16:59 Uhr
17:00 Uhr heute
18:55 Uhr
18:59 Uhr
19:00 Uhr heute
19:17 Uhr
16:59 Uhr
17:00 Uhr heute
18:55 Uhr
18:59 Uhr
19:00 Uhr heute
19:17 Uhr
heute
Werbeblock vor heute: 01 15 18 30
Basis-Spotlänge: 30 Sek.*
* Die Leistung des Werbespots ist unabhängig von der gewählten Spotlänge. Beim ZDF Werbefernsehen gilt auch bei kürzeren Spotlängen der 1-Sekunden-Preis ohne Aufschlag.
Berechnen
Die „heute“ ist eine starke, unverwechselbare Marke, sie ist die relevante, moderne und zugleich publikumsnahe Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen. Die „19:00 Uhr heute“ bietet den zuverlässigen Überblick über das Tagesgeschehen. Sie steht für qualitativen und objektiven Nachrichtenjournalismus, der sowohl das Wichtigste des Tages zusammenfasst und einordnet als auch über reine Schlagzeilen-Information hinausgeht.
Das Team aus Barbara Hahlweg, Jana Pareigis und Mitri Sirin präsentiert die Sendung in einem modernen Studioset. Der attraktive Look stützt die klare, transparente Vermittlung von Fakten und Informationen und rückt die Moderatorinnen und Moderatoren in den Fokus. Sie prägen das positive Image der Sendung mit ihrer journalistischen Erfahrung und Professionalität. Eine digitale „heute-Uhr“ läutet den Start der Sendung um 19:00 Uhr ein.
Zuschauende schätzen besonders die Erklär-Kompetenz des Formats, das mehr Vertiefung und Einordnung bietet und komplizierte Sachverhalte knapp und auf den Punkt gebracht erklärt. Das virtuelle Studio bietet mit seinen eindrucksvollen 3D-Graphiken im deutschen Fernsehmarkt einzigartige Möglichkeiten, komplexe Themen verständlich darzustellen. Die Relevanz der Sendung zeigt sich auch in der Akzeptanz der Zuschauenden. Im ersten Halbjahr 2024 erreichte die „heute“-Sendung um 19:00 Uhr einen durchschnittlichen Marktanteil von 18 Prozent bei durchschnittlich 3,413 Millionen Zuschauer:innen*.
Bereits am Vorabend liefert die „heute“-Sendung um 17:00 Uhr einen Überblick über die wichtigsten Tagesereignisse aus aller Welt. Die Sendung ist im Vorabendprogramm eine wichtige Informationsquelle, die in einer Reihe steht mit der Mittagsausgabe der „heute“ um 12:00 Uhr und den fortlaufenden crossmedial ausgespielten „heute-Xpress“ Formaten. Durch das neue Erscheinungsbild verzahnen sich die TV- und Online-Formate und stärken somit die Wiedererkennbarkeit der ZDF-Nachrichtenfamilie auf allen Ausspielwegen.
* Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.7; 02.01.–29.06.2024; Bevölkerung 14+; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen