Mitreißende Arztserie vor idyllischer Bergkulisse

  • Moderne und aktuelle Geschichten um Krankheit, Leidenschaft, Neid und Verrat vor idyllischer Bergkulisse
  • Prominente Besetzung mit Hans Sigl als „Bergdoktor“, u. a. bekannt durch die Krimiserie „SOKO Kitzbühel“
  • Drehort: Grandiose Alpenlandschaft am Wilden Kaiser

19:21 Uhr

19:22 Uhr

  • Klassische Werbeinsel
    01 15 19 40

19:25 Uhr Der Bergdoktor (1/2)

19:49 Uhr

19:50 Uhr

  • Klassische Werbeinsel
    01 18 19 50

19:55 Uhr Der Bergdoktor (2/2)

Gerne informieren wir Sie über die aktuellen Verfügbarkeiten. Sprechen Sie uns an: sponsoring(at)zdf.de.

Außerdem finden Sie hier eine Übersicht aller klassischen Sponsoring-Möglichkeiten im ZDF.

samstags, 19:25 Uhr

Martin Gruber wird Vater. Doch nicht seine Lebensgefährtin Anne erwartet ein Kind, sondern seine Ex-Freundin Franziska. Je näher der Geburtstermin rückt, desto stärker zweifelt er an ihrer Entscheidung, nach New York zu gehen und den Sohn allein großzuziehen. Doch dann kommt alles anders als gedacht: Obwohl Martin ihr eine Flugtauglichkeits-Bescheinigung ausgestellt hat, fällt Franziska kurz nach dem Abflug nach New York in ihrem Privatjet in Ohnmacht. Dr. Fendrich, Dr. Kahnweiler und auch Martin selbst können sich nicht erklären, warum sie im Koma liegt. Das Leben aller Beteiligten wird mit einem Schlag auf den Kopf gestellt und Martin bekommt es mit einer neuen, mächtigen Gegnerin zu tun: Franziskas Mutter Thea Hochstätter.

Geschäftlich läuft es auf dem Gruberhof sehr gut. Der neue Stall wird eröffnet und die Grubermilch setzt sich immer erfolgreicher auf dem Markt durch. Eine Verschnaufpause für Hans, Anne und Lisbeth.

Nachdem sich Hans von ihr getrennt hat, braucht Susanne dringend eine Auszeit und nimmt sich kurzfristig Urlaub. Hans muss sich nun um die gemeinsame Tochter Sophie kümmern. Seine noch frische Beziehung zu Linn Kemper, der Sprechstundenhilfe seines Bruders, muss ihren ersten Belastungstest bestehen, den Sophia beansprucht ihren Vater sehr. Dabei haben Hans und Linn eigentlich vereinbart, sich viel Zeit füreinander zu nehmen, um sich besser kennen zu lernen.

Lilli steckt mitten in der Vorbereitung zu ihrem Abschlussexamen. Zur gleichen Zeit plant ihr Freund Robert einen eigenen Motorradladen mit Werkstatt zu eröffnen. Obwohl Lilli wenig Zeit hat, hilft sie ihm tatkräftig bei der Umsetzung der Geschäftsidee. Dabei überzeugt sie durch ihre organisatorischen Fähigkeiten, so dass Robert Lilli vorschlägt, doch ganz in seinem Geschäft einzusteigen. Doch Lilli findet an der Idee von Martin, ein Medizinstudium zu beginnen, immer mehr Gefallen. Auch wenn sie dafür Ellmau erst einmal verlassen müsste. Robert missfällt das und er bringt mit seinen Bedenken Lilli in Bedrängnis. Lisbeth sorgt sich um ihre Enkelin, als diese anfängt, für Robert ihre eigenen Wünsch in Frage zu stellen. Erinnert sie das doch sehr an ihre eigene Vergangenheit, in der sie in jungen Jahren für ihren verstorbenen Mann ihre eigenen Träume aufgegeben hat.

Beruflich als auch privat steht Martin Gruber stets sein Freund Dr. Alexander Kahnweiler zur Seite. Er ist inzwischen Chefarzt der Chirurgie. Damit ist er nun Vorgesetzter seiner einstigen Mitbewerberin um diesen Posten, Frau Dr. Rüdiger. Als er von seiner Frau und Chefin Dr. Vera Fendrich die Anweisung erhält, die Kollegin zu feuern, hadert er sehr. Er schätzt Dr. Rüdiger mittlerweile sehr. Sie ist nicht nur eine gute Ärztin, auch haben sie viele Gemeinsamkeiten, die ihre Sympathie zueinander wachsen lässt. Außerdem ist sie mit ihrem Fachwissen auch für Martin eine große Unterstützung, denn noch immer ist unklar, was das Koma von Franziska ausgelöst hat und ob sie je wieder zu Bewusstsein kommen wird.

Die „Kultserie“ hat auch im Werberahmenprogramm ihre Fans. Der Marktanteil der im Jahr 2023 ausgestrahlten Folgen lag bei 14,2 Prozent. Durchschnittlich schauen über 2,697 Millionen Zuschauer:innen zu.* 

* E 14+ | Gesamtjahr 2023 | Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.4; Marktstandard: TV, Auswertungstyp TV