Werbung im ZDF – eine Erfolgsgeschichte

Das ZDF ist eine der bekanntesten Programm-Marken im deutschen Fernsehen. Sie unterscheidet sich durch ihr Angebotsprofil sehr deutlich von ihren Wettbewerbern.

Ein Faktum, das auch von den Fernsehzuschauer:innen honoriert wird, die dem Sender regelmäßig Bestnoten in puncto Programmqualität, Glaubwürdigkeit und inhaltlicher Relevanz geben.

In diesem Umfeld ist Ihre Werbung sehr gut aufgehoben, weil sie von dem positiven Image profitiert. Die Glaubwürdigkeit der Sender trägt zur Glaubwürdigkeit der Werbung bei. Die Qualität des Programms ist der Garant für die Qualität des Publikums. Denn Zuschauer:innen, die beim Fernsehen auf Qualität achten, tun das auch beim Konsum. Sie bevorzugen Marken, meist sogar Premium-Marken.

Mit Werbung im ZDF sprechen Sie über attraktive Angebote attraktive Zielgruppen an und tragen so entscheidend zum Markterfolg Ihrer Marke bei. Wer effizient im TV werben möchte, kommt an unserem Programm einfach nicht vorbei.
 

1963 Startschuss:
Am 1. April 1963 geht das ZDF zum ersten Mal auf Sendung. Schon am zweiten Sendetag strahlt das ZDF die ersten Werbespots aus und seitdem werden auch die beliebten Mainzelmännchen-Inserts eingesetzt. Sie sorgen als Markenzeichen des ZDF für eine Eckplatzierung bei fast jedem Werbespot.
1967 Pionier der Farbwelt:
Anlässlich der Internationalen Funkausstellung in Berlin strahlt das ZDF am 25. August 1967 den ersten Werbespot in Farbe aus, eine Werbung der Marke „4711“, die in 60 Sekunden die Entstehung der Zahl erzählt. Mit Einführung des Farbfernsehens erscheinen auch die lustigen Mainzelmännchen farbenfroh auf der Mattscheibe.
1990 Relaunch der Mainzelmännchen:
Die kleinen Kerlchen erleben ihren zweiten Relaunch und starten moderner und individueller in die neunziger Jahre.
1992 Einführung von Sponsoring:
Zur Sicherung der Mischfinanzierung und zur Stärkung des Wettbewerbs wird im ZDF Programmsponsoring möglich. Die durchschnittlich 7-sekündige Platzierung am Sendungsanfang und -ende sowie gegebenenfalls vor und nach einer Werbeunterbrechung bietet eine direkte Anbindung an das Programm.
2003 Ewig junge Mainzelmännchen:
Frischer, frecher und schlanker – die neue Mainzelmännchen-Ära trifft den Zeitgeist und erhöht die Wahrnehmung von Spots. Es entsteht eine Mainzelmännchenwelt mit dramaturgisch neu ausgerichteten Stories, neuen Gags und zeitgemäßen Requisiten.
2007 Pionier des Breitbilds:
Ein Werbespot der Deutschen Bank ist am 25. Juni 2007 der deutschlandweit erste im 16:9-Format.
2008-2015

ARD & ZDF Fernsehwerbung GmbH:
Das ZDF Werbefernsehen und die ARD Werbung SALES & SERVICES GmbH gründen eine gemeinsame Vertriebstochter. Die Kooperation wird 2015 wieder beendet.

2009 Ausgliederung des Werbefernsehens:
Aus der Abteilung „Werbefernsehen“ wird die ZDF Werbefernsehen GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des ZDF. Im Mai 2010 bezieht die ZDF Werbefernsehen GmbH die neuen Räumlichkeiten in der Erich-Dombrowski-Straße.
2010 Pionier der Bildschärfe:
Am 12. Februar 2010 um 19:21 Uhr setzt das ZDF den zukunftsweisenden Startschuss für Werbung in HD und strahlt den ersten TV-Spot Deutschlands (Henkel) in HD-Qualität aus.
2012 Einführung der lautheitsnominierten Tonaussteuerung:
Durch die einheitliche Lautstärke gemäß EBU R128 werden ab dem 31. August 2012 in Deutschland die Lautheitsunterschiede im Programmablauf sowie zwischen den einzelnen Sendern minimiert. Zusätzlich fördert die neue Ton-Norm die Tongestaltungsmöglichkeiten bei der Spot-Produktion und steigert die Tonqualität.
2012 Marktführer in der Gesamtseherschaft:
Das ZDF wird erstmals Marktführer. Seither ist die ZDF-Marktführerschaft unangefochten. Im Kalenderjahr 2022 sahen durchschnittlich 23 Millionen Zuschauer:innen täglich das ZDF.
2014 Die neue Primetime:
Das ZDF Werbefernsehen entwickelt „Die neue Primetime“-Kampagne (dieneueprimetime.de). Das ZDF ist im werberelevanten Zeitfenster zwischen 17:00 und 20:00 Uhr seit 1997 Marktführer.
2023 Das ZDF wird 60:
Im April 2023 feiert das ZDF und damit auch die Werbung im ZDF 60-jähriges Jubiläum.
2023 Werbung mit Audiodeskription:
Am 11. April 2023 wird der erste Werbespot (Procter & Gamble, Ariel) mit Audiodeskription im ZDF gesendet. Mit der barrierefreien Werbung wird die Inklusion von blinden und sehbehinderten Menschen gefördert.

Bei Fragen rund um den Vermarkter, die ZDF Werbefernsehen GmbH, und zu Werbemöglichkeiten im ZDF stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Ihren direkten Ansprechpartner finden Sie hier.