Kleine Kerlchen mit großer Wirkung

Die positive Wirkung der Mainzelmännchen wird in regelmäßigen Abständen durch Wirkungsstudien belegt:

  • Die Mainzelmännchen erhöhen die positive, emotionale Aktivierung der Zuschauer:innen.
  • Die positive Einstellung gegenüber den Mainzelmännchen erhöht die Akzeptanz des gesamten Werbeblocks.
  • Die Mainzelmännchen verbessern die Spoterinnerung.
  • Durch die Mainzelmännchen-Trenner ist quasi jeder Spot eckplatziert.

Weitere Ergebnisse der aktuellsten Studie zur „Magie der Mainzelmännchen“ stehen hier zum Download bereit.

 

logo!-Erklärstück: Die Wirkung der Mainzelmännchen

Sind die Mainzelmännchen nicht langsam zu alt fürs Fernsehen? Braucht man sie überhaupt noch? Diese und viele weitere interessante Fragen zum Thema „Mainzelmännchen“ und deren Wirkung im Fernsehen, klärt die „logo!“-Redaktion im unten stehenden Film.

Ansprechpartnerin Mainzelmännchen

Eva Bender
Tel. +49 (0) 6131 70 14228
Fax +49 (0) 6131 70 14395
bender.ev(at)zdf.de

Ansprechpartnerin Forschung

Nicole Hein
Tel. +49 (0) 6131 70 14014
Fax +49 (0) 6131 70 14395
hein.n(at)zdf.de