18:02 Uhr
18:05 SOKO Potsdam (1/2)
18:25 Uhr
18:30 Uhr SOKO Potsdam (2/2)
18:54 Uhr
>> Zum Sponsoring-Angebot: SOKO Potsdam
Gerne informieren wir Sie über die aktuellen Verfügbarkeiten. Sprechen Sie uns an: sponsoring(at)zdf.de.
Außerdem finden Sie hier eine Übersicht aller klassischen Sponsoring-Möglichkeiten im ZDF.
SOKO
Unterbrecher-Werbeblock in SOKO: 01 18 18 20
Basis-Spotlänge: 30 Sek.*
* Die Leistung des Werbespots ist unabhängig von der gewählten Spotlänge. Beim ZDF Werbefernsehen gilt auch bei kürzeren Spotlängen der 1-Sekunden-Preis ohne Aufschlag.
Berechnen
Die „SOKO Potsdam“ bringt seit fast einem Jahrzehnt frischen Wind in die Welt der Vorabendkrimis – mit rasant erzählten Fällen, einem einzigartigen Ermittlerinnen-Duo und jeder Menge Wortwitz. Hier trifft Spannung auf Charme, Scharfsinn auf Humor – und das mitten in der malerischen Kulisse Potsdams.
Im Mittelpunkt stehen die beiden schlagfertigen Ermittlerinnen Tamara Meurer (Anja Pahl) und Pauline Hobrecht (Agnes Decker), die mit ihrer cleveren, oft auch unkonventionellen Art jeden Fall knacken. Unterstützt werden sie von ihrem Chef Bernhard Henschel (Michael Lott), dem ehrgeizigen Nachwuchsermittler Samir Amari (Skandar Amini) und dem zurückgekehrten Ex-Kollegen David Grünbaum (Omar El-Saeidi). Ergänzt wird das Team durch die Profis von der Spurensicherung Jutta (Gabriele Völsch) und Thomas (Yung Ngo) sowie Antonia Wittenbach (Ina Hout), die nicht nur das Revier organisiert, sondern auch Samirs Freundin ist. Ob im Motocross-Verein, in der Club-Szene oder auf dem Ponyhof – die SOKO Potsdam taucht in die unterschiedlichsten Milieus ein und trifft dabei auf skurrile, spannende und oft überraschend emotionale Geschichten. Der besondere Mix aus cleverer Ermittlungsarbeit, warmherzigem Miteinander und pointierten Dialogen macht die Serie einzigartig. Und Potsdam selbst? Nicht nur Kulisse, sondern eine echte Hauptfigur – mit all ihren Facetten, Ecken und Kanten.
Gleich die erste Staffel von „SOKO Potsdam“, die im Herbst 2018 mit 6 Folgen zur Ausstrahlung kam, fand ihr Publikum. Die im ersten Halbjahr 2025 ausgestrahlten Folgen haben es auf einen Marktanteil von 19,7 Prozent bei durchschnittlich 2,978 Millionen Zuschauer:innen gebracht.*
* Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.11; 13.01.–30.06.2025; Bev. 14+; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen