Leistungsdaten

Leistungsdaten

Hier finden Sie – neben TKP und Marktanteil – die durchschnittlichen Werbeinselreichweiten ausgewählter Zielgruppen im Sendervergleich für die Zeitschienen 17-20 und 20-23 Uhr. Die Leistungsdaten werden für Werbung Gesamt (Tarifart 1-30) und für Werbung Gesamt ohne Sportevents (Tarifart 1-20 und 25-30) ausgewiesen.


Ist Ihre Zielgruppe nicht dabei? Für zielgruppenspezifische Auswertungen wenden Sie sich bitte an Klaus Josef Brock.

1. Halbjahr 2021 | Werbung Gesamt | Durchschnittswerte

  17:00 - 20:00 Uhr 20:00 - 23:00 Uhr
  ZDF ARD RTL SAT.1 PRO7 VOX* RTL SAT.1 PRO7 VOX*
GPS Premium- / Markenkäufer          
TKP (€) 14,71 25,69 42,80 37,87 81,71 43,94 76,93 82,88 108,58 81,38
MA (%) 15,3 11,2 6,7 3,0 2,5   6,5 2,9 2,9  
Sehb. (Mio.) 1,333 0,987 0,524 0,233 0,197 0,302 0,721 0,327 0,321 0,324
                     
Erwachsene ab 14 Jahre          
TKP (€) 6,47 10,45 17,09 13,73 29,08 16,92 29,61 30,88 38,19 28,57
MA (%) 13,8 10,9 6,6 3,3 2,7   6,5 3,1 3,2  
Sehb. (Mio.) 3,030 2,426 1,313 0,643 0,553 0,784 1,872 0,877 0,912 0,923
                     
Erwachsene 14-49 Jahre          
TKP (€) 75,57 67,24 50,19 46,25 42,93 46,41 72,44 67,34 59,98 67,99
MA (%) 5,1 7,3 9,9 4,3 8,1   9,8 5,1 7,5  
Sehb. (Mio.) 0,259 0,377 0,447 0,191 0,375 0,286 0,765 0,402 0,580 0,388
                     
Erwachsene 30-69 Jahre          
TKP (€) 12,38 18,36 23,51 18,77 38,38 24,02 41,98 39,95 51,05 36,32
MA (%) 11,6 10,0 7,7 3,8 3,3   7,1 3,6 3,7  
Sehb. (Mio.) 1,583 1,380 0,954 0,470 0,419 0,552 1,321 0,678 0,682 0,726
                     
Erwachsene mit Haushaltsnettoeinkommen über € 2.000          
TKP (€) 10,78 16,37 27,54 22,69 40,58 24,07 43,61 43,87 51,87 40,93
MA (%) 13,4 11,3 6,8 3,3 3,2   6,7 3,2 3,5  
Sehb. (Mio.) 1,818 1,549 0,815 0,389 0,396 0,551 1,271 0,617 0,671 0,644
                     
Haushaltsführende 30-69 Jahre          
TKP (€) 17,66 27,50 33,84 27,05 58,08 32,63 62,79 59,93 78,47 55,02
MA (%) 11,9 9,8 7,8 3,9 3,2   7,1 3,6 3,6  
Sehb. (Mio.) 1,110 0,922 0,663 0,326 0,277 0,407 0,883 0,452 0,444 0,479
                     
Haushaltsführende Gesamt          
TKP (€) 9,03 15,24 24,94 20,23 45,80 23,93 44,77 47,87 61,06 44,20
MA (%) 14,4 11,0 6,6 3,2 2,5   6,5 3,0 3,0  
Sehb. (Mio.) 2,171 1,663 0,899 0,437 0,351 0,555 1,238 0,566 0,570 0,597
                     
Abitur/Studium                      
TKP (€) 33,98 48,55 125,03 113,39 125,88 70,60 135,62 143,50 123,65 122,81
MA (%) 14,0 12,5 5,0 2,2 3,5   6,1 2,8 4,3  
Sehb. (Mio.) 0,577 0,522 0,179 0,078 0,128 0,188 0,409 0,189 0,282 0,215
                     
Haushaltsvorstand          
TKP (€) 9,93 16,02 28,70 22,53 44,76 30,69 50,41 52,14 62,65 47,85
MA (%) 13,8 11,0 6,0 3,0 2,7   6,1 2,9 3,1  
Sehb. (Mio.) 1,974 1,582 0,782 0,392 0,359 0,432 1,100 0,519 0,556 0,551
* GPS Premium- /Markenkäufer = alle Personen, die in einem GPS Premium- oder Markenkäuferhaushalt leben (GPS = Globale Premiumshopper).
 ** Kopfsender VOX bestehend aus den Sub-Sendern Vox originär und Voxup, daher keine Marktanteilausweisung; Vox originär im Sonderwerbeformenbereich, daher kein Vergleich möglich.

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; VIDEOSCOPE 1.4, 01.01.2021-30.06.2021, Marktstandard: TV; *Kopfsender Vox bestehend aus den Sub-Sendern Vox originär und Voxup

Potentiale

Zielgruppen Pot. (Mio.) Fz.
Zuschauer gesamt 75,29 11285
GPS Premium- und Markenkäufer 27,08 4018
Erwachsene ab 14 Jahre 67,78 9921
Erwachsene 14-49 Jahre 32,74 4728
Erwachsene 30-69 Jahre 42,39 6480
Erwachsene mit Haushaltsnettoeinkommen über € 2.000 48,88 7163
Haushaltsführende 30-69 Jahre 26,37 4062
Haushaltsführende Gesamt 38,96 5756
Abitur/Studium 21,28 3846
Haushaltsvorstand 38,75 5753

 

 

1. Halbjahr 2021 | Werbung Gesamt ohne Sportevents | Durchschnittswerte

 

 

  17:00 - 20:00 Uhr 20:00 - 23:00 Uhr
  ZDF ARD RTL SAT.1 PRO7 VOX*   RTL SAT.1 PRO7 VOX*
GPS Premium- / Markenkäufer          
TKP (€) 14,14 20,82 42,80 37,87 81,67 43,94   77,10 82,88 108,18 81,38
MA (%) 15,1 9,6 6,7 3,0 2,5     6,4 2,9 2,9  
Sehb. (Mio.) 1,328 0,852 0,524 0,234 0,197 0,302   0,712 0,327 0,319 0,324
                       
Erwachsene ab 14 Jahre          
TKP (€) 6,24 8,52 17,09 13,72 29,06 16,92   29,71 30,88 38,00 28,57
MA (%) 13,6 9,3 6,6 3,3 2,7     6,4 3,1 3,2  
Sehb. (Mio.) 3,011 2,081 1,313 0,644 0,553 0,784   1,848 0,877 0,907 0,923
                       
Erwachsene 14-49 Jahre          
TKP (€) 79,09 72,82 50,19 46,24 42,84 46,41   72,21 67,34 59,25 67,99
MA (%) 4,6 4,7 9,9 4,3 8,1     9,7 5,1 7,5  
Sehb. (Mio.) 0,237 0,243 0,447 0,191 0,375 0,286   0,760 0,402 0,582 0,388
                       
Erwachsene 30-69 Jahre          
TKP (€) 12,01 15,31 23,51 18,77 38,32 24,02   41,97 39,95 50,68 36,32
MA (%) 11,3 8,3 7,7 3,8 3,3     7,0 3,6 3,7  
Sehb. (Mio.) 1,563 1,158 0,954 0,471 0,419 0,552   1,308 0,678 0,680 0,726
                       
Erwachsene mit Haushaltsnettoeinkommen über € 2.000          
TKP (€) 10,46 13,78 27,54 22,69 40,52 24,07   43,84 43,87 51,59 40,93
MA (%) 13,2 9,3 6,8 3,3 3,2     6,6 3,2 3,5  
Sehb. (Mio.) 1,795 1,286 0,815 0,390 0,397 0,551   1,252 0,617 0,668 0,644
                       
Haushaltsführende 30-69 Jahre          
TKP (€) 17,00 22,01 33,84 27,04 57,95 32,63   62,50 59,93 77,62 55,02
MA (%) 11,7 8,4 7,8 3,9 3,2     7,1 3,6 3,6  
Sehb. (Mio.) 1,104 0,806 0,663 0,327 0,277 0,407   0,879 0,452 0,444 0,479
                       
Haushaltsführende Gesamt          
TKP (€) 8,66 11,89 24,94 20,22 45,74 23,93   44,75 47,87 60,58 44,20
MA (%) 14,3 9,7 6,6 3,2 2,5     6,4 3,0 3,0  
Sehb. (Mio.) 2,169 1,491 0,899 0,437 0,351 0,555   1,227 0,566 0,569 0,597
                       
Abitur/Studium          
TKP (€) 33,29 43,22 125,03 113,49 125,98 70,60   136,48 143,50 122,98 122,81
MA (%) 13,5 9,8 5,0 2,2 3,5     6,0 2,8 4,2  
Sehb. (Mio.) 0,564 0,410 0,179 0,078 0,128 0,188   0,402 0,189 0,280 0,215
                       
Haushaltsvorstand          
TKP (€) 9,60 13,24 28,70 22,53 44,74 30,69   50,75 52,14 62,56 47,85
MA (%) 13,6 9,2 6,0 3,0 2,7     5,9 2,9 3,0  
Sehb. (Mio.) 1,956 1,339 0,782 0,393 0,359 0,432   1,082 0,519 0,551 0,551
* GPS Premium- /Markenkäufer = alle Personen, die in einem GPS Premium- oder Markenkäuferhaushalt leben (GPS = Globale Premiumshopper).
 ** Kopfsender VOX bestehend aus den Sub-Sendern Vox originär und Voxup, daher keine Marktanteilausweisung; Vox originär im Sonderwerbeformenbereich, daher kein Vergleich möglich.

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; VIDEOSCOPE 1.4, 01.01.2021-30.06.2021, Marktstandard: TV; *Kopfsender Vox bestehend aus den Sub-Sendern Vox originär und Voxup 

 

Potentiale

Zielgruppen Pot. (Mio.) Fz.
Zuschauer gesamt 75,29 11285
GPS Premium- und Markenkäufer 27,08 4018
Erwachsene ab 14 Jahre 67,78 9921
Erwachsene 14-49 Jahre 32,74 4728
Erwachsene 30-69 Jahre 42,39 6480
Erwachsene mit Haushaltsnettoeinkommen über € 2.000 48,88 7163
Haushaltsführende 30-69 Jahre 26,37 4062
Haushaltsführende Gesamt 38,96 5756
Abitur/Studium 21,28 3846
Haushaltsvorstand 38,75 5753

Gesamtjahr 2020 | Werbung Gesamt | Durchschnittswerte

17:00 Uhr - 20:00 Uhr 20:00 Uhr - 23:00 Uhr
ZDF ARD RTL  SAT.1 PRO7 VOX** RTL  SAT.1 PRO7VOX**
GPS Premium- /Markenkäufer*            
TKP (€) 15,8024,46 55,7241,93 95,19 47,43 87,32 94,29 126,3382,03
MA (%) 14,9 10,2 6,3 3,5 2,8 6,5 3,4 3,2
Sehb. (Mio.) 1,173 0,833 0,447 0,245 0,204 0,284 0,670 0,344 0,3240,309
                    
Erwachsene ab 14 Jahre                
TKP (€) 6,50 9,64 19,36 14,39 32,59 17,35 30,76 32,26 43,7428,41
MA (%) 13,6 9,8 6,8 3,9 3,0 6,9 3,7 3,4
Sehb. (Mio.) 2,851 2,113 1,285 0,713 0,595 0,777 1,903 1,004 0,9350,891
                    
Erwachsene 14-49 Jahre              
TKP (€) 73,73 67,32 52,50 46,70 45,84 45,68 68,03 65,89 67,3964,42
MA (%) 4,8 5,6 10,1 4,8 8,6 10,9 6,2 7,7
Sehb. (Mio.) 0,251 0,303 0,474 0,220 0,423 0,295 0,861 0,492 0,6070,393
                    
Erwachsene 30-69 Jahre                
TKP (€) 12,60 17,28 26,10 20,07 45,36 25,04 43,02 41,92 59,5036,54
MA (%) 11,3 8,8 8,1 4,5 3,5 7,6 4,3 3,8
Sehb. (Mio.) 1,471 1,179 0,954 0,511 0,428 0,538 1,361 0,773 0,6870,693
                    
Erwachsene mit Haushaltsnettoeinkommen über € 2.000     
TKP (€) 11,38

16,36

33,45 27,13 50,03 25,08 46,47 48,41 62,5640,85
MA (%) 13,4 9,9 6,9 3,6 3,5 7,2 3,8 3,7
Sehb. (Mio.) 1,628 1,245 0,378 0,378 0,388 0,538 1,260 0,669 0,6540,620
                    
Haushaltsführende 30-69 Jahre            
TKP (€) 18,19 25,09 37,53 28,64 67,69 34,47 65,45 63,06 91,5555,40
MA (%) 11,5 8,9 8,2 4,5 3,4 7,5 4,3 3,8
Sehb. (Mio.) 1,018 0,812 0,663 0,358 0,287 0,391 0,894 0,514 0,4470,457
                    
Haushaltsführende Gesamt      
TKP (€) 9,00 13,75 28,32 21,06 51,40 24,79 47,62 50,76 71,3944,32
MA (%) 14,3 10,0 6,7 3,8 2,8 6,7 3,5 3,1
Sehb. (Mio.) 2,059 1,482 0,879 0,487 0,378 0,544 1,229 0,638 0,5730,571
                    
Abitur/Studium                  
TKP (€) 35,69 46,59 152,05 150,05 134,54 70,65 147,18 151,97 151,56120,51
MA (%) 13,6 11,1 4,9 2,1 4,1 6,5 3,5 4,4
Sehb. (Mio.) 0,519 0,437 0,164 0,068 0,144 0,191 0,398 0,213 0,2700,210
                    
Haushaltsvorstand                
TKP (€) 10,06 14,92 32,45 23,77 49,92 31,81 53,36 54,11 72,2247,83
MA (%) 13,6 9,8 6,3 3,6 3,1 6,3 3,5 3,3
Sehb. (Mio.) 1,842 1,366 0,767 0,432 0,389 0,424 1,097 0,599 0,5660,529
* GPS Premium- /Markenkäufer = alle Personen, die in einem GPS Premium- oder Markenkäuferhaushalt leben (GPS = Globale Premiumshopper).
 ** Kopfsender VOX bestehend aus den Sub-Sendern Vox originär und Voxup, daher keine Marktanteilausweisung; Vox originär im Sonderwerbeformenbereich, daher kein Vergleich möglich.

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoScope 1.4, 01.01.-31.12.2020, Mo-Sa, TA 1-30, Marktstandard: TV

Potentiale

ZielgruppenPot. (Mio.)Fz.
Zuschauer gesamt75,5011117
GPS Premium- und Markenkäufer25,533761
Erwachsene ab 14 Jahre67,899840
Erwachsene 14-49 Jahre33,214418
Erwachsene 30-69 Jahre42,276416
Erwachsene mit Haushaltsnettoeinkommen über € 2.00047,526870
Haushaltsführende 30-69 Jahre26,104045
Haushaltsführende Gesamt38,805736
Abitur/Studium20,973523
Haushaltsvorstand38,575733

 

 

Gesamtjahr 2020 | Werbung Gesamt ohne Sportevents | Durchschnittswerte

  17:00 - 20:00 Uhr

 



 



 



 







 



 



 



 



20:00 - 23:00 Uhr
  ZDF ARD RTL SAT.1 PRO7 VOX** RTL SAT.1 PRO7 VOX**
GPS Premium- / Markenkäufer*              
TKP (€) 15,66 22,95 55,77 41,92 95,19 47,43 87,12 94,29 126,36 82,06
MA (%) 14,8 9,6 6,3 3,5 2,8   6,5 3,4 3,2  
Sehb. (Mio.) 1,171 0,787 0,446 0,245 0,204 0,284 0,669 0,344 0,324 0,309
                     
Erwachsene ab 14 Jahre                
TKP (€) 6,44 9,01 19,38 14,39 32,59 17,35 30,67 32,26 43,75 28,41
MA (%) 13,6 9,2 6,8 3,9 3,0   6,8 3,7 3,4  
Sehb. (Mio.) 2,848 2,006 1,285 0,713 0,595 0,777 1,900 1,004 0,935 0,891
                     
Erwachsene 14-49 Jahre                
TKP (€) 73,89 65,56 52,51 46,69 45,84 45,68 67,49 65,89 67,41 64,42
MA (%) 4,7 5,1 10,1 4,8 8,6   10,9 6,2 7,7  
Sehb. (Mio.) 0,248 0,276 0,474 0,220 0,423 0,295 0,864 0,492 0,607 0,393
                     
Erwachsene 30-69 Jahre              
TKP (€) 12,49 16,13 26,12 20,07 45,36 25,04 42,79 41,92 59,50 36,54
MA (%) 11,3 8,3 8,1 4,5 3,5   7,6 4,3 3,8  
Sehb. (Mio.) 1,469 1,120 0,953 0,511 0,428 0,538 1,362 0,773 0,687 0,693
                     
Erwachsene mit Haushaltsnettoeinkommen über € 2.000         
TKP (€) 11,30 15,57 33,49 27,12 50,03 25,08 46,36 48,41 62,56 40,85
MA (%) 13,4 9,2 6,9 3,6 3,5   7,1 3,8 3,7  
Sehb. (Mio.) 1,623 1,160 0,744 0,378 0,388 0,538 1,257 0,669 0,654 0,620
                     
Haushaltsführende 30-69 Jahre              
TKP (€) 18,01 22,92 37,54 28,63 67,69 34,47 64,96 63,06 91,54 55,40
MA (%) 11,5 8,6 8,2 4,6 3,4   7,5 4,3 3,8  
Sehb. (Mio.) 1,018 0,788 0,663 0,358 0,287 0,391 0,897 0,514 0,447 0,457
                     
Haushaltsführende Gesamt              
TKP (€) 8,91 12,56 28,33 21,06 51,40 24,79 47,40 50,76 71,39 44,32
MA (%) 14,3 9,7 6,7 3,8 2,8   6,7 3,5 3,1  
Sehb. (Mio.) 2,059 1,439 0,879 0,487 0,378 0,544 1,230 0,638 0,573 0,571
                     
Abitur/Studium              
TKP (€) 35,56 44,54 152,24 150,53 134,54 70,65 147,05 151,97 151,61 120,51
MA (%) 13,5 10,2 4,9 2,1 4,1   6,4 3,5 4,4  
Sehb. (Mio.) 0,516 0,406 0,164 0,068 0,144 0,191 0,396 0,213 0,270 0,210
                     
Haushaltsvorstand              
TKP (€) 9,97 14,09 32,49 23,77 49,92 31,81 53,35 54,11 72,23 47,83
MA (%) 13,6 9,2 6,3 3,6 3,1   6,3 3,5 3,3  
Sehb. (Mio.) 1,840 1,282 0,766 0,432 0,389 0,424 1,093 0,599 0,5660,529
* GPS Premium- /Markenkäufer = alle Personen, die in einem GPS Premium- oder Markenkäuferhaushalt leben (GPS = Globale Premiumshopper).
 ** Kopfsender VOX bestehend aus den Sub-Sendern Vox originär und Voxup, daher keine Marktanteilausweisung; Vox originär im Sonderwerbeformenbereich, daher kein Vergleich möglich.

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.4, 01.01.2020-31.12.2020, Marktstandard: TV

 

Potentiale

Zielgruppen Pot. (Mio.) Fz.
Zuschauer gesamt 75,50 11117
GPS Premium- und Markenkäufer 25,53 3761
Erwachsene ab 14 Jahre 67,89 9840
Erwachsene 14-49 Jahre 33,21 4418
Erwachsene 30-69 Jahre 42,27 6416
Erwachsene mit Haushaltsnettoeinkommen über € 2.000 47,51 6870
Haushaltsführende 30-69 Jahre 26,10 4045
Haushaltsführende Gesamt 38,80 5736
Abitur/Studium 20,97 3523
Haushaltsvorstand 38,57 5733

Ansprechpartner Media Service

Klaus Josef Brock
Tel. 06131 70 14032
Fax. 06131 70 14395
brock.kj(at)zdf.de