Die ARD/ZDF-Onlinestudie

Die ARD/ZDF-Onlinestudie

Jährliche Grundlagenstudie im Auftrag der ARD/ZDF-Medienkommission

ARD und ZDF führen seit 1997 jährlich eine Befragung zur Entwicklung der Internetnutzung und zum Umgang der Nutzung mit den Angeboten durch.

 

2017 ist im 20. Jahr der Studie festzustellen, dass die Anzahl der Internetnutzer (mindestens selten) in Deutschland weiter wächst und bei fast 90% der Bevölkerung angelangt ist.

 

 

Die Internetnutzung unterwegs nimmt ebenfalls weiter zu. Mittlerweile greifen 30% der Deutschen ab 14 Jahren täglich auf mobile Inhalte zu. Lediglich in der Gruppe der 14-29 jährigen scheint die Entwicklung auf hohem Niveau nicht ganz so schnell voran zu schreiten.

 

 

Auch das Zeitbudget, das die Befragten pro Tag auf die Internetnutzung verwenden, weitet sich im Vorjahresvergleich kräftig aus.

 

 

Weitere Kernergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie finden Sie, wenn Sie den unten stehenden Links folgen.

Methodensteckbrief der ARD/ZDF-Onlinestudie 2017

Erhebungsmethode: Telefonische Befragung, erstmals im Rahmen der „Studienreihe Medien und ihr Publikum (MiP)“, repräsentative Dual-Frame-Stichprobe

Fallzahl: 2.017 Interviews

Gewichtung: Nach Alter, Geschlecht, Bildung,  Bundesland und Wohnortgröße auf Basis der ma 2015 Radio II

Feldzeit: Ende Januar bis Mitte April 2017

Grundgesamtheit: Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahren

Durchführendes Institut: GfK Media & Communication Research (Standort Wiesbaden)

Auftraggeber: ARD/ZDF-Medienkommission

 

 

Ansprechpartner Forschung

Claudia Hess
Tel. 06131 70 14014
Fax. 06131 70 14395
hess.c(at)zdf.de