GPS – Der globale Premiumkäufer

GPS – Der globale Premiumkäufer

GPS als Alternative zu 14 – 49

Zusammen mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hat das ZDF Werbefernsehen die Typologie des „Global Premium Shopper“ (GPS) entwickelt. GPS ist das Ergebnis einer regelmäßig aktualisierten Fusion von Käuferzielgruppen aus dem GfK ConsumerScan Panel mit dem AGF Fernsehpanel. Die Typologie bildet das mittels Barcode gemessene Einkaufsverhalten der TV-Zuschauer in über 150 Warengruppen ab. Auf dieser Grundlage können Käuferzielgruppen in Premium- und Markenkäufern sowie Promotion- und Handelsmarkenkäufer eingeteilt werden.

Die Typologie bietet Interessenten den idealen Einstieg in die Planung mit Käuferzielgruppen. Das seit 2007 erfolgreich angewandte Tool hebt die getrennte Behandlung von Marketing- und Mediazielgruppen auf und macht somit eine wirklich absatzrelevante Planung möglich.

AGF-Datenlizenznehmer können die Typologie kostenlos über das ZDF Werbefernsehen für die AGF-Standardsoftware beziehen.

Weitere Informationen zum GPS finden Sie in dieser übersichtlichen Broschüre.

logo-Erklärstück zum Thema GPS

Ansprechpartner Forschung

Claudia Hess
Tel. 06131 70 14014
Fax. 06131 70 14487
hess.c(at)zdf.de

Mehr Informationen zum AGF-Fernsehpanel