Das Wirtschafts- und Verbrauchermagazin

  • Deutschlands bekanntestes und renommiertestes Wirtschaftsmagazin
  • Aktuelle Themen und Entwicklungen, die bewegen
  • Verständlichkeit, Service, Verbrauchernähe
  • Moderator: Marcus Niehaves

19:21 Uhr

19:22 Uhr

  • Klassische Werbeinsel
    01 16 19 40 

19:25 Uhr WISO (1/2)

19:49 Uhr

19:50 Uhr

  • Klassische Werbeinsel
    01 19 19 50 

19:55 Uhr WISO (2/2)

19:21 Uhr

19:22 Uhr

  • Klassische Werbeinsel
    01 16 19 40 

19:25 Uhr WISO (1/2)

19:49 Uhr

19:50 Uhr

  • Klassische Werbeinsel
    01 19 19 50 

19:55 Uhr WISO (2/2)

WISO
Unterbrecher-Werbeblock in WISO: 01 19 19 50
Basis-Spotlänge: 30 Sek.*

Anzahl Schaltungen:

* Die Leistung des Werbespots ist unabhängig von der gewählten Spotlänge. Beim ZDF Werbefernsehen gilt auch bei kürzeren Spotlängen der 1-Sekunden-Preis ohne Aufschlag.

Berechnen


zum Leistungs-/Kostenrechner

montags, 19:25 Uhr

„WISO“ ist das bekannteste und renommierteste Wirtschafts- und Verbrauchermagazin im deutschen Fernsehen. Seit 40 Jahren informiert die Sendung allgemeinverständlich über alle wichtigen wirtschaftlichen und sozialpolitischen Themen Deutschlands.

Live aus dem ZDF-Sendezentrum in Mainz präsentiert Redaktionsleiter und „WISO“-Moderator Marcus Niehaves wöchentlich aktuelle Themen und Entwicklungen.

„WISO“ erklärt das Wirtschaftsgeschehen klar und verständlich, immer auf Augenhöhe mit den Zuschauer:innen. Diese Verständlichkeit und Verbrauchernähe machen bis heute den Erfolg von „WISO“ aus. Was bedeutet die Energiekrise für Haushalte und Wirtschaft? Wie lässt sich Altersarmut vermeiden? Wie wird nachhaltiges Leben bezahlbar? Fragen, die unseren Alltag und unseren Wohlstand betreffen, beantwortet „WISO“ Woche für Woche.

Das ZDF-Wirtschaftsmagazin will Ratgeber und Aufklärer sein. Mit regelmäßigen konkreten Tipps und den verständlichen Verbrauchernachrichten erhalten die Zuschauer:innen Ratschläge zu Themen wie Verbraucherrechte, Geldanlagen, nachhaltiges Leben, Gesundheit oder Versicherungen. In der Rubrik „Teuer oder Billig“ erfähren die Verbraucher:innen, ob sich teure Markenprodukte lohnen, oder ob auch billige Angebote Qualität bieten.

Die Zuschauer:innen honorieren das Wirtschaftsmagazin nicht nur durch regelmäßiges Einschalten – in den ersten drei Quartalen 2024 erreichte das Magazin einen durchschnittlichen Marktanteil von 10,6 Prozent bei durchschnittlich 2,305 Millionen Zuschauer:innen.* Laut einer repräsentativen forsa-Umfrage halten 35 Prozent der Befragten „WISO“ für die beste Wirtschaftssendung im deutschen Fernsehen.

„WISO“ ist aber mehr als ein wöchentliches Magazin: „WISO“ ist eine feste Größe in den sozialen Netzwerken. Die Fangemeinde auf Facebook und Instagram wächst täglich und somit auch die Aufmerksamkeit bei den jüngeren Zielgruppen der 30- bis 45-Jährigen. Täglich informiert die „WISO“-Redaktion in den sozialen Netzwerken mit Grafiken, Erklärvideos und Hintergründen aktuell und unterhaltsam.

Das „WISO“-Motto seit 40 Jahren: „Ihr Alltag – unsere Themen“.

* Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.8; 15.01.–30.09.2024; Bev. 14+; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen