Kleine Mainzels mit großer Wirkung

Die positive Wirkung der Mainzelmännchen wird in regelmäßigen Abständen durch Wirkungsstudien belegt:

  • Die Mainzelmännchen erhöhen die positive, emotionale Aktivierung der Zuschauer:innen.
  • Die positive Einstellung gegenüber den Mainzelmännchen erhöht die Akzeptanz des gesamten Werbeblocks.
  • Die Mainzelmännchen verbessern die Werbewahrnehmung und lassen den Werbeblock „kürzer“ erscheinen.
  • Durch die Mainzelmännchen-Trenner ist quasi jeder Spot eckplatziert.

Weitere Ergebnisse der aktuellsten Studie „Mit Emotion und Glaubwürdigkeit zur Zuschauerbindung“ stehen hier zum Download bereit.

 

Erklärstück: Die Rolle der Mainzelmännchen und der Werbung im ZDF

Welchen Zweck erfüllen die Mainzelmännchen-Inserts? Was hat es mit dem Medienstaatsvertrag auf sich? Wie finanziert sich das ZDF? Diese und viele weitere interessante Fragen werden im unten stehenden Film beantwortet.

Ansprechpartnerin Mainzelmännchen

Nicole Bohne
Tel. +49 (0) 6131 70 15859
Fax +49 (0) 6131 70 74395 
bohne.n(at)zdf.de

Ansprechpartnerin Forschung

Nicole Hein
Tel. +49 (0) 6131 70 14014
Fax +49 (0) 6131 70 74395 
hein.n(at)zdf.de