TKP, Marktanteil und durchschnittliche Werbeinselreichweite

Hier finden Sie – neben TKP und Marktanteil – die durchschnittlichen Werbeinselreichweiten ausgewählter Zielgruppen im Sendervergleich für die Zeitschienen 17:00 bis 20:00 und 20:00 bis 23:00 Uhr. Die Leistungsdaten werden für Werbung Gesamt (Tarifart 1-30) und für Werbung Gesamt ohne Sportevents (Tarifart 1-20 und 25-30) ausgewiesen.

Ist Ihre Zielgruppe nicht dabei? Für zielgruppenspezifische Auswertungen wenden Sie sich bitte an Klaus Josef Brock.

    17:00 Uhr bis 20:00 Uhr     20:00 Uhr bis 23:00 Uhr
  ZDF ARD RTL SAT.1 PRO7 VOX**   RTL SAT.1 PRO7 VOX**
GPS-Premium-/Markenkäufer:innen*            
TKP (€) 23,44 31,56 85,96 64,96 137,36 70,00 127,74 128,78 177,18 124,62
MA (%) 15,7 10,8 5,4 2,2 2,1   6,0 3,4 2,6  
Sehb. (Mio.) 0,886 0,621 0,273 0,114 0,107 0,243 0,453 0,255 0,200 0,233
                     
Erwachsene ab 14 Jahre            
TKP (€) 8,18 10,23 22,50 17,73 43,01 21,99 39,20 42,01 57,85 39,08
MA (%) 14,5 10,6 6,6 2,6 2,2   6,4 3,4 2,6  
Sehb. (Mio.) 2,540 1,917 1,043 0,417 0,343 0,773 1,477 0,782 0,611 0,743
                     
Erwachsene 14–49 Jahre            
TKP (€) 135,99 94,44 100,86 78,41 74,57 81,36 126,57 119,11 109,09 106,18
MA (%) 4,9 6,4 8,4 3,3 7,1   9,1 5,4 6,5  
Sehb. (Mio.) 0,153 0,208 0,233 0,094 0,198 0,209 0,457 0,276 0,324 0,274
                     
Erwachsene 30–69 Jahre            
TKP (€) 15,90 19,54 32,28 23,88 54,66 31,02 56,38 55,13 76,62 50,06
MA (%) 12,2 9,1 7,5 3,2 2,8   7,0 4,0 3,1  
Sehb. (Mio.) 1,307 1,003 0,727 0,310 0,270 0,548 1,027 0,596 0,462 0,580
                     
Erwachsene mit Haushaltsnettoeinkommen über 2.000 €        
TKP (€) 13,21 15,37 37,29 30,93 57,69 31,98 55,52 58,18 74,76 55,82
MA (%) 14,2 11,1 6,4 2,4 2,6   6,6 3,5 3,0  
Sehb. (Mio.) 1,573 1,275 0,629 0,239 0,256 0,532 1,043 0,565 0,473 0,521
                     
Haushaltsführende 30–69 Jahre            
TKP (€) 23,91 29,45 45,10 35,24 82,26 43,67 84,07 83,83 117,78 75,51
MA (%) 12,2 9,1 8,1 3,2 2,8   7,2 4,1 3,1  
Sehb. (Mio.) 0,869 0,666 0,520 0,210 0,179 0,389 0,689 0,392 0,300 0,385
                     
Haushaltsführende Gesamt            
TKP (€) 11,52 15,04 30,83 25,59 67,69 29,78 57,41 64,13 91,96 57,70
MA (%) 15,1 10,6 7,0 2,6 2,0   6,6 3,3 2,5  
Sehb. (Mio.) 1,803 1,304 0,761 0,289 0,218 0,571 1,008 0,512 0,385 0,504
                     
Abitur/Studium            
TKP (€) 39,28 46,23 156,80 160,02 160,90 92,90 168,78 172,43 191,93 158,32
MA (%) 15,9 12,3 5,1 1,6 3,2   6,3 3,5 3,4  
Sehb. (Mio.) 0,529 0,424 0,150 0,046 0,092 0,183 0,343 0,191 0,184 0,184
                     
Haushaltsvorstand            
TKP (€) 12,38 15,70 35,77 27,44 69,94 37,60 64,24 69,84 96,44 63,56
MA (%) 14,7 10,7 6,4 2,6 2,1   6,1 3,2 2,5  
Sehb. (Mio.) 1,678 1,249 0,656 0,270 0,211 0,452 0,901 0,471 0,367 0,457

* GPS-Premium-/Markenkäufer:innen = alle Personen, die in einem GPS-Premium- oder Markenkäufer:innenhaushalt leben (GPS = Globale Premiumshopper).

** Kopfsender VOX bestehend aus den Sub-Sendern Vox originär und Voxup, daher keine Marktanteilausweisung; Vox originär im Sonderwerbeformenbereich, daher kein Vergleich möglich.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.4, 02.01.2023–30.12.2023, Marktstandard: TV, Auswertungstyp: TV.

 

Potentiale

Zielgruppen Pot. (Mio.) Fz.
Zuschauer:innen gesamt 76,58 11001
GPS-Premium- und Markenkäufer:innen 23,77 3496
Erwachsene ab 14 Jahre 68,43 9806
Erwachsene 14–49 Jahre 32,65 4591
Erwachsene 30–69 Jahre 42,99 6374
Erwachsene mit Haushaltsnettoeinkommen über 2.000 € 52,23 7516
Haushaltsführende 30–69 Jahre 26,41 3993
Haushaltsführende Gesamt 39,11 5677
Abitur/Studium 23,80 3884
Haushaltsvorstand 38,77 5680

 

  17:00 bis 20:00 Uhr

 



 



 



 







 



 



 



 


 
20:00 bis 23:00 Uhr  
  ZDF ARD RTL SAT.1 PRO7 VOX**   RTL SAT.1 PRO7 VOX**
GPS-Premium-/Markenkäufer:innen*                
TKP (€) 23,23 29,53 85,95 64,77 137,16 70,00   128,02 129,82 177,14 124,62
MA (%) 15,7 10,2 5,4 2,2 2,2     5,9 3,3 2,6  
Sehb. (Mio.) 0,886 0,594 0,273 0,114 0,108 0,243   0,443 0,248 0,200 0,233
                       
Erwachsene ab 14 Jahre              
TKP (€) 8,10 9,56 22,50 17,64 42,94 21,99   39,16 42,42 57,82 39,08
MA (%) 14,5 10,1 6,6 2,6 2,2     6,2 3,3 2,6  
Sehb. (Mio.) 2,543 1,834 1,043 0,417 0,344 0,773   1,447 0,760 0,612 0,743
                       
Erwachsene 14–49 Jahre              
TKP (€) 137,20 93,40 100,88 78,05 74,42 81,36   125,87 120,07 109,05 106,18
MA (%) 4,8 5,7 8,4 3,3 7,1     9,0 5,3 6,5  
Sehb. (Mio.) 0,150 0,188 0,233 0,094 0,199 0,209   0,450 0,269 0,324 0,274
                       
Erwachsene 30–69 Jahre              
TKP (€) 15,73 18,15 32,28 23,73 54,56 31,02   55,94 55,17 76,59 50,06
MA (%) 12,2 8,7 7,5 3,2 2,8     6,9 3,9 3,1  
Sehb. (Mio.) 1,309 0,966 0,727 0,310 0,271 0,548   1,013 0,585 0,462 0,580
                       
Erwachsene mit Haushaltsnettoeinkommen über 2.000 €          
TKP (€) 13,11 14,59 37,30 30,85 57,60 31,98   55,75 58,87 74,72 55,82
MA (%) 14,1 10,3 6,4 2,4 2,6     6,4 3,4 3,0  
Sehb. (Mio.) 1,571 1,202 0,629 0,239 0,257 0,532   1,016 0,548 0,473 0,521
                       
Haushaltsführende 30–69 Jahre              
TKP (€) 23,63 26,63 45,08 34,94 82,07 43,67   82,56 83,29 117,69 75,51
MA (%) 12,2 8,9 8,1 3,2 2,8     7,2 4,0 3,1  
Sehb. (Mio.) 0,872 0,658 0,521 0,211 0,180 0,389   0,686 0,387 0,301 0,385
                       
Haushaltsführende Gesamt              
TKP (€) 11,39 13,66 30,82 25,39 67,53 29,78   56,63 64,12 91,89 57,70
MA (%) 15,1 10,3 7,0 2,6 2,0     6,5 3,3 2,5  
Sehb. (Mio.) 1,808 1,283 0,762 0,290 0,219 0,571   1,000 0,503 0,385 0,504
                       
Abitur/Studium              
TKP (€) 39,00 43,91 156,90 160,69 160,56 92,90   170,50 175,84 191,86 158,32
MA (%) 15,8 11,4 5,1 1,5 3,2     6,1 3,3 3,4  
Sehb. (Mio.) 0,528 0,399 0,150 0,046 0,092 0,183   0,332 0,183 0,184 0,184
                       
Haushaltsvorstand              
TKP (€) 12,26 14,79 35,78 27,33 69,81 37,60   64,42 70,96 96,41 63,56
MA (%) 14,7 10,1 6,4 2,6 2,1     6,0 3,1 2,5  
Sehb. (Mio.) 1,680 1,186 0,656 0,269 0,212 0,452   0,879 0,454 0,367 0,457

* GPS-Premium-/Markenkäufer:innen = alle Personen, die in einem GPS-Premium- oder Markenkäufer:innenhaushalt leben (GPS = Globale Premiumshopper).

** Kopfsender VOX bestehend aus den Sub-Sendern Vox originär und Voxup, daher keine Marktanteilausweisung; Vox originär im Sonderwerbeformenbereich, daher kein Vergleich möglich.

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.4, 02.01.2023–30.12.2023, Marktstandard: TV, Auswertungstyp: TV.

 

Potentiale

Zielgruppen Pot. (Mio.) Fz.
Zuschauer:innen gesamt 76,58 11001
GPS-Premium- und Markenkäufer:innen 23,77 3496
Erwachsene ab 14 Jahre 68,43 9806
Erwachsene 14–49 Jahre 32,65 4591
Erwachsene 30–69 Jahre 42,99 6374
Erwachsene mit Haushaltsnettoeinkommen über 2.000 € 52,23 7516
Haushaltsführende 30–69 Jahre 26,41 3993
Haushaltsführende Gesamt 39,11 5677
Abitur/Studium 23,80 3884
Haushaltsvorstand 38,77 5680

 

    17:00 Uhr bis 20:00 Uhr     20:00 Uhr bis 23:00 Uhr
  ZDF ARD RTL SAT.1 PRO7 VOX**   RTL SAT.1 PRO7 VOX**
GPS-Premium-/Markenkäufer:innen*            
TKP (€) 20,14 31,07 64,20 43,11 119,75 54,42 105,75 117,38 163,05 101,46
MA (%) 15,1 10,5 6,3 3,7 2,3   6,6 3,4 2,9  
Sehb. (Mio.) 0,977 0,699 0,365 0,214 0,133 0,279 0,552 0,283 0,242 0,278
                     
Erwachsene ab 14 Jahre            
TKP (€) 7,64 10,97 21,29 15,03 39,21 19,58 36,67 40,90 55,87 36,17
MA (%) 13,9 10,4 6,6 3,7 2,5   6,5 3,3 2,9  
Sehb. (Mio.) 2,576 1,980 1,101 0,614 0,406 0,776 1,592 0,813 0,706 0,780
                     
Erwachsene 14–49 Jahre            
TKP (€) 112,35 91,85 81,49 72,58 64,86 67,12 108,93 111,23 97,63 94,36
MA (%) 4,8 6,2 8,8 3,9 7,6   9,3 5,2 7,0  
Sehb. (Mio.) 0,175 0,236 0,288 0,127 0,245 0,226 0,536 0,299 0,404 0,299
                     
Erwachsene 30–69 Jahre            
TKP (€) 15,03 20,58 29,79 20,65 49,56 27,76 53,54 53,11 73,48 46,78
MA (%) 11,5 9,0 7,6 4,3 3,1   6,9 4,0 3,4  
Sehb. (Mio.) 1,310 1,055 0,787 0,447 0,321 0,548 1,090 0,626 0,537 0,603
                     
Erwachsene mit Haushaltsnettoeinkommen über 2.000 €        
TKP (€) 13,91 19,26 40,09 34,01 61,23 34,58 64,17 69,76 87,75 61,65
MA (%) 14,0 10,8 6,5 3,0 2,9   6,4 3,4 3,2  
Sehb. (Mio.) 1,415 1,128 0,585 0,271 0,260 0,440 0,910 0,476 0,449 0,458
                     
Haushaltsführende 30–69 Jahre            
TKP (€) 21,85 30,45 40,45 29,97 74,61 38,31 77,39 79,87 109,89 69,14
MA (%) 11,6 9,0 8,3 4,4 3,1   7,3 4,0 3,5  
Sehb. (Mio.) 0,901 0,713 0,580 0,308 0,213 0,397 0,754 0,416 0,359 0,408
                     
Haushaltsführende Gesamt            
TKP (€) 10,63 16,07 29,27 21,42 61,89 26,39 53,07 61,95 86,43 53,14
MA (%) 14,5 10,3 6,9 3,7 2,2   6,7 3,3 2,8  
Sehb. (Mio.) 1,852 1,351 0,801 0,431 0,257 0,576 1,100 0,537 0,456 0,531
                     
Abitur/Studium            
TKP (€) 38,51 51,32 153,93 185,70 157,82 90,71 178,18 196,95 186,33 158,25
MA (%) 15,4 12,3 5,2 1,7 3,5   6,0 3,1 3,9  
Sehb. (Mio.) 0,511 0,423 0,152 0,050 0,101 0,168 0,328 0,169 0,212 0,178
                     
Haushaltsvorstand            
TKP (€) 11,51 16,78 33,80 23,05 61,86 32,55 59,20 66,31 90,76 58,06
MA (%) 14,1 10,4 6,3 3,6 2,4   6,3 3,2 2,8  
Sehb. (Mio.) 1,710 1,294 0,694 0,400 0,257 0,467 0,986 0,501 0,434 0,486

* GPS-Premium-/Markenkäufer:innen = alle Personen, die in einem GPS-Premium- oder Markenkäufer:innenhaushalt leben (GPS = Globale Premiumshopper).

** Kopfsender VOX bestehend aus den Sub-Sendern Vox originär und Voxup, daher keine Marktanteilausweisung; Vox originär im Sonderwerbeformenbereich, daher kein Vergleich möglich.

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; VIDEOSCOPE 1.4, 01.01.2022–31.12.2022, Marktstandard: TV

 

Potentiale

Zielgruppen Pot. (Mio.) Fz.
Zuschauer:innen gesamt 75,30 11330
GPS-Premium- und Markenkäufer:innen 24,84 3775
Erwachsene ab 14 Jahre 67,68 10010
Erwachsene 14–49 Jahre 32,43 4803
Erwachsene 30–69 Jahre 42,41 6504
Erwachsene mit Haushaltsnettoeinkommen über 2.000 € 41,53 6098
Haushaltsführende 30–69 Jahre 26,57 4060
Haushaltsführende Gesamt 39,17 5789
Abitur/Studium 21,85 3864
Haushaltsvorstand 38,76 5787

 

  17:00 bis 20:00 Uhr

 



 



 



 







 



 



 



 


 
20:00 bis 23:00 Uhr  
  ZDF ARD RTL SAT.1 PRO7 VOX**   RTL SAT.1 PRO7 VOX**
GPS-Premium-/Markenkäufer:innen*                
TKP (€) 19,52 26,75 64,03 42,66 119,63 54,42   105,19 116,98 162,91 101,46
MA (%) 15,2 10,1 6,3 3,7 2,3     6,5 3,3 2,9  
Sehb. (Mio.) 0,980 0,676 0,364 0,215 0,133 0,279   0,542 0,277 0,242 0,278
                       
Erwachsene ab 14 Jahre              
TKP (€) 7,43 9,55 21,23 14,88 39,17 19,58   36,61 40,83 55,85 36,17
MA (%) 13,9 9,9 6,6 3,7 2,5     6,3 3,2 2,9  
Sehb. (Mio.) 2,577 1,895 1,098 0,617 0,407 0,776   1,556 0,793 0,706 0,780
                       
Erwachsene 14–49 Jahre              
TKP (€) 115,26 88,38 81,23 72,05 64,76 67,12   108,37 110,70 97,58 94,36
MA (%) 4,5 5,3 8,8 3,9 7,6     9,1 5,0 7,0  
Sehb. (Mio.) 0,166 0,205 0,287 0,127 0,246 0,226   0,526 0,293 0,404 0,299
                       
Erwachsene 30–69 Jahre              
TKP (€) 14,64 17,93 29,70 20,43 49,53 27,76   53,15 52,64 73,44 46,78
MA (%) 11,4 8,5 7,6 4,3 3,1     6,8 3,9 3,4  
Sehb. (Mio.) 1,307 1,009 0,785 0,449 0,322 0,548   1,072 0,615 0,537 0,603
                       
Erwachsene mit Haushaltsnettoeinkommen über 2.000 €          
TKP (€) 13,56 17,12 40,04 33,74 61,17 34,58   64,51 69,77 87,72 61,65
MA (%) 13,9 10,0 6,5 3,0 2,9     6,2 3,3 3,2  
Sehb. (Mio.) 1,411 1,057 0,582 0,272 0,261 0,440   0,883 0,464 0,450 0,458
                       
Haushaltsführende 30–69 Jahre              
TKP (€) 21,21 25,77 40,29 29,60 74,53 38,31   75,88 78,63 109,79 69,14
MA (%) 11,6 8,7 8,3 4,4 3,1     7,2 4,0 3,5  
Sehb. (Mio.) 0,902 0,702 0,579 0,310 0,214 0,397   0,751 0,412 0,359 0,408
                       
Haushaltsführende Gesamt              
TKP (€) 10,29 13,58 29,16 21,17 61,83 26,39   52,28 61,39 86,37 53,14
MA (%) 14,6 10,1 6,9 3,7 2,3     6,7 3,2 2,8  
Sehb. (Mio.) 1,860 1,332 0,799 0,433 0,258 0,576   1,089 0,528 0,457 0,531
                       
Abitur/Studium              
TKP (€) 37,73 46,05 153,92 186,10 157,80 90,71   181,72 199,41 186,24 158,25
MA (%) 15,3 11,3 5,2 1,7 3,5     5,7 3,0 3,9  
Sehb. (Mio.) 0,507 0,393 0,151 0,049 0,101 0,168   0,313 0,162 0,212 0,178
                       
Haushaltsvorstand              
TKP (€) 11,19 14,76 33,72 22,83 61,84 32,55   59,47 66,54 90,74 58,06
MA (%) 14,1 9,8 6,3 3,6 2,4     6,1 3,1 2,8  
Sehb. (Mio.) 1,711 1,226 0,691 0,402 0,258 0,467   0,958 0,487 0,435 0,486

* GPS-Premium-/Markenkäufer:innen = alle Personen, die in einem GPS-Premium- oder Markenkäufer:innenhaushalt leben (GPS = Globale Premiumshopper).

** Kopfsender VOX bestehend aus den Sub-Sendern Vox originär und Voxup, daher keine Marktanteilausweisung; Vox originär im Sonderwerbeformenbereich, daher kein Vergleich möglich.

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; VIDEOSCOPE 1.4, 01.01.2022–31.12.2022, Marktstandard: TV

 

Potentiale

Zielgruppen Pot. (Mio.) Fz.
Zuschauer:innen gesamt 75,30 11330
GPS-Premium- und Markenkäufer:innen 24,84 3775
Erwachsene ab 14 Jahre 67,68 10010
Erwachsene 14–49 Jahre 32,43 4803
Erwachsene 30–69 Jahre 42,41 6504
Erwachsene mit Haushaltsnettoeinkommen über 2.000 € 41,53 6098
Haushaltsführende 30–69 Jahre 26,57 4060
Haushaltsführende Gesamt 39,17 5789
Abitur/Studium 21,85 3864
Haushaltsvorstand 38,76 5787

 

Ansprechpartner Media Service

Klaus Josef Brock
Tel. +49 (0) 6131 70 14032
Fax +49 (0) 6131 70 74395 
brock.kj(at)zdf.de