Neuigkeiten aus dem ZDF Werbefernsehen

Lutz Meyer übernimmt Verkaufsleitung Nord

Mainz, 6. März 2024 – Neue Verkaufsleitung für Norddeutschland: Lutz Meyer leitet ab dem 1. April 2024 aus Hamburg das Verkaufsgebiet Nord.

Der Media-Profi und -Berater für Mediastrategien und -einkauf folgt auf Achim Gätjen, der Ende April nach 30 Jahren in der Mediabranche – davon 15 Jahre für die ZDF Werbefernsehen GmbH – in den Ruhestand tritt. 

Geschäftsführer der ZDF Werbefernsehen GmbH Hans-Joachim Strauch: „Ich danke Achim Gätjen für 15 Jahre herausragende Vertriebsarbeit, in der er nicht nur zahlreiche namhafte Unternehmen als Neukunden dazugewinnen konnte, sondern auch unsere Marktpartner über Jahre hinweg überzeugend beraten und mit seiner Persönlichkeit stets inspiriert hat. Achim Gätjens Nachfolger Lutz Meyer ist bestens auf die Herausforderungen als Verkaufsleiter Nord vorbereitet. Als Media-Profi und treibende Kraft der deutschen Media-Auditing sowie -Consulting-Szene hat Lutz Meyer nationale und internationale Unternehmen in Mediastrategie und -einkauf beraten.“

Von 2013 bis 2023 war Lutz Meyer geschäftsführender Gesellschafter der Markendienst-Gruppe sowie GF der Musiol Oldigs Meyer Markendienst GmbH in Hamburg. Als Mitbegründer und Geschäftsführer leitete er von 2003 bis 2013 die Fairbrother Lenz Eley GmbH, die mit Ebiquity fusionierte. Zuvor war er Mitbegründer und Geschäftsführer der Lenz Media Audit GmbH in Hamburg. Seine Karriere begann der Diplomkaufmann und Kommunikationswissenschaftler unmittelbar nach seinem Studium bei DMB&B Media bis er als Media Direktor ins Auditing wechselte.

Seit nun 30 Jahren ist Achim Gätjen als Verkaufsleiter für das öffentlich-rechtliche Fernsehen tätig und seit 2016 ausschließlich für das ZDF. Zuvor war er von 2008 bis 2015 Verkaufsleiter Nord für die ARD & ZDF Fernsehwerbung GmbH, eine gemeinsame Vertriebstochter des ZDF Werbefernsehens und der ARD Media (ehem. ARD SALES & SERVICES). Vor seinen Positionen als Verkaufsleiter der Öffentlich-Rechtlichen war Achim Gätjen rund sieben Jahre als Berater in der Agenturlandschaft beschäftigt – darunter bei Hiemstra Media Service (HMS), Saatchi & Saatchi wie auch BBDO. 

>> Pressefoto Lutz Meyer

 

Pressekontakt:

ZDF Werbefernsehen GmbH

Gökan Tolga
Referent für Unternehmenskommunikation

Tel. +49 (0) 6131 70 15465
Fax +49 (0) 6131 70 74395 
E-Mail werbefernsehen-presse(at)zdf.de
Web zdf-werbefernsehen.de
Geschäftsführung: Hans-Joachim Strauch
Amtsgericht Mainz HRB 6186

Sandra Kraus wird neue TV-Disponentin

Mainz, 5. Dezember 2023 – Seit dem 1. Dezember 2023 unterstützt Sandra Kraus, 38, die ZDF Werbefernsehen GmbH in den Bereichen Disposition und Konditionsmanagement.

Die studierte Media Managerin bringt mehr als fünf Jahre Erfahrung in der Werbezeitvermarktung mit. Als Manager und Senior Manager Air Time Planning war sie im Bereich Advertising, Partnerships und Distribution bei der Sky Media GmbH tätig. Auf den Sendern Bundesliga & Sportfeeds verantwortete die junge Werbezeitvermakterin die Einplanung und Auswertung der Werbeabläufe. „Wir freuen uns, dass wir Sandra Kraus für unser Team gewinnen konnten. Mit ihrem beruflichen Werdegang und ihren Erfahrungen ist sie ideal geeignet für die Aufgaben in der Disposition und im Konditionsmanagement des ZDF Werbefernsehens“, erklärt Heike Fisseler, Bereichsleiterin Disposition/Konditionsmanagement. 

>> Pressefoto Sandra Kraus

 

Pressekontakt:

ZDF Werbefernsehen GmbH

Gökan Tolga
Referent für Unternehmenskommunikation

Tel. +49 (0) 6131 70 15465
Fax +49 (0) 6131 70 74395 
E-Mail werbefernsehen-presse(at)zdf.de
Web zdf-werbefernsehen.de
Geschäftsführung: Hans-Joachim Strauch
Amtsgericht Mainz HRB 6186

Nicolas Bach übernimmt Verkaufsleitung Mitte

Mainz, 2. November 2023 – Seit dem 1. November 2023 wird das Verkaufsgebiet Mitte des ZDF Werbefernsehens von Nicolas Bach (39) geleitet.

Aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen in der Agenturlandschaft ist Bach Experte des TV-Markts.

Zuletzt arbeitete Bach als Video Buying Director für die Media- und Marketing-Agentur Mindshare GmbH in Frankfurt und leitete das 14-köpfige Video Buying Team. „Aufgrund seiner langjährigen Agenturerfahrungen verfügt Nicolas Bach über herausragende Werbemarkt-Kenntnisse und genießt in der Branche eine ausgezeichnete Reputation“, erklärt Hans-Joachim Strauch, Geschäftsführer der ZDF Werbefernsehen GmbH.

Vor seiner Tätigkeit als Video Buying Director hatte Bach verschiedene Positionen in der Mindshare GmbH inne – so unter anderem als Productivity Supervisor und Manager wie auch als Senior Planning Manager Video. Michael Käfer, Verkaufsleiter und Leiter Sponsoring: „Wir freuen uns, dass wir Nicolas Bach als Verkaufsleiter Mitte für das ZDF Werbefernsehen gewinnen konnten. Mit seinem außergewöhnlichen Media-Know-how wird er unsere Service-Philosophie ‚Aus der Region – für die Region‘ erfolgreich fortführen und unsere Kunden im Verkaufsgebiet Mitte als kompetenter Partner beraten und zur Seite stehen.“ Zuvor war Bach viele Jahre bei der namhaften Werbeagentur dentsu Germany GmbH als Planning Manager TV & Funk tätig.

>> Pressefoto Nicolas Bach

 

Pressekontakt:

ZDF Werbefernsehen GmbH

Gökan Tolga
Referent für Unternehmenskommunikation

Tel. +49 (0) 6131 70 15465
Fax +49 (0) 6131 70 74395 
E-Mail werbefernsehen-presse(at)zdf.de
Web zdf-werbefernsehen.de
Geschäftsführung: Hans-Joachim Strauch
Amtsgericht Mainz HRB 6186

ZDF Werbefernsehen veröffentlicht Preise für das Geschäftsjahr 2024

Mainz, 1. August 2023 – Traditionsgemäß stellt das ZDF Werbefernsehen auch in diesem Jahr ihre Preisliste für 2024 zum 1. August für Markenartikler, Werbe- und Mediatreibende zur Verfügung.

Die ZDF Werbefernsehen GmbH hat sich dazu entschieden, die Preise für das kommende Werbejahr nicht anzuheben. „Wieder erleben wir den Werbemarkt in sehr dynamischen Zeiten. Umso mehr gilt es also weiterhin auf Planbarkeit und Verlässlichkeit zu setzen. Wie gewohnt überzeugen wir durch partnerschaftliches Handeln und Transparenz“, erklärt Hans-Joachim Strauch, Geschäftsführer der ZDF Werbefernsehen GmbH. Als einziger deutscher TV-Vermarkter veröffentlicht das ZDF Werbefernsehen seit 1963 jährlich zum 1. August seine Preisliste für das kommende Geschäftsjahr, um Kunden und Agenturen frühzeitig Planungssicherheit zu bieten.

„Das kommende Jahr wird ein Heimspieljahr! Zahlreiche internationale Mega-Sport-Events – ausgetragen in Deutschland, übertragen aus Deutschland. The (foot)ball is coming home“, so Hans-Joachim Strauch weiter. Nachdem – wie immer – das Sport-Werbejahr 2023 mit dem Wintersport endet und 2024 mit dem Wintersport beginnt, folgt schon vom 10. bis 28. Januar 2024 die Handball-Europameisterschaft der Männer. Und endlich wieder im Sommer: die UEFA EURO 2024TM zwischen dem 14. Juni und 14. Juli 2024. Beste Voraussetzungen für ein Sommermärchen 2024. Doch nicht nur die Fußball-Meisterschaften erzielen herausragende Leistungswerte. Auch Handball zählt längst zu den beliebtesten Sportarten der TV-Welt: Über fünf Millionen Zuschauer:innen in der Gesamtseherschaft verfolgten während der letzten Europameisterschaft 2022 in Ungarn und der Slowakei beispielsweise das Spiel Polen gegen Deutschland im ZDF mit einem Marktanteil von über 21 Prozent.

Nicht nur der Ballsport und nicht nur aus der Bundesrepublik: Auch die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris werden wieder beachtliche Leistungswerte erzielen. Ein Blick in die Zahlen der Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio verrät: Trotz der Zeitverschiebung wurden die Wettkämpfe von einem Millionenpublikum verfolgt, bei Marktanteilen von fast 22 Prozent. Die gute Nachricht aus Paris: keine Zeitverschiebung, mehr Wettkämpfe im werberelevanten Zeitfenster und mehr Reichweite für Werbungtreibende. Gleiches gilt für den Wintersport: Besonders die Vierschanzentournee 2023/2024, die bekanntermaßen zu den Lieblingsdisziplinen der ZDF-Zuschauer:innen gehört, verzeichnete in  der vergangenen Saison mit über vier Millionen Zuschauer:innen in der Gesamtseherschaft und Marktanteilen von über 20 Prozent beste Leistungswerte.

„Sport-Live-Events waren und sind der Quotenstar im linearen TV – bei Jung und Alt; sie beflügeln den Markt. Gleich zwei Europameisterschaften im eigenen Land und Olympische Sommerspiele in Frankreich werden uns mit Sicherheit Bestleistungen bescheren“, so Strauch weiter. Nicht nur wegen der räumlichen Nähe werden viele Sport-Fans vor ihren Bildschirmen eifrig mitfiebern. Aufgrund der Live-Übertragungen spielt der Faktor Zeitverschiebung keine Rolle, weshalb viele der Spiele im werberelevanten Zeitfenster zwischen 17:00 und 20:00 Uhr stattfinden werden. Das Mega-Sportjahr 2024 bietet beste Voraussetzungen für Werbungtreibende. 

Im Vergleich zu anderen Sendern, die innerhalb eines Jahres mehrfach ihre Preise anpassen, bleiben die Preise im ZDF Werbefernsehen innerhalb eines Geschäftsjahres konstant. Ein Vorteil für Mediaplanende, Marketer und Markenartikler. Die Preisliste und das Werberahmenprogramm 2024 samt Programminformationen finden Werbetreibende und Markenartikler im Onlineauftritt der ZDF Werbefernsehen GmbH.

>> Pressefoto Hans-Joachim Strauch

>> Pressebild Preisliste

>> Link Preisliste

 

Pressekontakt:

ZDF Werbefernsehen GmbH

Gökan Tolga
Referent für Unternehmenskommunikation

Tel. +49 (0) 6131 70 15465
Fax +49 (0) 6131 70 74395 
E-Mail werbefernsehen-presse(at)zdf.de
Web zdf-werbefernsehen.de
Geschäftsführung: Hans-Joachim Strauch
Amtsgericht Mainz HRB 6186

P&G fördert Inklusion mit barrierefreien Werbespots

Mainz, 18. April 2023 – Der Konsumgüterhersteller Procter & Gamble ist der erste Werbetreibende, der Audiodeskription in der Werbung im ZDF nutzt. 

Ein TV-Spot der Waschmittelmarke Ariel wird für Menschen mit einer Sehbehinderung mit einer angepassten Tonspur hinterlegt, die das Geschehen auf dem Bildschirm erläutert. Der neue Ariel Spot war zum ersten Mal am 11. April 2023 im Werbeblock um 19:22 Uhr zu sehen. Inhaltlich geht es um das hygienische und gleichzeitig klimaschonende Waschen mit Ariel All-in-1 PODS bei niedrigen Waschtemperaturen. Denn Wäsche bei niedrigeren Temperaturen zu waschen, spart Energie sowie Geld – und dient dem Klimaschutz. Diese Information soll möglichst vielen Zuschauer:innen zugänglich gemacht werden, selbst wenn sie den Spot nicht sehen können. Nun bewirbt der Konsumgüterhersteller aus Schwalbach am Taunus weitere Produkte mit Audiodeskription: Am 19. April 2023, unmittelbar vor der Serie Hotel Mondial um 19:22 Uhr, und am 27. April 2023 im Werbeunterbrecher des Erfolgsformat Notruf Hafenkante um 19:50 Uhr bewirbt die Waschmittel- und Weichspülermarke Lenor ihre Weichspüler sowie die effektive Fleckenentfernung mit dem Lenor Waschmittel.

Mithilfe der Audiodeskription werden Videos, TV-Beiträge oder ganze Filme für blinde und sehbehinderte Zuschauer:innen verständlich gemacht, indem die visuellen Vorgänge sowie relevante Informationen zu Personen, Schauplätzen und der Handlung erläutert werden. Auch Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung profitieren von einer Audiodeskription, weil sie gezeigte Situationen, Emotionen oder Absichten so besser erfassen können. Sie ist ebenso ein inklusives Verfahren wie die Untertitelung.

Für die Audiodeskription wird eine separate Tonspur aufgenommen, die Informationen zu den Geschehnissen im Spot enthält und die in den Redepausen eingespielt wird. Zuschauer:innen können diese Funktion über eine Einstellung am TV-Gerät aufrufen. Wie der TV-Spot von Ariel laufen auch die Lenor Spots mit einer unterlegten adaptiven Audiodeskription. Dafür wurde die komplette Tonspur so angepasst, dass der gesamte Inhalt des Spots erläutert wird und alle ein inklusives Erlebnis haben.

Unternehmensziel: barrierefreier Zugang zu Informationen

Procter & Gamble arbeitet daran, ein Angebot zu schaffen, das alle Konsument:innen in ihrer gesamten Diversität einschließt und allen ein herausragendes Verbrauchererlebnis ermöglicht. Diese Haltung hat auch den Anstoß für den aktuellen TV-Spot mit Audiodeskription gegeben. Denn 15 Prozent der europäischen Bevölkerung lebt mit einer Form von Seh- oder Hörbehinderung oder einer kognitiven Beeinträchtigung. Auch diesen Menschen die vom Unternehmen produzierten Inhalte zugänglich zu machen, ist für P&G ein weiterer wichtiger Schritt zu mehr Inklusion.

Für Procter & Gamble ist der barrierefreie Zugang zu Informationen ein wichtiger Aspekt der Inklusion von Menschen mit Behinderungen oder Einschränkungen. Gleichstellung, Inklusion und Barrierefreiheit sind in den Unternehmenswerten fest verankert und beziehen die Marken, Mitarbeiter:innen sowie Partner:innen in den Liefer- und Wertschöpfungsketten gleichermaßen mit ein.

Kristina Bulle, CMO für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei P&G, erläutert die Unternehmensstrategie: „Unsere Mission ist es sicherzustellen, dass unsere Unternehmens- und Markeninhalte für alle verfügbar und verständlich sind. Wir möchten allen den gleichen Zugang zu Informationen – auch in der Werbung – ermöglichen und dadurch dazu beitragen, einen positiven Wandel in der Gesellschaft voranzutreiben.“ 

Was es heißt, diesen Bereich der Unternehmensstrategie im Marketing zu adaptieren, beschreibt Bulle so: „Unser Ziel ist es, bis 2025 komplett auf barrierefreie TV-Werbung umzusteigen. Wir konzipieren bereits für weitere unserer Marken barrierefreie Werbespots. Gleichzeitig arbeiten wir mit den Medienunternehmen in allen Märkten zusammen, um die Ausstrahlung dieser Inhalte auch technisch möglich zu machen. Mit dem Ariel Spot sind wir der erste Werbetreibende, der Audiodeskription in der Werbung mit dem ZDF umsetzt.“ 

P&G stößt branchenübergreifende Kooperation an

Für eine branchenübergreifende Zusammenarbeit, die ein solches Projekt erfordert, engagiert sich Procter & Gamble für einen intensiven Austausch mit anderen Werbetreibenden, Agenturen, Verlagen und TV-Sendern. Ziel ist es, dass sich alle beteiligten Akteur:innen mit großer Dringlichkeit für Barrierefreiheit einsetzen.

ZDF als fortschrittlicher Partner

Mit dem ZDF hat Procter & Gamble einen fortschrittlichen Partner an seiner Seite: Der öffentlich-rechtliche Sender begreift das Recht der uneingeschränkten Teilhabe an modernen Medien als eine Grundvoraussetzung für Inklusion und nimmt diese Verpflichtung sehr ernst. Das fiktionale Programm ist im werberelevanten Zeitfenster zwischen 16:00 und 20:00 Uhr bereits barrierefrei und fast durchgängig mit Audiodeskription versehen. Dazu kommen Audiodeskriptionen für Serien und weitere filmische Highlights sowie einzelne Dokumentationen im linearen Programm und der Mediathek. Für Sport-Events und Shows bietet das ZDF auch Live-Audiodeskriptionen an. Nun setzt der Sender auch die Möglichkeit für barrierefreie Werbung um.

„Ob Formate mit Autodeskription, Untertitel oder Gebärdensprache – Inklusion ist längst gelebter Alltag im ZDF. Und mehr noch: Seit Juni 2022 bietet das ZDF seinen  Zuschauer:innen auch das Tonangebot ‚Klare Sprache‘, ein Tool, das die Sprache noch deutlicher hervorhebt und die Sprachverständlichkeit verbessert. Umso mehr freuen wir uns nun, mit einem so starken Partner wie Procter & Gamble dieses spannende Projekt der Audiodeskription in der Werbung erstmalig umzusetzen. Genauso wie das barrierefreie Formatangebot im ZDF gewachsen ist, hoffen wir, dass noch weitere Werbetreibende barrierefreie und audiodeskriptive Werbung ausstrahlen wollen“, erklärt Heike Fisseler, Leiterin der Disposition in der ZDF Werbefernsehen GmbH. 

 

Pressekontakt:

ZDF Werbefernsehen GmbH

Gökan Tolga
Referent für Unternehmenskommunikation

Tel. +49 (0) 6131 70 15465
Fax +49 (0) 6131 70 74395 
E-Mail werbefernsehen-presse(at)zdf.de
Web zdf-werbefernsehen.de
Geschäftsführung: Hans-Joachim Strauch
Amtsgericht Mainz HRB 6186

60 Jahre ZDF, Werbung im ZDF und Mainzelmännchen

Mainz, 30. März 2023 – Am zweiten Sendetag des ZDF, dem 2. April 1963, wurden auf Wunsch des Gründungsintendanten Prof. Karl Holzamer erstmalig Werbespots ausgestrahlt.

Seit dieser Erstausstrahlung fungieren die Mainzelmännchen als Werbetrenner und sind somit Teil des ZDF-Programms. Mit durchschnittlich 22 Millionen Zuschauer:innen täglich ist das ZDF der meistgesehene Sender und somit Marktführer in Deutschland. Und knapp 10,1 Millionen Zuschauer:innen schalten im Durchschnitt täglich das ZDF zwischen 17:00–20:00 Uhr. ein. In diesen Werbeblöcken von durchschnittlich werktäglich 20 Minuten werden die Mainzelmännchen-Werbetrenner ausgestrahlt. Wie aber sind die sechs ZDF-Lieblinge entstanden? Wofür stehen sie? Und überhaupt: Wie kam es zu ihrer Namensgebung und was steckt dahinter?

Entstehung und Entwicklung

Aufgrund der staatsvertraglichen Verpflichtung zur Trennung von Werbung und Programm ist jeder Werbeblock durch ein Anfangs- bzw. Ende-Mainzelmännchen-Insert eingerahmt. Und auch zwischen den einzelnen Werbespots werden die Mainzelmännchen-Inserts eingesetzt und jeder Werbe-Spot wird dadurch quasi eckplatziert. Als einziger TV-Sender im deutschsprachigen Raum werden auch die einzelnen Werbespots bis heute durch Inserts voneinander getrennt. Diese Aufgabe übernehmen die Mainzelmännchen im ZDF werktäglich bis 20:00 Uhr. Das ZDF hat den geringsten Reichweitenverlust beim Übergang vom Programm zur Werbung.

Zur Trennung des ZDF-Programms von der Werbung suchte eine ZDF-interne Arbeitsgruppe nach geeigneten Übergängen. Neben Videos mit Blumenmotiven entstand auch die Idee von Zeichentrickfiguren und so wurde der Filmarchitekt und Bühnenbildner Wolf Gerlach (* 17. April 1928; † 12. November 2012) Ende 1962 für erste Entwürfe beauftragt. Nach einigen Überarbeitungen entstanden die heute bekannten sechs Mainzelmännchen. Die ZDF-interne Arbeitsgruppe entnahm den Namen der Figuren den Berichten aus der Presse, die über das neue „Länderfernsehen“ namens ZDF berichteten. Die ZDF-Mitarbeiter:innen, die fleißig auf den Sendestart  hinarbeiteten, wurden etwas spöttisch, aber auch anerkennend, als Mainzelmännchen bezeichnet. Die bekannten Sagenfiguren der Heinzelmännchen standen hierbei Pate.

Und dafür stehen sie

Bei den Mainzelmännchen handelt es sich um fiktive Trickfiguren, die nicht mit real existierenden Personen gleichgesetzt werden können. Die Mainzelmännchen erzählen kurze Geschichten ohne jegliche Wertung, sind stets am Puls der Zeit und ihre Abenteuer haben immer ein Happy End. Sie möchten den TV-Zuschauer:innen ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern – ganz ohne Schadenfreude, Häme oder Sarkasmus. Vielmehr sind es ihre Eigenschaften, die im Vordergrund ihrer Geschichten und Abenteuer stehen. Schon 1963 wusste ihr Erfinder Wolf Gerlach: Wie ihre Vorbilder, die Heinzelmännchen, sind auch die Mainzel kleine, helfende Wichtel, die still und heimlich die ZDF-Zuschauer:innen im Alltag unterstützen. „Sportliche Aktivitäten drin oder draußen, lustige Abenteuer bei Wind und Wetter oder andere spannende Alltagsgeschichten – die fröhlichen Geschichten dienen ausschließlich dem Unterhaltungszweck und sollen die Zuschauer:innen vor ihren Fernsehern abholen“, erklärt Hans-Joachim Strauch, Geschäftsführer der ZDF Werbefernsehen GmbH. Sie sind so eng mit dem Sender verbunden, dass sie zur Marke geworden sind und längst zum Markenkern des ZDF gehören.

Die Mainzelmännchen greifen stets aktuelle Themen auf

Viele Alltagsthemen finden sich in den Storylines der sechs Charaktere wieder. Während der Corona-Pandemie beispielsweise trugen die Mainzel erstmalig in ihrer damals 58-jährigen Geschichte einen Mund-Nasen-Schutz und warben täglich als AHA-L-Botschafter während der reichweitenstärksten Werbeumfelder für die Einhaltung der Hygieneregeln. Aber auch Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz werden in den Mainzelmännchen-Storys stets kommuniziert. Auf unterhaltsame Weise zeigen Anton, Berti, Conni, Det, Edi und Fritzchen ihre neuesten Errungenschaften in Sachen E-Mobilität. Außerdem gehen sie Einkaufen in Unverpacktläden und nutzen nachhaltige Netzeinkaufstaschen statt Plastiktüten. Auch saisonale Besonderheiten wie die Jahreszeiten, Fest- und Feiertage werden in den Mainzel-Geschichten thematisiert. „Gleiches gilt für Programm-Highlights: Sportereignisse wie der Wintersport oder Mega-Sport-Events wie die Fußball-WM oder -EM sind besondere Anlässe, die sich auch in den Mainzel-Abenteuern wiederfinden. Die Mainzelmännchen holen die Zuschauer:innen mit Themen ab, die gerade aktuell sind und sie bewegen. Empfängt uns der Frühling mal früher als erwartet oder verläuft der Spätsommer länger als gedacht, kommen auch die passenden Jahreszeiten-Inserts entsprechend zeitversetzt zum Einsatz“, so Strauch weiter. Ein ganz besonderes Highlight: Als der deutsche Astronaut Alexander Gerst 2018 zur Internationalen Raumstation ISS startete und Mainzel Conni als Reisebegleitung im Gepäck hatte, strahlte das ZDF amüsante Mainzel-Abenteuer aus dem Weltall aus.

Mainzelmännchen – analog und digital

Die Animationsfiguren sind nicht nur in der linearen TV-Welt zu Hause, sondern längst auch in der realen Welt angekommen. Im August 2013 verlieh die Stadt Mainz den Mainzelmännchen die „Mainzelmännchen-Ehrenwürde“. Zur Begründung heißt es: „Anton, Berti, Conni, Det, Edi und Fritzchen haben sich als mediale Botschafter der Landeshauptstadt Mainz in herausragender und besonders sympathischer Weise um das Renommee der Stadt verdient gemacht“. Nur drei Jahre später – im November 2016 – wurde die erste offizielle Mainzelmännchen-Ampelanlage in der Mainzer Innenstadt installiert. Heute gibt es viele weitere Mainzelmännchen-Ampelanlagen an prominenten Fußgängerübergängen im gesamten Mainzer Stadtgebiet.

Mainzel go digital: Anton, Berti, Conni, Det, Edi und Fritzchen erobern die Messenger-Welt. Bereits seit 2016 können Mainzel-Fans mit Apple-Geräten die Trickfiguren kostenlos als Sticker für iMessage auf ihre iOS-Geräte herunterladen. Zahlreiche animierte Mainzel-Sticker in verschiedenen Kategorien bieten passende Motive zu jedem Anlass. Seit 2022 kommen auch Android-Nutzer:innen auf ihre Kosten. Die lustigen Mainzel-Sticker können seitdem für WhatsApp- und Signal-Anwendungen bei Android-Geräten kostenfrei im Google Play Store heruntergeladen werden. Bei der Erstellung der Sticker-Motive wird auf eine nachhaltige Produktion geachtet. Alle Motive werden daher ausschließlich aus den bereits erstellten Inserts gewonnen. Das ZDF Werbefernsehen verfolgt hierbei keine kommerziellen Zwecke und stellt die Sticker-Apps allen User:innen kostenfrei zur Verfügung.

Seit dem 2. April 1963 sind Werbung im ZDF und die Mainzel-Inserts unzertrennlich. Die sechs Sympathieträger inzwischen so eng mit dem Sender verbunden, dass sie Kultstatus genießen. Bis heute wurden über 65.000 Inserts im Auftrag des ZDF produziert. Jährlich kommen bis zu 1.000 neue Mainzelmännchen-Werbetrenner hinzu. Und rund 22 Mio. Zuschauer:innen verfolgen die ZDF-Lieblinge werktäglich im TV.

 

Pressekontakt:

ZDF Werbefernsehen GmbH

Gökan Tolga
Referent für Unternehmenskommunikation

Tel. +49 (0) 6131 70 15465
Fax +49 (0) 6131 70 74395 
E-Mail werbefernsehen-presse(at)zdf.de
Web zdf-werbefernsehen.de
Geschäftsführung: Hans-Joachim Strauch
Amtsgericht Mainz HRB 6186

Geschäftsjahr 2022: Rekordumsatz und Vertragsverlängerung

Mainz, 9. März 2023 – Hans-Joachim Strauch ist weitere fünf Jahre Geschäftsführer der ZDF Werbefernsehen GmbH. Der Aufsichtsrat des ZDF Werbefernsehens verlängerte seine Beauftragung bis Ende 2027. 

Seit 2009 ist Strauch alleiniger Geschäftsführer der 100-prozentigen Tochtergesellschaft des ZDF.

Der finanzielle Beitrag, den die ZDF-Tochter jährlich für das ZDF erwirtschaftet, hat sich seit ihrer Ausgliederung vor mehr als zehn Jahren kontinuierlich gesteigert. Seit Bestehen der ZDF Werbefernsehen GmbH verzeichnet der öffentlich-rechtliche TV-Vermarkter im Jahr 2022 unter der Leitung von Hans-Joachim Strauch die höchsten Werbeeinnahmen. „Ich bin sehr glücklich über den erwirtschafteten Umsatz aus dem vergangenen Jahr, und dies trotz des stetig steigenden Wettbewerbsangebots – sowohl linear als auch digital“, erklärt Hans-Joachim Strauch. „Mein Team und ich sind zuversichtlich, dass wir an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen werden“, so Strauch. Trotz zurückhaltendem Konsumverhalten, dem Rückgang der Werbeinvestitionen im Gesamt-Werbemarkt und bei den anderen TV-Sendern während der Krise in 2022, generierte das ZDF Werbefernsehen ein Nettowachstum von fast sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Herausragende Ergebnisse in herausfordernden Zeiten. Im vergangenen Jahr erzielte das ZDF Werbefernsehen sogar höhere Werbeeinnahmen durch Werbung als im Boomjahr 2000, dem Jahr vor dem wirtschaftlichen Einbruch aufgrund der Anschläge von 9/11“, so Strauch weiter.

Strauch absolvierte eine Ausbildung zum Werbekaufmann und studierte Betriebswirtschaftslehre und Sozialökonomie. Nach Stationen in der deutschen Mediabranche wechselte der gebürtige Hamburger 1993 in die Verkaufsleitung kommerzieller TV-Sender und lehrte an der Akademie für Marketing und Kommunikation in Frankfurt. 2001 nahm er die Position des Media- und Salesdirectors bei der ersten rein digitalen Tageszeitung Deutschlands an, der NZ Netzzeitung GmbH – der Tochtergesellschaft von Lycos Europe N.V. – in Frankfurt.

2002 übernahm Strauch die Abteilung Werbefernsehen im ZDF und gründete 2008 gemeinsam mit der ARD MEDIA GmbH (ehemals ARD-Werbung SALES&SERVICES GmbH) die ARD & ZDF Fernsehwerbung GmbH, eine gemeinsame Vertriebstochter der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Bis zu ihrer Auflösung im Jahr 2015 war er nebenamtlicher Geschäftsführer. Außerdem engagiert sich Strauch in der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) wie auch in den Präsidien des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft e.V. (ZAW) und der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW).

>> Pressefoto Hans-Joachim Strauch

 

Pressekontakt:

ZDF Werbefernsehen GmbH

Gökan Tolga
Referent für Unternehmenskommunikation

Tel. +49 (0) 6131 70 15465
Fax +49 (0) 6131 70 74395 
E-Mail werbefernsehen-presse(at)zdf.de
Web zdf-werbefernsehen.de
Geschäftsführung: Hans-Joachim Strauch
Amtsgericht Mainz HRB 6186

Ansprechpartner Presse

Gökan Tolga
Tel. +49 (0) 6131 70 15465
Fax +49 (0) 6131 70 74395 
werbefernsehen-presse(at)zdf.de