Campusleben und hochspannende Kriminalfälle

  • Neue Folgen seit dem 3. Januar 2024
  • Hochspannende Kriminalfälle in Halle an der Saale und Umgebung
  • Junge Polizeischüler:innen werden auf ihrem Weg durch den Hochschulalltag begleitet und mit realen Fällen konfrontiert
  • Die privaten Verwicklungen der Studierenden, Dozent:innen und Ausbilder:innen spielen dabei eine zentrale Rolle

19:21 Uhr

19:22 Uhr

  • Klassische Werbeinsel
    01 17 19 40

19:25 Uhr Blutige Anfänger (1/2)

19:49 Uhr

19:50 Uhr

  • Klassische Werbeinsel
    01 18 19 50

19:55 Uhr Blutige Anfänger (2/2)

Gerne informieren wir Sie über die aktuellen Verfügbarkeiten. Sprechen Sie uns an: sponsoring(at)zdf.de.

Außerdem finden Sie hier eine Übersicht aller klassischen Sponsoring-Möglichkeiten im ZDF.

mittwochs, 19:25 Uhr

Die Hochschüler:innen der Polizeifachhochschule Halle an der Saale werden in ihrem Praxis-Semester mit ersten Mordfällen konfrontiert, die sie mit Unterstützung ihrer Ausbilder:innen in der Mordkommission lösen müssen. Dabei machen sie als Anfänger natürlich auch Fehler und müssen immer wieder neu dazulernen auf ihrem Weg zu fertigen Kriminalbeamt:innen. In „Blutige Anfänger“ wird in jeder Folge im Wechselspiel zwischen Hochschule und wahrem Leben ein Fall seziert, diskutiert und gelöst. Daneben begleitet die Serie die privaten Verwicklungen der Studierenden, Dozent:innen und Ausbilder:innen.

Knapp zwei Wochen nach dem furchtbaren Anschlag auf Dekanin Dr. Julia Salomon (Esther Schweins) und Sami Malouf ist das Team der Mordkommission noch schwer erschüttert. Und ein weiterer Schicksalsschlag ereilt Charlotte von Merseburg (Cheyenne Pahde), als sie ihren Cousin tot auf dem Familienanwesen der von Merseburgs entdeckt. Getötet durch einen Schuss ins Herz. Die Mordkommission nimmt die Ermittlungen auf. Leon Landsberg (Florian Clyde) übernimmt als neuer Gerichtsmediziner die Untersuchung der Leiche. Je tiefer das Team in den Fall eintaucht, desto mehr Geheimnisse offenbaren sich um die zerrütteten Familienverhältnisse der von Merseburgs. Wegen ihrer persönlichen Beziehung zum Opfer darf Charlotte nicht mit ermitteln, doch hält sie sich auch daran? Bei Julia, die selbst in tiefer Trauer um Malouf ist, findet sie seelischen Beistand. Doch auch Julia sucht nach einem nicht ganz legalen Ventil für ihren Schmerz.

Madeleine „Koko“ Konrad (Birte Hanusrichter) versucht indessen, das Team als stellvertretende Leiterin zusammenzuhalten und setzt dabei auf positive Atmosphäre am Arbeitsplatz. Ihre Hoffnung auf den ersehnten Führungsposten zerplatzt, als sich Torsten Kaiser (René Steinke) als neuer Chef der Abteilung vorstellt. Mit ihm müssen sich Koko und die Rookies Umut Gül (Uğur Ekeroğlu), Anastasia Sadowski (Luise Emilie Tschersich), Bruno Pérez (Martin Peñaloza Cecconi) und Phillip Schneider (Eric Cordes) umgewöhnen. Er fordert Höchstleistungen von seinem Team, während er sich nur selten blicken lässt. Als Koko ihn auf seine fragwürdige Arbeitseinstellung anspricht, lüftet Torsten das „kleine“ Geheimnis um seine häufige Abwesenheit.

Aber das Team kommt nicht zur Ruhe: Hauptkommissarin Dörte Pfeiffer (Petra Kleinert) verstärkt überraschend die Führungsebene. Mit ihrer dynamischen Art sorgt die Spezialistin für organisierte Kriminalität für ordentlich Bewegung in der Mordkommission. Und nicht nur beruflich, auch privat geht es bei den Rookies hoch her. Charlotte verlässt das Elternhaus und zieht ins Studentenwohnheim. Zum Missfallen von Bruno kommen sie und Phillip sich näher.

Die im Jahr 2023 ausgestrahlten Folgen der jungen Krimiserie erreichten einen durchschnittlichen Marktanteil von 10,9 Prozent bei durchschnittlich 2,392 Millionen Zuschauer:innen*.

* E 14+ | Gesamtjahr 2023 | Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.4; Marktstandard: TV, Auswertungstyp TV