TKP, Marktanteil und durchschnittliche Werbeinselreichweite

Hier finden Sie – neben TKP und Marktanteil – die durchschnittlichen Werbeinselreichweiten ausgewählter Zielgruppen im Sendervergleich für die Zeitschienen 17:00 bis 20:00 und 20:00 bis 23:00 Uhr. Die Leistungsdaten werden für Werbung Gesamt (Tarifart 1-30) und für Werbung Gesamt ohne Sportevents (Tarifart 1-20 und 25-30) ausgewiesen.

Ist Ihre Zielgruppe nicht dabei? Für zielgruppenspezifische Auswertungen wenden Sie sich bitte an Klaus Josef Brock.

    17:00 Uhr bis 20:00 Uhr     20:00 Uhr bis 23:00 Uhr
  ZDF ARD RTL SAT.1 PRO7 VOX**   RTL SAT.1 PRO7 VOX**
GPS-Premium-/Markenkäufer:innen*            
TKP (€) 20,14 31,07 64,20 43,11 119,75 54,42 105,75 117,38 163,05 101,46
MA (%) 15,1 10,5 6,3 3,7 2,3   6,6 3,4 2,9  
Sehb. (Mio.) 0,977 0,699 0,365 0,214 0,133 0,279 0,552 0,283 0,242 0,278
                     
Erwachsene ab 14 Jahre            
TKP (€) 7,64 10,97 21,29 15,03 39,21 19,58 36,67 40,90 55,87 36,17
MA (%) 13,9 10,4 6,6 3,7 2,5   6,5 3,3 2,9  
Sehb. (Mio.) 2,576 1,980 1,101 0,614 0,406 0,776 1,592 0,813 0,706 0,780
                     
Erwachsene 14–49 Jahre            
TKP (€) 112,35 91,85 81,49 72,58 64,86 67,12 108,93 111,23 97,63 94,36
MA (%) 4,8 6,2 8,8 3,9 7,6   9,3 5,2 7,0  
Sehb. (Mio.) 0,175 0,236 0,288 0,127 0,245 0,226 0,536 0,299 0,404 0,299
                     
Erwachsene 30–69 Jahre            
TKP (€) 15,03 20,58 29,79 20,65 49,56 27,76 53,54 53,11 73,48 46,78
MA (%) 11,5 9,0 7,6 4,3 3,1   6,9 4,0 3,4  
Sehb. (Mio.) 1,310 1,055 0,787 0,447 0,321 0,548 1,090 0,626 0,537 0,603
                     
Erwachsene mit Haushaltsnettoeinkommen über 2.000 €        
TKP (€) 13,91 19,26 40,09 34,01 61,23 34,58 64,17 69,76 87,75 61,65
MA (%) 14,0 10,8 6,5 3,0 2,9   6,4 3,4 3,2  
Sehb. (Mio.) 1,415 1,128 0,585 0,271 0,260 0,440 0,910 0,476 0,449 0,458
                     
Haushaltsführende 30–69 Jahre            
TKP (€) 21,85 30,45 40,45 29,97 74,61 38,31 77,39 79,87 109,89 69,14
MA (%) 11,6 9,0 8,3 4,4 3,1   7,3 4,0 3,5  
Sehb. (Mio.) 0,901 0,713 0,580 0,308 0,213 0,397 0,754 0,416 0,359 0,408
                     
Haushaltsführende Gesamt            
TKP (€) 10,63 16,07 29,27 21,42 61,89 26,39 53,07 61,95 86,43 53,14
MA (%) 14,5 10,3 6,9 3,7 2,2   6,7 3,3 2,8  
Sehb. (Mio.) 1,852 1,351 0,801 0,431 0,257 0,576 1,100 0,537 0,456 0,531
                     
Abitur/Studium            
TKP (€) 38,51 51,32 153,93 185,70 157,82 90,71 178,18 196,95 186,33 158,25
MA (%) 15,4 12,3 5,2 1,7 3,5   6,0 3,1 3,9  
Sehb. (Mio.) 0,511 0,423 0,152 0,050 0,101 0,168 0,328 0,169 0,212 0,178
                     
Haushaltsvorstand            
TKP (€) 11,51 16,78 33,80 23,05 61,86 32,55 59,20 66,31 90,76 58,06
MA (%) 14,1 10,4 6,3 3,6 2,4   6,3 3,2 2,8  
Sehb. (Mio.) 1,710 1,294 0,694 0,400 0,257 0,467 0,986 0,501 0,434 0,486

* GPS-Premium-/Markenkäufer:innen = alle Personen, die in einem GPS-Premium- oder Markenkäufer:innenhaushalt leben (GPS = Globale Premiumshopper).

** Kopfsender VOX bestehend aus den Sub-Sendern Vox originär und Voxup, daher keine Marktanteilausweisung; Vox originär im Sonderwerbeformenbereich, daher kein Vergleich möglich.

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; VIDEOSCOPE 1.4, 01.01.2022–31.12.2022, Marktstandard: TV

 

Potentiale

Zielgruppen Pot. (Mio.) Fz.
Zuschauer:innen gesamt 75,30 11330
GPS-Premium- und Markenkäufer:innen 24,84 3775
Erwachsene ab 14 Jahre 67,68 10010
Erwachsene 14–49 Jahre 32,43 4803
Erwachsene 30–69 Jahre 42,41 6504
Erwachsene mit Haushaltsnettoeinkommen über 2.000 € 41,53 6098
Haushaltsführende 30–69 Jahre 26,57 4060
Haushaltsführende Gesamt 39,17 5789
Abitur/Studium 21,85 3864
Haushaltsvorstand 38,76 5787

 

  17:00 bis 20:00 Uhr

 



 



 



 







 



 



 



 


 
20:00 bis 23:00 Uhr  
  ZDF ARD RTL SAT.1 PRO7 VOX**   RTL SAT.1 PRO7 VOX**
GPS-Premium-/Markenkäufer:innen*                
TKP (€) 19,52 26,75 64,03 42,66 119,63 54,42   105,19 116,98 162,91 101,46
MA (%) 15,2 10,1 6,3 3,7 2,3     6,5 3,3 2,9  
Sehb. (Mio.) 0,980 0,676 0,364 0,215 0,133 0,279   0,542 0,277 0,242 0,278
                       
Erwachsene ab 14 Jahre              
TKP (€) 7,43 9,55 21,23 14,88 39,17 19,58   36,61 40,83 55,85 36,17
MA (%) 13,9 9,9 6,6 3,7 2,5     6,3 3,2 2,9  
Sehb. (Mio.) 2,577 1,895 1,098 0,617 0,407 0,776   1,556 0,793 0,706 0,780
                       
Erwachsene 14–49 Jahre              
TKP (€) 115,26 88,38 81,23 72,05 64,76 67,12   108,37 110,70 97,58 94,36
MA (%) 4,5 5,3 8,8 3,9 7,6     9,1 5,0 7,0  
Sehb. (Mio.) 0,166 0,205 0,287 0,127 0,246 0,226   0,526 0,293 0,404 0,299
                       
Erwachsene 30–69 Jahre              
TKP (€) 14,64 17,93 29,70 20,43 49,53 27,76   53,15 52,64 73,44 46,78
MA (%) 11,4 8,5 7,6 4,3 3,1     6,8 3,9 3,4  
Sehb. (Mio.) 1,307 1,009 0,785 0,449 0,322 0,548   1,072 0,615 0,537 0,603
                       
Erwachsene mit Haushaltsnettoeinkommen über 2.000 €          
TKP (€) 13,56 17,12 40,04 33,74 61,17 34,58   64,51 69,77 87,72 61,65
MA (%) 13,9 10,0 6,5 3,0 2,9     6,2 3,3 3,2  
Sehb. (Mio.) 1,411 1,057 0,582 0,272 0,261 0,440   0,883 0,464 0,450 0,458
                       
Haushaltsführende 30–69 Jahre              
TKP (€) 21,21 25,77 40,29 29,60 74,53 38,31   75,88 78,63 109,79 69,14
MA (%) 11,6 8,7 8,3 4,4 3,1     7,2 4,0 3,5  
Sehb. (Mio.) 0,902 0,702 0,579 0,310 0,214 0,397   0,751 0,412 0,359 0,408
                       
Haushaltsführende Gesamt              
TKP (€) 10,29 13,58 29,16 21,17 61,83 26,39   52,28 61,39 86,37 53,14
MA (%) 14,6 10,1 6,9 3,7 2,3     6,7 3,2 2,8  
Sehb. (Mio.) 1,860 1,332 0,799 0,433 0,258 0,576   1,089 0,528 0,457 0,531
                       
Abitur/Studium              
TKP (€) 37,73 46,05 153,92 186,10 157,80 90,71   181,72 199,41 186,24 158,25
MA (%) 15,3 11,3 5,2 1,7 3,5     5,7 3,0 3,9  
Sehb. (Mio.) 0,507 0,393 0,151 0,049 0,101 0,168   0,313 0,162 0,212 0,178
                       
Haushaltsvorstand              
TKP (€) 11,19 14,76 33,72 22,83 61,84 32,55   59,47 66,54 90,74 58,06
MA (%) 14,1 9,8 6,3 3,6 2,4     6,1 3,1 2,8  
Sehb. (Mio.) 1,711 1,226 0,691 0,402 0,258 0,467   0,958 0,487 0,435 0,486

* GPS-Premium-/Markenkäufer:innen = alle Personen, die in einem GPS-Premium- oder Markenkäufer:innenhaushalt leben (GPS = Globale Premiumshopper).

** Kopfsender VOX bestehend aus den Sub-Sendern Vox originär und Voxup, daher keine Marktanteilausweisung; Vox originär im Sonderwerbeformenbereich, daher kein Vergleich möglich.

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; VIDEOSCOPE 1.4, 01.01.2022–31.12.2022, Marktstandard: TV

 

Potentiale

Zielgruppen Pot. (Mio.) Fz.
Zuschauer:innen gesamt 75,30 11330
GPS-Premium- und Markenkäufer:innen 24,84 3775
Erwachsene ab 14 Jahre 67,68 10010
Erwachsene 14–49 Jahre 32,43 4803
Erwachsene 30–69 Jahre 42,41 6504
Erwachsene mit Haushaltsnettoeinkommen über 2.000 € 41,53 6098
Haushaltsführende 30–69 Jahre 26,57 4060
Haushaltsführende Gesamt 39,17 5789
Abitur/Studium 21,85 3864
Haushaltsvorstand 38,76 5787

 

    17:00 Uhr bis 20:00 Uhr     20:00 Uhr bis 23:00 Uhr
  ZDF ARD RTL SAT.1 PRO7 VOX**   RTL SAT.1 PRO7 VOX**
GPS-Premium-/Markenkäufer:innen*            
TKP (€) 15,32 27,81 54,27 45,73 98,83 59,10 101,29 107,70 147,06 107,26
MA (%) 15,7 10,4 6,7 3,1 2,6   6,2 3,1 2,9  
Sehb. (Mio.) 1,228 0,824 0,475 0,217 0,185 0,268 0,627 0,312 0,291 0,285
                     
Erwachsene ab 14 Jahre            
TKP (€) 6,58 10,79 21,24 16,25 35,69 21,63 38,22 39,39 52,52 36,48
MA (%) 14,1 10,3 6,6 3,3 2,8   6,2 3,2 3,0  
Sehb. (Mio.) 2,860 2,124 1,214 0,611 0,511 0,732 1,661 0,852 0,814 0,839
                     
Erwachsene 14–49 Jahre            
TKP (€) 84,16 78,03 64,82 58,51 54,31 63,13 96,71 87,18 84,94 90,15
MA (%) 5,0 6,4 9,9 4,3 8,3   9,4 5,5 7,2  
Sehb. (Mio.) 0,224 0,294 0,398 0,170 0,336 0,251 0,657 0,385 0,503 0,340
                     
Erwachsene 30–69 Jahre            
TKP (€) 12,78 19,42 29,48 21,99 46,55 30,90 54,49 51,15 68,60 46,31
MA (%) 11,7 9,2 7,7 4,0 3,4   6,7 3,8 3,6  
Sehb. (Mio.) 1,472 1,180 0,874 0,451 0,392 0,512 1,165 0,656 0,623 0,661
                     
Erwachsene mit Haushaltsnettoeinkommen über 2.000 €        
TKP (€) 11,06 17,21 34,65 27,07 50,14 31,35 56,38 56,55 71,72 52,52
MA (%) 13,7 10,6 6,8 3,4 3,3   6,4 3,4 3,4  
Sehb. (Mio.) 1,701 1,332 0,744 0,367 0,364 0,505 1,126 0,594 0,596 0,583
                     
Haushaltsführende 30–69 Jahre            
TKP (€) 18,14 28,62 42,18 31,43 70,95 42,31 81,34 76,64 106,78 70,11
MA (%) 12,1 9,2 7,8 4,1 3,3   6,8 3,8 3,5  
Sehb. (Mio.) 1,037 0,801 0,611 0,316 0,257 0,374 0,781 0,438 0,400 0,437
                     
Haushaltsführende Gesamt            
TKP (€) 9,15 15,58 31,05 23,62 56,85 30,10 57,68 60,42 84,27 55,64
MA (%) 14,8 10,4 6,6 3,3 2,5   6,2 3,1 2,8  
Sehb. (Mio.) 2,056 1,472 0,830 0,420 0,321 0,526 1,101 0,556 0,507 0,550
                     
Abitur/Studium            
TKP (€) 35,59 51,46 159,28 142,19 154,04 94,19 181,61 181,78 174,59 160,35
MA (%) 14,4 11,9 5,0 2,2 3,7   5,8 3,1 4,1  
Sehb. (Mio.) 0,529 0,446 0,162 0,070 0,118 0,168 0,350 0,185 0,245 0,191
                     
Haushaltsvorstand            
TKP (€) 10,06 16,31 35,51 26,20 55,17 38,11 64,60 65,64 84,96 60,22
MA (%) 14,1 10,4 6,0 3,2 2,7   5,8 3,0 3,0  
Sehb. (Mio.) 1,871 1,406 0,726 0,379 0,331 0,415 0,983 0,511 0,503 0,508

* GPS-Premium-/Markenkäufer:innen = alle Personen, die in einem GPS-Premium- oder Markenkäufer:innenhaushalt leben (GPS = Globale Premiumshopper).

** Kopfsender VOX bestehend aus den Sub-Sendern Vox originär und Voxup, daher keine Marktanteilausweisung; Vox originär im Sonderwerbeformenbereich, daher kein Vergleich möglich.

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; VIDEOSCOPE 1.4, 01.01.2021–31.12.2021, Marktstandard: TV

 

Potentiale

Zielgruppen Pot. (Mio.) Fz.
Zuschauer:innen gesamt 75,29 11126
GPS-Premium- und Markenkäufer:innen 26,68 3922
Erwachsene ab 14 Jahre 67,78 9785
Erwachsene 14–49 Jahre 32,74 4684
Erwachsene 30–69 Jahre 42,39 6379
Erwachsene mit Haushaltsnettoeinkommen über 2.000 € 49,01 7075
Haushaltsführende 30–69 Jahre 26,37 3996
Haushaltsführende Gesamt 38,96 5668
Abitur/Studium 21,28 3797
Haushaltsvorstand 38,75 5664

 

  17:00 bis 20:00 Uhr

 



 



 



 







 



 



 



 


 
20:00 bis 23:00 Uhr  
  ZDF ARD RTL SAT.1 PRO7 VOX**   RTL SAT.1 PRO7 VOX**
GPS-Premium-/Markenkäufer:innen*                
TKP (€) 14,99 24,25 54,24 45,62 98,87 59,10   101,33 108,00 147,40 107,26
MA (%) 15,6 9,3 6,7 3,1 2,6     6,1 3,1 2,9  
Sehb. (Mio.) 1,223 0,744 0,476 0,218 0,184 0,268   0,614 0,309 0,289 0,285
                       
Erwachsene ab 14 Jahre              
TKP (€) 6,44 9,50 21,24 16,21 35,70 21,63   38,33 39,58 52,61 36,48
MA (%) 14,0 9,1 6,6 3,4 2,8     6,1 3,2 3,0  
Sehb. (Mio.) 2,845 1,900 1,215 0,612 0,511 0,732   1,624 0,844 0,810 0,839
                       
Erwachsene 14–49 Jahre              
TKP (€) 87,07 81,91 64,77 58,44 54,29 63,13   95,93 87,28 84,80 90,15
MA (%) 4,7 4,8 9,9 4,3 8,3     9,3 5,4 7,2  
Sehb. (Mio.) 0,211 0,220 0,398 0,170 0,336 0,251   0,649 0,383 0,503 0,340
                       
Erwachsene 30–69 Jahre              
TKP (€) 12,57 17,29 29,47 21,94 46,54 30,90   54,36 51,26 68,62 46,31
MA (%) 11,5 8,1 7,7 4,0 3,4     6,6 3,7 3,6  
Sehb. (Mio.) 1,458 1,044 0,876 0,452 0,392 0,512   1,145 0,652 0,621 0,661
                       
Erwachsene mit Haushaltsnettoeinkommen über 2.000 €          
TKP (€) 10,87 15,53 34,64 27,02 50,13 31,35   56,70 56,82 71,84 52,52
MA (%) 13,5 9,1 6,8 3,4 3,3     6,2 3,3 3,4  
Sehb. (Mio.) 1,686 1,162 0,745 0,367 0,364 0,505   1,098 0,588 0,593 0,583
                       
Haushaltsführende 30–69 Jahre              
TKP (€) 17,76 24,54 42,15 31,35 70,92 42,31   80,57 76,65 106,64 70,11
MA (%) 12,0 8,3 7,8 4,1 3,3     6,7 3,8 3,5  
Sehb. (Mio.) 1,032 0,736 0,612 0,317 0,257 0,374   0,773 0,436 0,400 0,437
                       
Haushaltsführende Gesamt              
TKP (€) 8,93 13,21 31,04 23,56 56,85 30,10   57,47 60,57 84,30 55,64
MA (%) 14,7 9,5 6,6 3,3 2,5     6,1 3,1 2,8  
Sehb. (Mio.) 2,052 1,367 0,831 0,421 0,321 0,526   1,083 0,552 0,506 0,550
                       
Abitur/Studium              
TKP (€) 35,23 47,92 159,16 142,18 154,21 94,19   183,31 182,82 174,94 160,35
MA (%) 14,1 10,0 5,0 2,2 3,7     5,6 3,0 4,1  
Sehb. (Mio.) 0,520 0,377 0,162 0,070 0,118 0,168   0,340 0,183 0,244 0,191
                       
Haushaltsvorstand              
TKP (€) 9,87 14,58 35,52 26,16 55,20 38,11   65,21 66,11 85,25 60,22
MA (%) 13,9 9,1 6,0 3,2 2,7     5,6 3,0 2,9  
Sehb. (Mio.) 1,858 1,238 0,727 0,379 0,330 0,415   0,955 0,505 0,500 0,508

* GPS-Premium-/Markenkäufer:innen = alle Personen, die in einem GPS-Premium- oder Markenkäufer:innenhaushalt leben (GPS = Globale Premiumshopper).

** Kopfsender VOX bestehend aus den Sub-Sendern Vox originär und Voxup, daher keine Marktanteilausweisung; Vox originär im Sonderwerbeformenbereich, daher kein Vergleich möglich.

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; VIDEOSCOPE 1.4, 01.01.2021–31.12.2021, Marktstandard: TV

 

Potentiale

Zielgruppen Pot. (Mio.) Fz.
Zuschauer:innen gesamt 75,29 11126
GPS-Premium- und Markenkäufer:innen 26,68 3922
Erwachsene ab 14 Jahre 67,78 9785
Erwachsene 14–49 Jahre 32,74 4684
Erwachsene 30–69 Jahre 42,39 6379
Erwachsene mit Haushaltsnettoeinkommen über 2.000 € 49,01 7075
Haushaltsführende 30–69 Jahre 26,37 3996
Haushaltsführende Gesamt 38,96 5668
Abitur/Studium 21,28 3797
Haushaltsvorstand 38,75 5664

 

Ansprechpartner Media Service

Klaus Josef Brock
Tel. +49 (0) 6131 70 14032
Fax +49 (0) 6131 70 74395 
brock.kj(at)zdf.de