TKP, Marktanteil und durchschnittliche Werbeinselreichweite

Hier finden Sie – neben TKP und Marktanteil – die durchschnittlichen Werbeinselreichweiten ausgewählter Zielgruppen im Sendervergleich für die Zeitschienen 17:00 bis 20:00 und 20:00 bis 23:00 Uhr. Die Leistungsdaten werden für Werbung Gesamt (Tarifart 1-30) und für Werbung Gesamt ohne Sportevents (Tarifart 1-20 und 25-30) ausgewiesen.

Ist Ihre Zielgruppe nicht dabei? Für zielgruppenspezifische Auswertungen wenden Sie sich bitte an Klaus Josef Brock.

    17:00 Uhr bis 20:00 Uhr     20:00 Uhr bis 23:00 Uhr
  ZDF ARD RTL SAT.1 PRO7 VOX**   RTL SAT.1 PRO7 VOX**
GPS-Premium-/Markenkäufer:innen*            
TKP (€) 15,32 27,81 54,27 45,73 98,83 59,10 101,29 107,70 147,06 107,26
MA (%) 15,7 10,4 6,7 3,1 2,6   6,2 3,1 2,9  
Sehb. (Mio.) 1,228 0,824 0,475 0,217 0,185 0,268 0,627 0,312 0,291 0,285
                     
Erwachsene ab 14 Jahre            
TKP (€) 6,58 10,79 21,24 16,25 35,69 21,63 38,22 39,39 52,52 36,48
MA (%) 14,1 10,3 6,6 3,3 2,8   6,2 3,2 3,0  
Sehb. (Mio.) 2,860 2,124 1,214 0,611 0,511 0,732 1,661 0,852 0,814 0,839
                     
Erwachsene 14–49 Jahre            
TKP (€) 84,16 78,03 64,82 58,51 54,31 63,13 96,71 87,18 84,94 90,15
MA (%) 5,0 6,4 9,9 4,3 8,3   9,4 5,5 7,2  
Sehb. (Mio.) 0,224 0,294 0,398 0,170 0,336 0,251 0,657 0,385 0,503 0,340
                     
Erwachsene 30–69 Jahre            
TKP (€) 12,78 19,42 29,48 21,99 46,55 30,90 54,49 51,15 68,60 46,31
MA (%) 11,7 9,2 7,7 4,0 3,4   6,7 3,8 3,6  
Sehb. (Mio.) 1,472 1,180 0,874 0,451 0,392 0,512 1,165 0,656 0,623 0,661
                     
Erwachsene mit Haushaltsnettoeinkommen über 2.000 €        
TKP (€) 11,06 17,21 34,65 27,07 50,14 31,35 56,38 56,55 71,72 52,52
MA (%) 13,7 10,6 6,8 3,4 3,3   6,4 3,4 3,4  
Sehb. (Mio.) 1,701 1,332 0,744 0,367 0,364 0,505 1,126 0,594 0,596 0,583
                     
Haushaltsführende 30–69 Jahre            
TKP (€) 18,14 28,62 42,18 31,43 70,95 42,31 81,34 76,64 106,78 70,11
MA (%) 12,1 9,2 7,8 4,1 3,3   6,8 3,8 3,5  
Sehb. (Mio.) 1,037 0,801 0,611 0,316 0,257 0,374 0,781 0,438 0,400 0,437
                     
Haushaltsführende Gesamt            
TKP (€) 9,15 15,58 31,05 23,62 56,85 30,10 57,68 60,42 84,27 55,64
MA (%) 14,8 10,4 6,6 3,3 2,5   6,2 3,1 2,8  
Sehb. (Mio.) 2,056 1,472 0,830 0,420 0,321 0,526 1,101 0,556 0,507 0,550
                     
Abitur/Studium            
TKP (€) 35,59 51,46 159,28 142,19 154,04 94,19 181,61 181,78 174,59 160,35
MA (%) 14,4 11,9 5,0 2,2 3,7   5,8 3,1 4,1  
Sehb. (Mio.) 0,529 0,446 0,162 0,070 0,118 0,168 0,350 0,185 0,245 0,191
                     
Haushaltsvorstand            
TKP (€) 10,06 16,31 35,51 26,20 55,17 38,11 64,60 65,64 84,96 60,22
MA (%) 14,1 10,4 6,0 3,2 2,7   5,8 3,0 3,0  
Sehb. (Mio.) 1,871 1,406 0,726 0,379 0,331 0,415 0,983 0,511 0,503 0,508

* GPS-Premium-/Markenkäufer:innen = alle Personen, die in einem GPS-Premium- oder Markenkäufer:innenhaushalt leben (GPS = Globale Premiumshopper).

** Kopfsender VOX bestehend aus den Sub-Sendern Vox originär und Voxup, daher keine Marktanteilausweisung; Vox originär im Sonderwerbeformenbereich, daher kein Vergleich möglich.

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; VIDEOSCOPE 1.4, 01.01.2021–31.12.2021, Marktstandard: TV

 

Potentiale

Zielgruppen Pot. (Mio.) Fz.
Zuschauer:innen gesamt 75,29 11126
GPS-Premium- und Markenkäufer:innen 26,68 3922
Erwachsene ab 14 Jahre 67,78 9785
Erwachsene 14–49 Jahre 32,74 4684
Erwachsene 30–69 Jahre 42,39 6379
Erwachsene mit Haushaltsnettoeinkommen über 2.000 € 49,01 7075
Haushaltsführende 30–69 Jahre 26,37 3996
Haushaltsführende Gesamt 38,96 5668
Abitur/Studium 21,28 3797
Haushaltsvorstand 38,75 5664

 

  17:00 bis 20:00 Uhr

 



 



 



 







 



 



 



 


 
20:00 bis 23:00 Uhr  
  ZDF ARD RTL SAT.1 PRO7 VOX**   RTL SAT.1 PRO7 VOX**
GPS-Premium-/Markenkäufer:innen*                
TKP (€) 14,99 24,25 54,24 45,62 98,87 59,10   101,33 108,00 147,40 107,26
MA (%) 15,6 9,3 6,7 3,1 2,6     6,1 3,1 2,9  
Sehb. (Mio.) 1,223 0,744 0,476 0,218 0,184 0,268   0,614 0,309 0,289 0,285
                       
Erwachsene ab 14 Jahre              
TKP (€) 6,44 9,50 21,24 16,21 35,70 21,63   38,33 39,58 52,61 36,48
MA (%) 14,0 9,1 6,6 3,4 2,8     6,1 3,2 3,0  
Sehb. (Mio.) 2,845 1,900 1,215 0,612 0,511 0,732   1,624 0,844 0,810 0,839
                       
Erwachsene 14–49 Jahre              
TKP (€) 87,07 81,91 64,77 58,44 54,29 63,13   95,93 87,28 84,80 90,15
MA (%) 4,7 4,8 9,9 4,3 8,3     9,3 5,4 7,2  
Sehb. (Mio.) 0,211 0,220 0,398 0,170 0,336 0,251   0,649 0,383 0,503 0,340
                       
Erwachsene 30–69 Jahre              
TKP (€) 12,57 17,29 29,47 21,94 46,54 30,90   54,36 51,26 68,62 46,31
MA (%) 11,5 8,1 7,7 4,0 3,4     6,6 3,7 3,6  
Sehb. (Mio.) 1,458 1,044 0,876 0,452 0,392 0,512   1,145 0,652 0,621 0,661
                       
Erwachsene mit Haushaltsnettoeinkommen über 2.000 €          
TKP (€) 10,87 15,53 34,64 27,02 50,13 31,35   56,70 56,82 71,84 52,52
MA (%) 13,5 9,1 6,8 3,4 3,3     6,2 3,3 3,4  
Sehb. (Mio.) 1,686 1,162 0,745 0,367 0,364 0,505   1,098 0,588 0,593 0,583
                       
Haushaltsführende 30–69 Jahre              
TKP (€) 17,76 24,54 42,15 31,35 70,92 42,31   80,57 76,65 106,64 70,11
MA (%) 12,0 8,3 7,8 4,1 3,3     6,7 3,8 3,5  
Sehb. (Mio.) 1,032 0,736 0,612 0,317 0,257 0,374   0,773 0,436 0,400 0,437
                       
Haushaltsführende Gesamt              
TKP (€) 8,93 13,21 31,04 23,56 56,85 30,10   57,47 60,57 84,30 55,64
MA (%) 14,7 9,5 6,6 3,3 2,5     6,1 3,1 2,8  
Sehb. (Mio.) 2,052 1,367 0,831 0,421 0,321 0,526   1,083 0,552 0,506 0,550
                       
Abitur/Studium              
TKP (€) 35,23 47,92 159,16 142,18 154,21 94,19   183,31 182,82 174,94 160,35
MA (%) 14,1 10,0 5,0 2,2 3,7     5,6 3,0 4,1  
Sehb. (Mio.) 0,520 0,377 0,162 0,070 0,118 0,168   0,340 0,183 0,244 0,191
                       
Haushaltsvorstand              
TKP (€) 9,87 14,58 35,52 26,16 55,20 38,11   65,21 66,11 85,25 60,22
MA (%) 13,9 9,1 6,0 3,2 2,7     5,6 3,0 2,9  
Sehb. (Mio.) 1,858 1,238 0,727 0,379 0,330 0,415   0,955 0,505 0,500 0,508

* GPS-Premium-/Markenkäufer:innen = alle Personen, die in einem GPS-Premium- oder Markenkäufer:innenhaushalt leben (GPS = Globale Premiumshopper).

** Kopfsender VOX bestehend aus den Sub-Sendern Vox originär und Voxup, daher keine Marktanteilausweisung; Vox originär im Sonderwerbeformenbereich, daher kein Vergleich möglich.

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; VIDEOSCOPE 1.4, 01.01.2021–31.12.2021, Marktstandard: TV

 

Potentiale

Zielgruppen Pot. (Mio.) Fz.
Zuschauer:innen gesamt 75,29 11126
GPS-Premium- und Markenkäufer:innen 26,68 3922
Erwachsene ab 14 Jahre 67,78 9785
Erwachsene 14–49 Jahre 32,74 4684
Erwachsene 30–69 Jahre 42,39 6379
Erwachsene mit Haushaltsnettoeinkommen über 2.000 € 49,01 7075
Haushaltsführende 30–69 Jahre 26,37 3996
Haushaltsführende Gesamt 38,96 5668
Abitur/Studium 21,28 3797
Haushaltsvorstand 38,75 5664

 

    17:00 Uhr bis 20:00 Uhr     20:00 Uhr bis 23:00 Uhr
    ZDF ARD RTL  SAT.1 PRO7 VOX**   RTL  SAT.1 PRO7 VOX**
GPS-Premium-/Markenkäufer:innen*              
TKP (€)   15,80 24,46 55,72 41,93 95,19 47,43   87,32 94,29 126,33 82,03
MA (%)   14,9 10,2 6,3 3,5 2,8     6,5 3,4 3,2  
Sehb. (Mio.)   1,173 0,833 0,447 0,245 0,204 0,284   0,670 0,344 0,324 0,309
                         
Erwachsene ab 14 Jahre                  
TKP (€)   6,50 9,64 19,36 14,39 32,59 17,35   30,76 32,26 43,74 28,41
MA (%)   13,6 9,8 6,8 3,9 3,0     6,9 3,7 3,4  
Sehb. (Mio.)   2,851 2,113 1,285 0,713 0,595 0,777   1,903 1,004 0,935 0,891
                         
Erwachsene 14–49 Jahre                
TKP (€)   73,73 67,32 52,50 46,70 45,84 45,68   68,03 65,89 67,39 64,42
MA (%)   4,8 5,6 10,1 4,8 8,6     10,9 6,2 7,7  
Sehb. (Mio.)   0,251 0,303 0,474 0,220 0,423 0,295   0,861 0,492 0,607 0,393
                         
Erwachsene 30–69 Jahre                  
TKP (€)   12,60 17,28 26,10 20,07 45,36 25,04   43,02 41,92 59,50 36,54
MA (%)   11,3 8,8 8,1 4,5 3,5     7,6 4,3 3,8  
Sehb. (Mio.)   1,471 1,179 0,954 0,511 0,428 0,538   1,361 0,773 0,687 0,693
                         
Erwachsene mit Haushaltsnettoeinkommen über 2.000 €          
TKP (€)   11,38

16,36

33,45 27,13 50,03 25,08   46,47 48,41 62,56 40,85
MA (%)   13,4 9,9 6,9 3,6 3,5     7,2 3,8 3,7  
Sehb. (Mio.)   1,628 1,245 0,378 0,378 0,388 0,538   1,260 0,669 0,654 0,620
                         
Haushaltsführende 30–69 Jahre              
TKP (€)   18,19 25,09 37,53 28,64 67,69 34,47   65,45 63,06 91,55 55,40
MA (%)   11,5 8,9 8,2 4,5 3,4     7,5 4,3 3,8  
Sehb. (Mio.)   1,018 0,812 0,663 0,358 0,287 0,391   0,894 0,514 0,447 0,457
                         
Haushaltsführende Gesamt              
TKP (€)   9,00 13,75 28,32 21,06 51,40 24,79   47,62 50,76 71,39 44,32
MA (%)   14,3 10,0 6,7 3,8 2,8     6,7 3,5 3,1  
Sehb. (Mio.)   2,059 1,482 0,879 0,487 0,378 0,544   1,229 0,638 0,573 0,571
                         
Abitur/Studium                    
TKP (€)   35,69 46,59 152,05 150,05 134,54 70,65   147,18 151,97 151,56 120,51
MA (%)   13,6 11,1 4,9 2,1 4,1     6,5 3,5 4,4  
Sehb. (Mio.)   0,519 0,437 0,164 0,068 0,144 0,191   0,398 0,213 0,270 0,210
                         
Haushaltsvorstand                  
TKP (€)   10,06 14,92 32,45 23,77 49,92 31,81   53,36 54,11 72,22 47,83
MA (%)   13,6 9,8 6,3 3,6 3,1     6,3 3,5 3,3  
Sehb. (Mio.)   1,842 1,366 0,767 0,432 0,389 0,424   1,097 0,599 0,566 0,529

* GPS-Premium-/Markenkäufer:innen = alle Personen, die in einem GPS-Premium- oder Markenkäufer:innenhaushalt leben (GPS = Globale Premiumshopper).

** Kopfsender VOX bestehend aus den Sub-Sendern Vox originär und Voxup, daher keine Marktanteilausweisung; Vox originär im Sonderwerbeformenbereich, daher kein Vergleich möglich.

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; VIDEOSCOPE 1.4, 01.01.–31.12.2020, Mo.–Sa., TA 1-30, Marktstandard: TV

 

Potentiale

Zielgruppen Pot. (Mio.) Fz.
Zuschauer:innen gesamt 75,50 11117
GPS-Premium- und Markenkäufer:innen 25,53 3761
Erwachsene ab 14 Jahre 67,89 9840
Erwachsene 14–49 Jahre 33,21 4418
Erwachsene 30–69 Jahre 42,27 6416
Erwachsene mit Haushaltsnettoeinkommen über 2.000 € 47,52 6870
Haushaltsführende 30–69 Jahre 26,10 4045
Haushaltsführende Gesamt 38,80 5736
Abitur/Studium 20,97 3523
Haushaltsvorstand 38,57 5733

 

  17:00 bis 20:00 Uhr

 



 



 



 







 



 



 



 


 
20:00 bis 23:00 Uhr
  ZDF ARD RTL SAT.1 PRO7 VOX** RTL SAT.1 PRO7 VOX**
GPS-Premium-/Markenkäufer:innen*              
TKP (€) 15,66 22,95 55,77 41,92 95,19 47,43 87,12 94,29 126,36 82,06
MA (%) 14,8 9,6 6,3 3,5 2,8   6,5 3,4 3,2  
Sehb. (Mio.) 1,171 0,787 0,446 0,245 0,204 0,284 0,669 0,344 0,324 0,309
                     
Erwachsene ab 14 Jahre                
TKP (€) 6,44 9,01 19,38 14,39 32,59 17,35 30,67 32,26 43,75 28,41
MA (%) 13,6 9,2 6,8 3,9 3,0   6,8 3,7 3,4  
Sehb. (Mio.) 2,848 2,006 1,285 0,713 0,595 0,777 1,900 1,004 0,935 0,891
                     
Erwachsene 14–49 Jahre                
TKP (€) 73,89 65,56 52,51 46,69 45,84 45,68 67,49 65,89 67,41 64,42
MA (%) 4,7 5,1 10,1 4,8 8,6   10,9 6,2 7,7  
Sehb. (Mio.) 0,248 0,276 0,474 0,220 0,423 0,295 0,864 0,492 0,607 0,393
                     
Erwachsene 30–69 Jahre              
TKP (€) 12,49 16,13 26,12 20,07 45,36 25,04 42,79 41,92 59,50 36,54
MA (%) 11,3 8,3 8,1 4,5 3,5   7,6 4,3 3,8  
Sehb. (Mio.) 1,469 1,120 0,953 0,511 0,428 0,538 1,362 0,773 0,687 0,693
                     
Erwachsene mit Haushaltsnettoeinkommen über 2.000 €         
TKP (€) 11,30 15,57 33,49 27,12 50,03 25,08 46,36 48,41 62,56 40,85
MA (%) 13,4 9,2 6,9 3,6 3,5   7,1 3,8 3,7  
Sehb. (Mio.) 1,623 1,160 0,744 0,378 0,388 0,538 1,257 0,669 0,654 0,620
                     
Haushaltsführende 30–69 Jahre              
TKP (€) 18,01 22,92 37,54 28,63 67,69 34,47 64,96 63,06 91,54 55,40
MA (%) 11,5 8,6 8,2 4,6 3,4   7,5 4,3 3,8  
Sehb. (Mio.) 1,018 0,788 0,663 0,358 0,287 0,391 0,897 0,514 0,447 0,457
                     
Haushaltsführende Gesamt              
TKP (€) 8,91 12,56 28,33 21,06 51,40 24,79 47,40 50,76 71,39 44,32
MA (%) 14,3 9,7 6,7 3,8 2,8   6,7 3,5 3,1  
Sehb. (Mio.) 2,059 1,439 0,879 0,487 0,378 0,544 1,230 0,638 0,573 0,571
                     
Abitur/Studium              
TKP (€) 35,56 44,54 152,24 150,53 134,54 70,65 147,05 151,97 151,61 120,51
MA (%) 13,5 10,2 4,9 2,1 4,1   6,4 3,5 4,4  
Sehb. (Mio.) 0,516 0,406 0,164 0,068 0,144 0,191 0,396 0,213 0,270 0,210
                     
Haushaltsvorstand              
TKP (€) 9,97 14,09 32,49 23,77 49,92 31,81 53,35 54,11 72,23 47,83
MA (%) 13,6 9,2 6,3 3,6 3,1   6,3 3,5 3,3  
Sehb. (Mio.) 1,840 1,282 0,766 0,432 0,389 0,424 1,093 0,599 0,566 0,529

* GPS-Premium-/Markenkäufer:innen = alle Personen, die in einem GPS-Premium- oder Markenkäufer:innenhaushalt leben (GPS = Globale Premiumshopper).

** Kopfsender VOX bestehend aus den Sub-Sendern Vox originär und Voxup, daher keine Marktanteilausweisung; Vox originär im Sonderwerbeformenbereich, daher kein Vergleich möglich.

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; VIDEOSCOPE 1.4, 01.01.2020–31.12.2020, Marktstandard: TV

 

Potentiale

Zielgruppen Pot. (Mio.) Fz.
Zuschauer:innen gesamt 75,50 11117
GPS-Premium- und Markenkäufer:innen 25,53 3761
Erwachsene ab 14 Jahre 67,89 9840
Erwachsene 14–49 Jahre 33,21 4418
Erwachsene 30–69 Jahre 42,27 6416
Erwachsene mit Haushaltsnettoeinkommen über 2.000 € 47,51 6870
Haushaltsführende 30–69 Jahre 26,10 4045
Haushaltsführende Gesamt 38,80 5736
Abitur/Studium 20,97 3523
Haushaltsvorstand 38,57 5733

Ansprechpartner Media Service

Klaus Josef Brock
Tel. +49 (0) 6131 70 14032
Fax +49 (0) 6131 70 14395
brock.kj(at)zdf.de