Zusammen mit hat das ZDF Werbefernsehen die Typologie des „Global Premium Shopper“ (GPS) entwickelt. GPS ist das Ergebnis einer regelmäßig aktualisierten Fusion von Käufer:innen-Zielgruppen aus dem GfK ConsumerScan Panel mit dem AGF-Fernsehpanel. Die Typologie bildet das mittels Barcode gemessene Einkaufsverhalten der TV-Zuschauer:innen in 300 Produktbereichen ab. Auf dieser Grundlage können Käufer:innen-Zielgruppen in Premium- und Markenkäufer:innen sowie Promotion- und Handelsmarkenkäufer:innen eingeteilt werden.
Die Typologie bietet Interessenten den idealen Einstieg in die Planung mit Käufer:innen-Zielgruppen. Das seit 2007 erfolgreich angewandte Tool hebt die getrennte Behandlung von Marketing- und Mediazielgruppen auf und macht somit eine wirklich absatzrelevante Planung möglich.
Sollten Sie an einer Zählung der GPS-Typologie für Ihre Kampagne interessiert sein dann wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Media Service (mediaservice(at)zdf-werbefernsehen.de). Wir unterstützen Sie gerne bei Ihren Analysen.
Weitere Informationen zum GPS finden Sie in dieser übersichtlichen Broschüre.
Nicole Hein
Tel. +49 (0) 6131 70 14014
Fax +49 (0) 6131 70 74395
hein.n(at)zdf.de
>> agf.de