>> Zum Sponsoring-Angebot: ZDF-Mittagsmagazin
Gerne informieren wir Sie über die aktuellen Verfügbarkeiten. Sprechen Sie uns an: sponsoring(at)zdf.de.
Außerdem finden Sie hier eine Übersicht aller klassischen Sponsoring-Möglichkeiten im ZDF.
Mehr aktuelle Berichte, mehr berührende Geschichten und mehr Live-Interviews mit prominenten Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur – das „ZDF-Mittagsmagazin“ informiert seit dem 2. Januar 2024 statt in 60 Minuten fast zwei Stunden lang über die wichtigsten Themen des Tages und interessante Geschichten aus Deutschland und der Welt. Im Anschluss an die 12:00-Uhr-„heute“-Ausgabe sendet das „ZDF-Mittagsmagazin“ montags bis freitags von 12:10 bis 14:00 Uhr – im wöchentlichen Wechsel mit dem „ARD-Mittagsmagazin“.
Die aktuelle Berichterstattung bleibt weiterhin der Schwerpunkt der Sendung. Im „ZDF-Mittagsmagazin“ erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer, was in der Welt passiert und welche politischen Entwicklungen für sie wichtig sind. Und das „Mima XXL“ bietet noch mehr: So wird in jeder Stunde live zu Korrespondentinnen und Korrespondenten geschaltet, die spannende Orte oder interessante Menschen vorstellen. In der „Expedition“ geht es nicht um große Politik, sondern um eine Entdeckungsreise in die unterschiedlichsten Winkel Deutschlands – Geschichten, bei denen sich auch die Reporterinnen und Reporter überraschen lassen.
Ein neues Highlight im „ZDF-Mittagsmagazin“ ist eine 15-minütige Doku, die die Zuschauerinnen und Zuschauer in verschiedene Lebenswelten führt: packende Geschichten aus dem harten Alltag eines Krankenhauses oder von einer Bergretter-Wacht. Glamour, True-Crime und bildstarke Reisegeschichten aus anderen Kontinenten kommen hinzu.
In der „Mima“-Rubrik „Service“ wird es Tipps aus der Lebenswelt der jüngeren Zuschauer:innen geben, von denen alle Generationen etwas lernen können. Auch die neue Reihe „Panorama“ bietet unterhaltsame, skurrile und spannende Geschichten für Jung und Alt.
Auch die Sport-Berichterstattung im „ZDF-Mittagsmagazin“ wird erweitert. Seit Beginn des Jahres sind dort auch Berichte aus der Welt des Sports zu finden, wie sie bislang bei „sportstudio reportage“ zu sehen waren. Zudem wird ein Schwerpunkt auf die Berichterstattung aus dem Breitensport gelegt.
Um die Programm-Highlights des ZDF für alle sichtbarer zu machen, zeigt das „Mima“ in jeder Sendung einen Beitrag, der hinter die Kulissen besonderer Dokumentationen, bewegender Serien oder großer Shows blickt.
Moderiert wird das „ZDF-Mittagsmagazin“ von Mirjam Meinhardt, die weiterhin von Kolleginnen und Kollegen aus der Wetter- und Sportredaktion unterstützt wird.
Das „ZDF-Mittagsmagazin“ kam im ersten Halbjahr 2024 auf einen beachtlichen Marktanteil von 19,6 Prozent bei durchschnittlich 1,289 Millionen Zuschauer:innen.*
* Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.7; 04.01.–21.06.2024; Bevölkerung 14+; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen