Das Magazin für Wirtschaft & Verbraucher

  • Deutschlands bekanntestes und renommiertestes Wirtschaftsmagazin
  • Aktuelle Themen und Entwicklungen, die bewegen
  • Verständlichkeit, Service, Verbrauchernähe
  • Moderator: Marcus Niehaves

19:21 Uhr

19:22 Uhr

  • Klassische Werbeinsel
    01 16 19 40

19:25 Uhr WISO (1/2)

19:49 Uhr

19:50 Uhr

  • Klassische Werbeinsel
    01 19 19 50

19:55 Uhr WISO (2/2)

WISO

Basis-Spotlänge: 30 Sek.*

Anzahl Schaltungen:

* Die Leistung des Werbespots ist unabhängig von der gewählten Spotlänge. Beim ZDF Werbefernsehen gilt auch bei kürzeren Spotlängen der 1-Sekunden-Preis ohne Aufschlag.

Berechnen


zum Leistungs-/Kostenrechner

montags, 19:25 Uhr

„WISO“ ist das bekannteste und renommierteste Wirtschafts- und Verbrauchermagazin im deutschen Fernsehen. Seit 35 Jahren informiert die Sendung allgemeinverständlich über alle wichtigen wirtschaftlichen und sozialpolitischen Themen Deutschlands.

Live aus dem ZDF-Sendezentrum in Mainz präsentiert Redaktionsleiter und „WISO“-Moderator Marcus Niehaves wöchentlich aktuelle Themen und Entwicklungen.

„WISO“ erklärt das Wirtschaftsgeschehen klar und verständlich, immer auf Augenhöhe mit den Zuschauer:innen. Diese Verständlichkeit und Verbrauchernähe machen bis heute den Erfolg von „WISO“ aus. Was machen die niedrigen Zinsen mit meiner Lebensversicherung? Was sind die wirtschaftlichen Folgen der Corona Krise? Fragen, die unseren Alltag und unseren Wohlstand betreffen, beantwortet „WISO“ Woche für Woche.

Das ZDF-Wirtschaftsmagazin will Ratgeber und Aufklärer sein. Mit regelmäßigen konkreten Tipps und den verständlichen Verbrauchernachrichten erhalten die Zuschauer:innen Ratschläge zu Themen wie Verbraucherrechte, Geldanlagen, nachhaltiges Leben, Gesundheit oder Versicherungen. In der Rubrik „Teuer oder Billig“ erfähren die Verbraucher:innen, ob sich teure Markenprodukte lohnen, oder ob auch billige Angebote Qualität bieten.

Die Zuschauer:innen honorieren das Wirtschaftsmagazin nicht nur durch regelmäßiges Einschalten – im ersten Quartal 2022 erreichte das Magazin einen durchschnittlichen Marktanteil von 10,5 Prozent bei durchschnittlich 2,871 Mio. Zuschauer:innen*. Laut einer repräsentativen forsa-Umfrage halten 35 % der Befragten „WISO“ für die beste Wirtschaftssendung im deutschen Fernsehen.

„WISO“ ist aber mehr als ein wöchentliches Magazin: „WISO“ ist eine feste Größe in den sozialen Netzwerken. Die Fangemeinde auf Facebook und Instagram wächst täglich und somit auch die Aufmerksamkeit bei den jüngeren Zielgruppen der 30- bis 45-Jährigen. Täglich informiert die „WISO“-Redaktion in den sozialen Netzwerken mit Grafiken, Erklärvideos und Hintergründen aktuell und unterhaltsam.

Das „WISO“-Motto seit über 35 Jahren: „Ihr Alltag – unsere Themen“.

* E 14+ | 1. Quartal 2022 | Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.4, Marktstandard: TV.