VuMA Touchpoints

VuMA Touchpoints

Die Verbrauchs- und Medienanalyse VuMA Touchpoints:

Seit 20 Jahren verlässliche Daten zu Konsum und Mediennutzung

Seit Mitte der 90er Jahre erheben die Gründungsmitglieder der Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA Touchpoints), das ZDF Werbefernsehen, ARD-Werbung SALES & SERVICES und der Audiovermarkter RMS, umfangreiche Informationen über das Konsumverhalten der Deutschen sowie deren Gewohnheiten und persönliche Einstellungen zum Thema „Einkaufen“.

Die VuMA Touchpoints kann von Agenturen und Werbungtreibenden zur detaillierten Analyse von Konsumzielgruppen sowie in allen Phasen des Mediaplanungsprozesses genutzt werden. Berechtigte Nutzer können sich die Daten kostenneutral in die gängigen Auswertungssysteme einspielen lassen und somit z.B. das TV-Nutzungsverhalten aus dem AGF-Fernsehpanel in ihre Auswertungen einbeziehen.

Die Verbrauchs- und Medienanalyse bietet zusätzlich zu den gewohnt umfassenden Zielgruppendaten detaillierte Informationen zur Mediennutzung und Tätigkeiten im Tagesverlauf. Konkret bietet die Studie Informationen zur Nutzung der Medien TV, Radio, Online, Zeitschriften und Zeitungen sowie der Ausübung von insgesamt 17 Tätigkeiten (darunter Einkaufen, Mobilität/Unterwegs, Arbeit, soziale Aktivitäten) im Tagesablauf. Mediennutzung und Tätigkeiten der Verbraucher können somit stundengenau dargestellt werden. Und: Diese Touchpoints lassen sich mit Konsuminformationen kombinieren. Damit können für Zielgruppen – egal ob Biertrinker, Online-Shopper oder Kaffeeautomaten-Käufer – die optimalen Berührungspunkte bestimmt werden.

Die Visualisierung der Daten mit dem VuMA Touchpoints Monitor, einer eigens für den Online-Auftritt entwickelten Software, ist das Kernstück der Studie. Das Tool ermöglicht dem Nutzer schnelle und  anschaulich aufbereitete Antworten auf seine Fragen zu seiner Mediastrategie und seinen Zielgruppen. Das Online-Tool ist über die VuMA-Homepage frei zugänglich. Aufgeteilt in vier Module sind Zielgruppen-, Medien- und Tagesablaufanalysen möglich und es können im Trend-Tool Zeitreihen analysiert werden. Sämtliche Analysen können, gemerkt, auf einen Blick verglichen und in die gängigen Office-Programme exportiert werden.

 

 

Neues von der VuMA Touchpoints

16. November 2016 | VuMA Touchpoints 2017 mit substantiellen Neuerungen

Parallelnutzung, Zeitreihen und Einkaufskorb-Funktion - Neue Studie und neue Auswertungen im VuMA Touchpoints Monitor

> Pressemitteilung vom 16.11.2016
> Mehr Informationen auf www.vuma.de
> VuMA Touchpoints Monitor

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13. April 2016 | VuMA Touchpoint jetzt auch mit frischen Radioleistungswerten und noch feineren Tagesablaufdaten

Die Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA Touchpoints) beinhaltet ab sofort die neuen Leistungswerte für alle ausweisbaren Radiosender und -kombinationen.

> Pressemitteilung vom 13.04.2016

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18. November 2015 | VuMA Touchpoints liefert Tagesablauf und Konsum aus einer Hand

Informationen in neu entwickeltem Online-Tool frei verfügbar

> Pressemitteilung vom 18.11.2016

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VuMA 2017 – Der aktuelle Berichtsband

Ansprechpartner Forschung

Claudia Hess
Tel. 06131 70 14014
Fax. 06131 70 14487
hess.c(at)zdf.de

Link zur VUMA-Homepage

Eigene Auswertungen mit dem VuMA Touchpoints Monitor