Leistungsdaten

Leistungsdaten

Hier finden Sie – neben TKP und Marktanteil – die durchschnittlichen Werbeinselreichweiten ausgewählter Zielgruppen im Sendervergleich für die Zeitschienen 17-20 und 20-23 Uhr. Die Leistungsdaten werden für Werbung Gesamt (Tarifart 1-30) und für Werbung Gesamt ohne Sportevents (Tarifart 1-20 und 25-30) ausgewiesen.


Ist Ihre Zielgruppe nicht dabei? Für zielgruppenspezifische Auswertungen wenden Sie sich bitte an Klaus Josef Brock.

Gesamtjahr 2020 | Werbung Gesamt | Durchschnittswerte

17:00 Uhr - 20:00 Uhr 20:00 Uhr - 23:00 Uhr
ZDF ARD RTL  SAT.1 PRO7 VOX** RTL  SAT.1 PRO7VOX**
GPS Premium- /Markenkäufer*            
TKP (€) 15,8024,46 55,7241,93 95,19 47,43 87,32 94,29 126,3382,03
MA (%) 14,9 10,2 6,3 3,5 2,8 6,5 3,4 3,2
Sehb. (Mio.) 1,173 0,833 0,447 0,245 0,204 0,284 0,670 0,344 0,3240,309
                    
Erwachsene ab 14 Jahre                
TKP (€) 6,50 9,64 19,36 14,39 32,59 17,35 30,76 32,26 43,7428,41
MA (%) 13,6 9,8 6,8 3,9 3,0 6,9 3,7 3,4
Sehb. (Mio.) 2,851 2,113 1,285 0,713 0,595 0,777 1,903 1,004 0,9350,891
                    
Erwachsene 14-49 Jahre              
TKP (€) 73,73 67,32 52,50 46,70 45,84 45,68 68,03 65,89 67,3964,42
MA (%) 4,8 5,6 10,1 4,8 8,6 10,9 6,2 7,7
Sehb. (Mio.) 0,251 0,303 0,474 0,220 0,423 0,295 0,861 0,492 0,6070,393
                    
Erwachsene 30-69 Jahre                
TKP (€) 12,60 17,28 26,10 20,07 45,36 25,04 43,02 41,92 59,5036,54
MA (%) 11,3 8,8 8,1 4,5 3,5 7,6 4,3 3,8
Sehb. (Mio.) 1,471 1,179 0,954 0,511 0,428 0,538 1,361 0,773 0,6870,693
                    
Erwachsene mit Haushaltsnettoeinkommen über € 2.000     
TKP (€) 11,38

16,36

33,45 27,13 50,03 25,08 46,47 48,41 62,5640,85
MA (%) 13,4 9,9 6,9 3,6 3,5 7,2 3,8 3,7
Sehb. (Mio.) 1,628 1,245 0,378 0,378 0,388 0,538 1,260 0,669 0,6540,620
                    
Haushaltsführende 30-69 Jahre            
TKP (€) 18,19 25,09 37,53 28,64 67,69 34,47 65,45 63,06 91,5555,40
MA (%) 11,5 8,9 8,2 4,5 3,4 7,5 4,3 3,8
Sehb. (Mio.) 1,018 0,812 0,663 0,358 0,287 0,391 0,894 0,514 0,4470,457
                    
Haushaltsführende Gesamt      
TKP (€) 9,00 13,75 28,32 21,06 51,40 24,79 47,62 50,76 71,3944,32
MA (%) 14,3 10,0 6,7 3,8 2,8 6,7 3,5 3,1
Sehb. (Mio.) 2,059 1,482 0,879 0,487 0,378 0,544 1,229 0,638 0,5730,571
                    
Abitur/Studium                  
TKP (€) 35,69 46,59 152,05 150,05 134,54 70,65 147,18 151,97 151,56120,51
MA (%) 13,6 11,1 4,9 2,1 4,1 6,5 3,5 4,4
Sehb. (Mio.) 0,519 0,437 0,164 0,068 0,144 0,191 0,398 0,213 0,2700,210
                    
Haushaltsvorstand                
TKP (€) 10,06 14,92 32,45 23,77 49,92 31,81 53,36 54,11 72,2247,83
MA (%) 13,6 9,8 6,3 3,6 3,1 6,3 3,5 3,3
Sehb. (Mio.) 1,842 1,366 0,767 0,432 0,389 0,424 1,097 0,599 0,5660,529
* GPS Premium- /Markenkäufer = alle Personen, die in einem GPS Premium- oder Markenkäuferhaushalt leben (GPS = Globale Premiumshopper).
 ** Kopfsender VOX bestehend aus den Sub-Sendern Vox originär und Voxup, daher keine Marktanteilausweisung; Vox originär im Sonderwerbeformenbereich, daher kein Vergleich möglich.

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoScope 1.4, 01.01.-31.12.2020, Mo-Sa, TA 1-30, Marktstandard: TV

Potentiale

ZielgruppenPot. (Mio.)Fz.
Zuschauer gesamt75,5011117
GPS Premium- und Markenkäufer25,533761
Erwachsene ab 14 Jahre67,899840
Erwachsene 14-49 Jahre33,214418
Erwachsene 30-69 Jahre42,276416
Erwachsene mit Haushaltsnettoeinkommen über € 2.00047,526870
Haushaltsführende 30-69 Jahre26,104045
Haushaltsführende Gesamt38,805736
Abitur/Studium20,973523
Haushaltsvorstand38,575733

 

 

Gesamtjahr 2020 | Werbung Gesamt ohne Sportevents | Durchschnittswerte

  17:00 - 20:00 Uhr

 



 



 



 







 



 



 



 



20:00 - 23:00 Uhr
  ZDF ARD RTL SAT.1 PRO7 VOX** RTL SAT.1 PRO7 VOX**
GPS Premium- / Markenkäufer*              
TKP (€) 15,66 22,95 55,77 41,92 95,19 47,43 87,12 94,29 126,36 82,06
MA (%) 14,8 9,6 6,3 3,5 2,8   6,5 3,4 3,2  
Sehb. (Mio.) 1,171 0,787 0,446 0,245 0,204 0,284 0,669 0,344 0,324 0,309
                     
Erwachsene ab 14 Jahre                
TKP (€) 6,44 9,01 19,38 14,39 32,59 17,35 30,67 32,26 43,75 28,41
MA (%) 13,6 9,2 6,8 3,9 3,0   6,8 3,7 3,4  
Sehb. (Mio.) 2,848 2,006 1,285 0,713 0,595 0,777 1,900 1,004 0,935 0,891
                     
Erwachsene 14-49 Jahre                
TKP (€) 73,89 65,56 52,51 46,69 45,84 45,68 67,49 65,89 67,41 64,42
MA (%) 4,7 5,1 10,1 4,8 8,6   10,9 6,2 7,7  
Sehb. (Mio.) 0,248 0,276 0,474 0,220 0,423 0,295 0,864 0,492 0,607 0,393
                     
Erwachsene 30-69 Jahre              
TKP (€) 12,49 16,13 26,12 20,07 45,36 25,04 42,79 41,92 59,50 36,54
MA (%) 11,3 8,3 8,1 4,5 3,5   7,6 4,3 3,8  
Sehb. (Mio.) 1,469 1,120 0,953 0,511 0,428 0,538 1,362 0,773 0,687 0,693
                     
Erwachsene mit Haushaltsnettoeinkommen über € 2.000         
TKP (€) 11,30 15,57 33,49 27,12 50,03 25,08 46,36 48,41 62,56 40,85
MA (%) 13,4 9,2 6,9 3,6 3,5   7,1 3,8 3,7  
Sehb. (Mio.) 1,623 1,160 0,744 0,378 0,388 0,538 1,257 0,669 0,654 0,620
                     
Haushaltsführende 30-69 Jahre              
TKP (€) 18,01 22,92 37,54 28,63 67,69 34,47 64,96 63,06 91,54 55,40
MA (%) 11,5 8,6 8,2 4,6 3,4   7,5 4,3 3,8  
Sehb. (Mio.) 1,018 0,788 0,663 0,358 0,287 0,391 0,897 0,514 0,447 0,457
                     
Haushaltsführende Gesamt              
TKP (€) 8,91 12,56 28,33 21,06 51,40 24,79 47,40 50,76 71,39 44,32
MA (%) 14,3 9,7 6,7 3,8 2,8   6,7 3,5 3,1  
Sehb. (Mio.) 2,059 1,439 0,879 0,487 0,378 0,544 1,230 0,638 0,573 0,571
                     
Abitur/Studium              
TKP (€) 35,56 44,54 152,24 150,53 134,54 70,65 147,05 151,97 151,61 120,51
MA (%) 13,5 10,2 4,9 2,1 4,1   6,4 3,5 4,4  
Sehb. (Mio.) 0,516 0,406 0,164 0,068 0,144 0,191 0,396 0,213 0,270 0,210
                     
Haushaltsvorstand              
TKP (€) 9,97 14,09 32,49 23,77 49,92 31,81 53,35 54,11 72,23 47,83
MA (%) 13,6 9,2 6,3 3,6 3,1   6,3 3,5 3,3  
Sehb. (Mio.) 1,840 1,282 0,766 0,432 0,389 0,424 1,093 0,599 0,5660,529
* GPS Premium- /Markenkäufer = alle Personen, die in einem GPS Premium- oder Markenkäuferhaushalt leben (GPS = Globale Premiumshopper).
 ** Kopfsender VOX bestehend aus den Sub-Sendern Vox originär und Voxup, daher keine Marktanteilausweisung; Vox originär im Sonderwerbeformenbereich, daher kein Vergleich möglich.

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.4, 01.01.2020-31.12.2020, Marktstandard: TV

 

Potentiale

Zielgruppen Pot. (Mio.) Fz.
Zuschauer gesamt 75,50 11117
GPS Premium- und Markenkäufer 25,53 3761
Erwachsene ab 14 Jahre 67,89 9840
Erwachsene 14-49 Jahre 33,21 4418
Erwachsene 30-69 Jahre 42,27 6416
Erwachsene mit Haushaltsnettoeinkommen über € 2.000 47,51 6870
Haushaltsführende 30-69 Jahre 26,10 4045
Haushaltsführende Gesamt 38,80 5736
Abitur/Studium 20,97 3523
Haushaltsvorstand 38,57 5733

Gesamtjahr 2019 | Werbung Gesamt | Durchschnittswerte

17:00 Uhr - 20:00 Uhr 20:00 Uhr - 23:00 Uhr
ZDF ARD RTL  SAT.1 PRO7 VOX** RTL  SAT.1 PRO7VOX**
GPS Premium- /Markenkäufer*                
TKP (€) 20,53 29,14 52,73 40,45 96,44 47,72 78,65 87,62 123,7187,59
MA (%) 13,4 10,5 7,4 3,9 3,3 8,1 3,9 3,5
Sehb. (Mio.) 0,894 0,717 0,445 0,235 0,206 0,256 0,717 0,341 0,3110,267
                    
Erwachsene ab 14 Jahre              
TKP (€) 7,04 9,82 19,50 13,63 32,82 16,45 27,81 28,49 42,0028,68
MA (%) 13,3 10,6 6,8 3,9 3,3 7,7 4,0 3,5
Sehb. (Mio.) 2,607 2,127 1,203 0,698 0,606 0,744 2,027 1,047 0,9160,815
                    
Erwachsene 14-49 Jahre              
TKP (€) 90,84 63,78 46,89 44,76 43,23 41,57 58,61 60,45 61,5758,93
MA (%) 3,8 6,0 10,6 4,4 9,1 12,1 6,2 7,8
Sehb. (Mio.) 0,202 0,327 0,500 0,213 0,460 0,294 0,962 0,494 0,6240,397
                    
Erwachsene 30-69 Jahre              
TKP (€) 14,06 18,46 26,89 18,76 49,28 22,99 39,58 37,50 59,6337,22
MA (%) 10,8 9,2 8,0 4,6 3,5 8,4 4,7 3,8
Sehb. (Mio.) 1,305 1,131 0,872 0,507 0,404 0,532 1,425 0,796 0,6450,628
                    
Erwachsene mit Haushaltsnettoeinkommen über € 2.000      
TKP (€) 13,08

17,69

33,91 26,36 54,00 26,26 43,89 45,39 64,0143,18
MA (%) 13,1 10,7 7,2 3,7 3,6 8,1 4,2 3,8
Sehb. (Mio.) 1,403 1,181 0,692 0,361 0,368 0,466 1,285 0,657 0,6010,541
                    
Haushaltsführende 30-69 Jahre              
TKP (€) 19,79 26,41 38,30 25,88 75,00 30,76 59,88 56,38 90,9956,39
MA (%) 11,1 9,3 8,1 4,8 3,3 8,3 4,7 3,7
Sehb. (Mio.) 0,927 0,791 0,613 0,368 0,265 0,398 0,942 0,529 0,4230,414
                    
Haushaltsführende Gesamt      
TKP (€) 9,68 13,76 27,98 19,42 54,11 22,81 42,67 44,87 67,9644,54
MA (%) 13,9 10,9 6,8 4,0 2,9 7,5 3,8 3,2
Sehb. (Mio.) 1,895 1,517 0,838 0,490 0,368 0,537 1,322 0,665 0,5660,525
                    
Abitur/Studium              
TKP (€) 41,17 47,98 147,29 134,50 130,95 67,92 136,06 146,94 145,60120,90
MA (%) 12,6 11,9 5,1 2,2 4,6 7,1 3,5 4,5
Sehb. (Mio.) 0,446 0,435 0,159 0,071 0,152 0,180 0,414 0,203 0,2640,193
                    
Haushaltsvorstand                    
TKP (€) 10,89 15,10 32,86 22,38 50,23 30,19 48,67 48,78 67,6448,32
MA (%) 13,3 10,7 6,2 3,7 3,3 7,0 3,8 3,5
Sehb. (Mio.) 1,685 1,383 0,714 0,425 0,396 0,405 1,159 0,612 0,5680,484
* GPS Premium- /Markenkäufer = alle Personen, die in einem GPS Premium- oder Markenkäuferhaushalt leben (GPS = Globale Premiumshopper).
 ** Kopfsender VOX bestehend aus den Sub-Sendern Vox originär und Voxup, daher keine Marktanteilausweisung; Vox originär im Sonderwerbeformenbereich, daher kein Vergleich möglich.

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoScope 1.3, 01.01.-31.12.2019, Mo-Sa, TA 1-30, Marktstandard: TV

 

Potentiale

 

Zielgruppen Pot. (Mio.) Fz.
Zuschauer gesamt 75,86 10846
GPS Premium- und Markenkäufer 24,57 3565
Erwachsene ab 14 Jahre 68,32 9671
Erwachsene 14-49 Jahre 34,26 4291
Erwachsene 30-69 Jahre 42,14 6112
Erwachsene mit Haushaltsnettoeinkommen über € 2.000 46,55 6461
Haushaltsführende 30-69 Jahre 26,01 3895
Haushaltsführende Gesamt 38,92 5652
Abitur/Studium 20,84 3495
Haushaltsvorstand 38,79 5654

Gesamtjahr 2019 | Werbung Gesamt ohne Sportevents | Durchschnittswerte

  17:00 - 20:00 Uhr

 



 



 



 



 



 



 



 



 


20:00 - 23:00 Uhr
  ZDF ARD RTL SAT.1 PRO7 VOX** RTL SAT.1 PRO7 VOX**
GPS Premium- / Markenkäufer*        
TKP (€) 20,35 27,29 52,87 40,45 96,44 47,72 79,00 87,62 123,73 87,59
MA (%) 13,3 9,5 7,4 3,9 3,3 7,9 3,9 3,5
Sehb. (Mio.) 0,891 0,660 0,444 0,235 0,206 0,256 0,699 0,341 0,311 0,267

Erwachsene ab 14 Jahre        
TKP (€) 6,97 9,11 19,55 13,63 32,82 16,45 27,92 28,49 42,00 28,68
MA (%) 13,2 9,7 6,8 3,9 3,3 7,5 4,0 3,5
Sehb. (Mio.) 2,602 1,977 1,201 0,698 0,606 0,744 1,978 1,047 0,916 0,815

Erwachsene 14-49 Jahre        
TKP (€) 92,35 62,47 46,95 44,76 43,23 41,57 58,03 60,45 61,58 58,93
MA (%) 3,7 5,2 10,6 4,4 9,1 11,9 6,2 7,8
Sehb. (Mio.) 0,196 0,288 0,500 0,213 0,460 0,294 0,952 0,494 0,624 0,397

Erwachsene 30-69 Jahre        
TKP (€) 13,91 17,12 26,95 18,76 49,28 22,99 39,46 37,50 59,63 37,22
MA (%) 10,8 8,4 8,0 4,6 3,5 8,3 4,7 3,8
Sehb. (Mio.) 1,304 1,052 0,872 0,507 0,404 0,532 1,399 0,796 0,645 0,628

Erwachsene mit Haushaltsnettoeinkommen über € 2.000        
TKP (€) 13,00 16,80 34,00 26,36 54,00 26,26 44,13 45,39 64,02 43,18
MA (%) 13,0 9,6 7,2 3,7 3,6 7,9 4,2 3,8
Sehb. (Mio.) 1,395 1,073 0,691 0,361 0,368 0,466 1,252 0,657 0,601 0,541

Haushaltsführende 30-69 Jahre        
TKP (€) 19,52 23,74 38,37 25,88 75,00 30,76 59,26 56,38 90,99 56,39
MA (%) 11,1 8,7 8,1 4,8 3,3 8,2 4,7 3,7
Sehb. (Mio.) 0,929 0,759 0,612 0,368 0,265 0,398 0,932 0,529 0,423 0,414

Haushaltsführende Gesamt        
TKP (€) 9,57 12,38 28,04 19,42 54,11 22,81 42,55 44,87 67,96 44,54
MA (%) 13,9 10,3 6,8 4,0 2,9 7,3 3,8 3,2
Sehb. (Mio.) 1,896 1,455 0,838 0,490 0,368 0,537 1,298 0,665 0,566 0,525

Abitur/Studium        
TKP (€) 41,30 46,33 147,79 134,50 130,95 67,92 139,47 146,94 145,62 120,90
MA (%) 12,4 10,5 5,1 2,2 4,6 6,8 3,5 4,5
Sehb. (Mio.) 0,439 0,389 0,159 0,071 0,152 0,180 0,396 0,203 0,264 0,193

Haushaltsvorstand        
TKP (€) 10,80 14,28 32,96 22,38 50,23 30,19 49,36 48,78 67,65 48,32
MA (%) 13,3 9,6 6,2 3,7 3,3 6,8 3,8 3,5
Sehb. (Mio.) 1,680 1,262 0,713 0,425 0,396 0,405 1,119 0,612 0,568 0,484
* GPS Premium- /Markenkäufer = alle Personen, die in einem GPS Premium- oder Markenkäuferhaushalt leben (GPS = Globale Premiumshopper).
 ** Kopfsender VOX bestehend aus den Sub-Sendern Vox originär und Voxup, daher keine Marktanteilausweisung; Vox originär im Sonderwerbeformenbereich, daher kein Vergleich möglich.

Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, 01.01.2019-31.12.2019, Marktstandard: TV

 

Potentiale

Zielgruppen Pot. (Mio.) Fz.
Zuschauer gesamt 75,86 10846
GPS Premium- und Markenkäufer 24,57 3565
Erwachsene ab 14 Jahre 68,32 9671
Erwachsene 14-49 Jahre 34,26 4291
Erwachsene 30-69 Jahre 42,14 6112
Erwachsene mit Haushaltsnettoeinkommen über € 2.000 46,55 6461
Haushaltsführende 30-69 Jahre 26,01 3895
Haushaltsführende Gesamt 38,92 5652
Abitur/Studium 20,84 3495
Haushaltsvorstand 38,79 5654

Ansprechpartner Media Service

Klaus Josef Brock
Tel. 06131 70 14032
Fax. 06131 70 14395
brock.kj(at)zdf.de