heute

heute

täglich 17.00 Uhr und 19.00 Uhr

Die „heute“ ist eine starke, unverwechselbare Marke, sie ist die relevante, moderne und zugleich publikumsnahe Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen. Die „19 Uhr heute“ bietet den zuverlässigen Überblick über das Tagesgeschehen. Sie steht für qualitativen und objektiven Nachrichtenjournalismus, der sowohl das Wichtigste des Tages zusammenfasst und einordnet als auch über reine Schlagzeilen-Information hinausgeht.

Zuschauer schätzen besonders die Erklär-Kompetenz des Formats, das mehr Vertiefung und Einordnung bietet und komplizierte Sachverhalte knapp und auf den Punkt gebracht erklärt. Das virtuelle Studio bietet mit seinen eindrucksvollen 3D-Graphiken im deutschen Fernsehmarkt einzigartige Möglichkeiten, komplexe Themen verständlich darzustellen. Die Relevanz der Sendung zeigt sich auch in der Zuschauerakzeptanz. Im ersten Halbjahr 2021 erreichte die heute-Sendung um 19.00 Uhr einen durchschnittlichen Marktanteil von 18,6 Prozent bei durchschnittlich 4,499 Mio. Zuschauern*.

Seit Mitte Juli präsentiert das neue Team aus Barbara Hahlweg, Jana Pareigis und Christian Sievers die Sendung in neuem Design mit einem rundum modernisierten Studioset. Der neue attraktive Look stützt die klare, transparente Vermittlung von Fakten und Informationen und rückt die Moderatorinnen und Moderatoren in den Fokus. Sie prägen das positive Image der Sendung mit ihrer journalistischen Erfahrung und Professionalität. Neu ist auch die digitale heute-Uhr, die nun den Start der Sendung um 19 Uhr einläutet.

Bereits am Vorabend liefert die „heute“-Sendung um 17.00 Uhr einen Überblick über die wichtigsten Tagesereignisse aus aller Welt. Die Sendung ist im Vorabendprogramm eine wichtige Informationsquelle, die in einer Reihe steht mit der Mittagsausgabe der „heute“ um 12 Uhr und den fortlaufenden crossmedial ausgespielten „heute-Xpress“ Formaten. Durch das neue Erscheinungsbild verzahnen sich die TV- und Online-Formate und stärken somit die Wiedererkennbarkeit der ZDF-Nachrichtenfamilien auf allen Ausspielwegen.

*E 14+ | 1. Halbjahr 2021 | Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.4, Marktstandard: TV.

Auf einen Blick

  • Die ersten Hauptnachrichten des Vorabends
  • Einzigartiges Nachrichtenstudio – Vorreiter in Virtualität und 3D-Grafik
  • Aktualität, Seriosität und Glaubwürdigkeit
  • Mit professionellen, kompetenten und charmanten Nachrichtenmoderatoren

Werbemöglichkeiten

16.59 Uhr

17.00 Uhr heute

18.55 Uhr

  • Klassische Werbeinsel
    01 15 18 30 (Mo.-Fr.)
    01 11 18 30 (Sa.)

18.59 Uhr

  • heute-Uhr
    80 85 18 80

19.00 Uhr heute

19.17 Uhr

Leistungs-/ Kostenrechner

heute
Werbeblock vor heute: 01 13 18 30
Basis-Spotlänge: 30 Sek.*

Anzahl Schaltungen:

* Die Leistung des Werbespots ist unabhängig von der gewählten Spotlänge. Beim ZDF Werbefernsehen gilt auch bei kürzeren Spotlängen der 1-Sekunden-Preis ohne Aufschlag. (Stand: 2019)

Berechnen


zum Leistungs-/Kostenrechner