Der Bergdoktor

Der Bergdoktor

samstags, 19.25 Uhr

Martin Gruber zieht nach zehn Jahren, die er nun zurück in seiner Heimat ist, eine Zwischenbilanz, und die ist ernüchternd: Er hat weder die Frau fürs Leben gefunden, geschweige denn eine eigene Familie gegründet. Dafür hat er sein Zuhause im Streit verlassen, weil er mit dem Anne-auf-dem-Gruber-Hof-Plan nicht klarkommt. Auch die noch frische Beziehung zu Rike hängt am seidenen Faden. Martin muss sich der Frage stellen: Was will er wirklich? Während seine Mutter Lisbeth auf eine Versöhnung mit Anne besteht und daran auch den Start der Arbeiten auf dem Hof hängt, drängt Rike Martin, bei ihr einzuziehen. Doch da ist auch noch Rikes unberechenbarer 16-jähriger Sohn Lukas, der an einer Borderline-Störung leidet. Martin sucht Rat bei seinem Freund Roman – und trifft schließlich eine Entscheidung mit dramatischen Folgen. 

Beruflich geht es nicht minder turbulent zu. Martins Patienten stellen ihn vor persönliche und fachliche Herausforderungen, und das auch noch, als er selbst als Patient in der Klinik landet. Sehr zum Missfallen seiner Kollegen Kahnweiler und Vera Fendrich folgt "Der Bergdoktor" auch vom Krankenlager aus seiner Berufung und nimmt sich der Krankenakte seines Zimmernachbarn an.

Hans hat seinen Job bei den Mountain-Profis hingeschmissen, um sich ganz dem Gruber Hof-Plan zu widmen. Doch durch den Zwist zwischen Martin und Anne sitzt er zwischen den Stühlen. Und dann taucht bei Susanne überraschend auch noch ein neuer Mann auf. Hans hat Angst, seine Tochter Sophia an einen "neuen Vater" zu verlieren. Als Susanne dann auch noch ein Jobangebot erhält, für das sie Ellmau verlassen müsste, glaubt er, den Kampf um Sophia verloren zu haben. Doch es kommt alles anders als gedacht.

Derweil hat sich Lilli entschieden, ihre Arbeitszeit künftig zwischen Hof und Praxis aufzuteilen. Doch die Anfangs-Euphorie schlägt bald um. Der Alltags-Frust holt sie ein, und sie merkt, dass ihr kaum noch Zeit für ein Privatleben bleibt. Wenn sie ihre Clique so betrachtet, kommt sie ins Grübeln: Studienplätze, Ausbildungen, Praktika und sogar eine erste Verlobung! Auch sie beginnt nun immer mehr darüber nachzudenken, was sie eigentlich vom Leben will.

Das Babythema bestimmt nach wie vor das Leben von Kahnweiler und Vera. Während sie gerade dabei ist, die Sache abzuhaken, will er ein Kind adoptieren. Entsprechend viel Konfliktpotential staut sich auf.

Auf einen Blick

  • Moderne und aktuelle Geschichten um Krankheit, Leidenschaft, Neid und Verrat vor idyllischer Bergkulisse
  • Prominente Besetzung mit Hans Sigl als "Bergdoktor", u. a. bekannt durch die Krimiserie "SOKO Kitzbühel"
  • Drehort: Grandiose Alpenlandschaft am Wilden Kaiser

Werbemöglichkeiten

19.21 Uhr

19.22 Uhr

  • Klassische Werbeinsel
    01 12 19 40

19.25 Uhr Der Bergdoktor (1)

19.49 Uhr

19.50 Uhr

  • Klassische Werbeinsel
    01 16 19 50

19.55 Uhr Der Bergdoktor (2)