Kleine Mainzels mit großer Wirkung

Die positive Wirkung der Mainzelmännchen wird in regelmäßigen Abständen durch Wirkungsstudien belegt:

  • Die Mainzelmännchen erhöhen die positive, emotionale Aktivierung der Zuschauer:innen.
  • Die positive Einstellung gegenüber den Mainzelmännchen erhöht die Akzeptanz des gesamten Werbeblocks.
  • Die Mainzelmännchen verbessern die Werbewahrnehmung und lassen den Werbeblock „kürzer“ erscheinen.
  • Durch die Mainzelmännchen-Trenner ist quasi jeder Spot eckplatziert.

Weitere Ergebnisse der aktuellsten Studie „Mit Emotion und Glaubwürdigkeit zur Zuschauerbindung“ stehen hier zum Download bereit.

 

Die Rolle der Mainzelmännchen und der Werbung im ZDF

Welchen Zweck erfüllen die Mainzelmännchen-Inserts? Was hat es mit dem Medienstaatsvertrag auf sich? Wie finanziert sich das ZDF? Diese und viele weitere interessante Fragen werden im unten stehenden Film beantwortet.

Ansprechpartnerin Mainzelmännchen

Nicole Bohne
Tel. +49 (0) 6131 70 15859
Fax +49 (0) 6131 70 74395 
bohne.n(at)zdf.de

Ansprechpartnerin Forschung

Nicole Hein
Tel. +49 (0) 6131 70 14014
Fax +49 (0) 6131 70 74395 
hein.n(at)zdf.de