,9 4,4 8,7 5,0 4,23,5
Sehb. (Mio.) 2,64 1,44 1,38 1,09 0,70 0,77 2,36 1,34 1,120,94
                    
Erwachsene 14-49 Jahre                  
TKP (€) 67,08 54,19 33,22 33,08 32,55 31,24 41,65 42,53 41,8338,34
MA (%) 3,9 3,6 11,5 7,3 9,2 5,6 12,0 7,4 8,85,0
Sehb. (Mio.) 0,24 0,24 0,65 0,42 0,55 0,31 1,17 0,72 0,860,48
                    
Erwachsene 30-69 Jahre                  
TKP (€) 11,93 16,94 22,63 17,77 43,83 16,26 29,16 29,78 50,1824,95
MA (%) 11,6 6,1 8,8 7,1 3,6 5,6 9,5 5,9 4,14,3
Sehb. (Mio.) 1,38 0,78 0,95 0,78 0,41 0,60 1,67 1,03 0,720,74
                    
Erwachsene mit Haushaltsnettoeinkommen über € 2.000      
TKP (€) 13,24 19,41 40,69 34,20 50,90 24,39 42,60 42,70 58,3738,94
MA (%) 14,5 7,2 6,9 5,2 4,3 5,3 8,2 5,2 4,53,4
Sehb. (Mio.) 1,24 0,68 0,53 0,41 0,35 0,40 1,15 0,72 0,620,48
                    
Haushaltsführende 30-69 Jahre                
TKP (€) 17,10 24,21 30,05 24,53 62,55 21,99 41,94 43,31 74,5535,41
MA (%) 11,8 6,2 9,6 7,5 3,7 6,0 9,9 6,1 4,24,5
Sehb. (Mio.) 0,96 0,54 0,72 0,57 0,28 0,45 1,16 0,71 0,480,52
                    
Haushaltsführende Gesamt      
TKP (€) 8,79 12,77 21,62 18,28 45,10 17,71 31,03 35,24 55,6228,68
MA (%) 14,5 7,4 8,5 6,4 3,2 4,7 8,8 5,0 3,73,7
Sehb. (Mio.) 1,87 1,03 1,00 0,76 0,39 0,55 1,57 0,87 0,650,65
                    
Abitur/Studium                    
TKP (€) 37,28 46,82 121,44 133,29 102,16 67,05 114,99 115,51 116,6091,61
MA (%) 13,2 7,7 6,0 3,4 5,5 4,9 7,2 4,5 5,23,4
Sehb. (Mio.) 0,44 0,28 0,18 0,10 0,17 0,15 0,42 0,27 0,310,20
                    
Haushaltsvorstand                    
TKP (€) 9,50 13,75 24,77 20,08 44,30 22,68 34,45 38,43 56,0032,08
MA (%) 14,0 7,2 7,7 6,0 3,4 3,9 8,3 4,7 3,83,4
Sehb. (Mio.) 1,73 0,96 0,87 0,69 0,40 0,43 1,42 0,80 0,650,58
* GPS Premium- /Markenkäufer = alle Personen, die in einem GPS Premium- oder Markenkäuferhaushalt leben (GPS = Globale Premiumshopper).

Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope, Jan-Dez 2015, Mo-Sa, TA 1-20 und 25-30

Ansprechpartner Media Service

Klaus Josef Brock
Tel. 06131 70 14032
Fax. 06131 70 14395
brock.kj(at)zdf.de